Beiträge von GolfComfl4M2.0TDIDPF

    Gestern brachte ich mein gutest Stück zu meinem Freundlichen. Für die Zwischenzeit als Ersatzwagem bekam ich einen Up! White. (Die 75 PS Version - aber schon komisch, wenn einen ein T5 TDI auf der Einspurstrecke überholen kann...). Heute Abend konnte ich meinen Golf wieder in Empfang nehmen. Das neue MuFu Lenkrad (Golf 6/Passat CC) ist eingebaut samt neuem Lenksteuergerät. Mein :) ist der Beste! Alle Tasten funktionieren. Seine Codierung habe ich noch nicht ausgelesen, könnte sich aber im Bereich des Vorschlags bewegen.

    Codier mal 0012142

    Das Lenksteuergerät ist ein 1K0 953 549 CH


    Freundliche Grüsse

    Habe heute Morgen das neue BNSG (mit Werkskonfiguration und ohne Werkstatt-Code) eingebaut. Nach dem Einstellen der Originalkonfiguration gemäss Vorgänger-BNSG codierte ich die NSW als TFL mit einer Leuchtkraft von 40%. Die Leuchtkraft kann wirkungsvoll über das Byte 20 eingestellt werden (von 0 bis 100%).
    Bei meinem neuen BNSG leuchten die NSW sobald der "Zündschalter" auf "Ein" gestellt wird - unabhängig davon, ob die Handbremse angezogen ist oder nicht.
    Gleich testete ich die NSW-Funktion.
    Der Gesetzgeber will, dass das TFL ausschaltet, wenn zumindest das Standlicht eingeschaltet wird. So funktioniert auch mein TFL. Wenn dann die NSW eingeschaltet werden leuchten sie mit 100% (keine Reduktion).
    Das sind meine Daten:
    Teilenummer SW: 3C8 937 049 AC HW: 3C8 937 049 AC
    Bauteil: Bordnetz-SG H64 3205
    Revision: 00H64000 Seriennummer: 00000006524572
    Codierung: E58B8F2700141908001600001400000000197F0732000000000000000000
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    VCID: 72EDAC366DA50D8E9D3-8027


    Viel Glück und freundliche Grüsse


    Dieter


    P.S.: dieses Steuergerät könnte auch die Stopp-Start-Funktion betreiben. Gemäss Text zum Bit wird ein Relais vorausgesetzt. Dieses ist bei mir natürlich nicht verbaut (ganz früher 2007-Golf). Deshalb liess die die Funktion ausgeschaltet (zumal auch der Anlasser wohl nicht dafür ausgelegt ist).


    PP:S: ich ging für Tests beim TLF über NSW runter bis 25% um die Reaktion zu sehen.

    So jetzt ist's drinnen. Was mich gewundert hat ist, dass das originale BNSG noch einen zweiten Riegel hinter dem Relaisträger hat. Die neueren BNSG haben diesen Riegel nicht mehr. Jedoch ist die Auf/Zu-Markierung auf dem Gehäuse nach wie vor vorhanden. Zuerst habe ich es genau gleich wie das alte BNSG konfiguriert. Anschliessend die TFL-Funktion über die Nebler. Jetzt lohnt sich auch der originale Lichtschalter mit Tunnel-, oder Lichtautomatik. Der wurde mir anlässlich der Übergabe als TFL-Funktion angepriesen, was in mir Fragezeichen aufwarf - hatte mein Golf doch seriemässig noch kein TFL.


    Freundlich grüsst


    Dieter


    P.S. das Bekommen von Soffitten ist in Tankstellenshops hierzulande nicht mehr möglich. Alle haben das gleiche Sortiment an Glühlampen und da ist nur noch die 5W5 mit Glassockel enthalten....

    Ich danke potatodog herzlich für seinen Einsatz für mich. Heute war ich bei ihm und seither läuft das MFA+ im Modus für Schaltgetriebe. Es brauchte einigen Effort. Auch die Zeigerbeleuchtung funzt jetzt. Sieht toll aus.


    Freundliche Grüsse


    Dieter


    BTW bin wieder gut nach Hause gekommen - das Navi hat mich über Bargen geleitet... da zuviel Zeitverlust durch Stau auf der Standartstrecke um Singen herum.

    Bei meinem Golf 5 EZ 2007 mit vielen elektronischen Baugruppen aus dem Jahr 2006 drinnen - alles originale Teile, ehemaliger Zustand - ist aktuell eine Soffitte defekt der Kennzeichenbeleuchtung. Wäre ich nicht bei eingeschaltetem Licht um den Wagen gelaufen wüsse ich das heute noch nicht. Ich habe noch das originale BNSG drinnen und da ist mir beim Aufnehmen aller 17 Bytes aufgefallen, dass die KZB-Überwachung nicht konfiguriert ist. Also müsste ich demzufolge die Kufatec LED Beleuchtung ohne Fehlermeldung zum Laufen bringen.

    Hallo Bastian


    Bin gerade auf Deiner Seite gelandet. Sieht wirklich schön aus, Dein Golf. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Meiner ist Reflex-Silber. Wenn ich dann mal das 3C8 drinnen habe, werde ich - wie Du das zeigst - versuchen, das Fernlicht 20% als TFL zu konfigurieren. Werde dann sehen, ob das auch mit den Standart-Halogen Lichtkörpern geht.


    Ich hoffe auch, dass Du noch lange viel Freude an Deinem Golf haben wirst.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Danke Bastian


    Ich habe mir eine schöne Doku angelegt. Dank Win 7 auf dem Laptop habe ich das Schnippsel-Tool verwendet und eine 9-seitige Doku erstellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Verzögerungszeit der Schweinwerferdusche auf 1 Sekunde gestellt (war 0.5 Sekunden) und die Blinker auf 8%. Jetzt glimmen sie schön. Werde einmal sehen wie lange es dauert, bis mich die Rennleitung darauf aufmerksam macht.
    Was mich bei dieser Gelegenheit an der Sektion Rat&Tat der Betriebsanleitung meines Golfs stört ist, dass nirgends beschrieben ist wie die Nummernschildbeleuchtung (zwei Leuchten) ersetzt wird. Es leuchtet im Moment nur noch eine. Möglicherweise brauche ich einen Schraubenzieher, um die Abdeckung von einer Seite heraus zu hebeln - ich werde nächstens mal nachsehen, weil es jetzt dunkel ist...


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Hallo Bastian


    Vielen Dank für Deine Ermunterung.
    Die Rasten an den beiden Steckern links und rechts konnte ich auch erfühlen und öffnen. Doch beim Versuch, die Stecker heraus zu ziehen rasteten die Rasten immer wieder ein (da ich beim Ziehen versuchte auf und ab zu wiegeln, um den Stecker einfacher heraus zu kriegen). Das Mühsame ist, dass diese Stecker mit der Hand zum Körper gerichtet vom Körper weg bewegt werden müssen. Frontal davor stehen und ziehen - dann hätte ich das auch geschafft. So hatte ich auch schon 36-polige Industriestecker mit Verriegelung entfernt.
    Vorgängig hatte ich alle Sicherungen und Relais auf der Frontseite (gegen den Fahrersitz) entfernt und ein Bauteil nach dem anderen ins neue BNSG angeschlossen. Das Entfernen der Bauteile am eingebauten BNSG war für mich die einfachere Arbeit.


    Wahrscheinlich am Pfingstwochenende probier ich die Aktion nochmals. Die Codierung des aktuell eingebauten BNSG habe ich schon gespeichert (als Textdatei). Das Schöne an der Codierung vom BNSG (und CAN Gateway) ist, dass die Begriffe mit den Check-Boxen davor für die einzelnen Bits für mich selbsterklärend sind.


    So suchte ich nach dem Einbau des CAN-Gateway einfach alle Bytes ab, bis ich das Feld mit dem G85 Sensor verbaut fand und klickte es an - der entsprechende Fehler im CAN-Gateway konnte ich anschliessend löschen. So etwa stelle ich mir den notfallmässigen Ablauf beim Codieren des neuen BNSG auch vor. Zumal zumindest vom Wechsel vom originalen CAN-Gateway auf das neuere feststellen musste, dass die Byte-Ordnung inzwischen geändert hatte. Ob das beim Wechsel auf das 3C8 BNSG so oder anders ist, werde ich sehen wenn's dann mal soweit ist.


    Freundlich grüsst


    Dieter


    Tacho ist laut VAG für 5-Gang. Musste schauen wegen Spreitzung ob es passt.


    Richtig konfiguriert wurden
    - Long Life Service, es zeigt wie das alte Gerät rund 22000 Rest-km an
    - Impulse für den Tacho, der Anzeigefehler bewegt sich im selben Rahmen wie beim alten Gerät (rund 8% Voreilung)
    - selbst die im alten Gerät konfigurierten 107% für die Verbrauchsanzeige ist im "neuen" Gerät gleich konfiguriert (migriert)


    Was meinst Du mit Spreizung?


    Ich habe sonst noch ein zweites KI (15. 02. 2008, 1K0 920 874 B mit SW 2216, HW 002)., das ich probehalber einbauen kann. Ich werde einfach den Fahrschalter nicht einschalten (Zündung kann man ja bei einem Diesel nicht sagen...) - nur um zu schauen, ob dieses Gerät auch eine Leerzeile anzeigt.


    Der Kollege aus dem Forum machte einen guten Job.
    Nur komme ich beim eingebauten KI mit der chinesischen Hardware und der deutschen Software (DashCan V5.29) nicht an den Login-Code. Es zeigt zwei Versionen von Immos an und meldet "unbekanntes Gerät", wenn ich den Login-Code, oder den Inhalt des EEPROMS lesen will. Den Login-Code vom Motorsteuergerät konnte ich auslesen...


    Freundliche Grüsse


    Dieter


    Hallo Potatodog
    Ich danke Dir herzlich für die Suche. Wie wollen wir verbleiben?



    Gateway und Tacho mal recodiert?
    Hat der Wagen 5 oder 6 Gang?


    Gateway ist UptoDate?


    Ich habe ein 6-Ganggetriebe verbaut und der mit Leder umfasste Knauf auf dem Schalthebel zeigt im Einsatz den schönen 4Motion-Schriftzug. Das Gateway wurde noch - zumindest von mir - nie geflasht. Es ist ein ... siehe Beilage:
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530-V4.clb
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 AF HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533 Gateway H17 0233
    Revision: H17 Seriennummer: 1521J102060262
    Codierung: E9827F16000202000002
    Betriebsnr.: WSC 06777 128 39896
    VCID: 6BD3B1524A8FDC465E5-803E


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Freundliche Grüsse an Alle!


    Dieter

    Das Video ist von einem Matteo (zu Deutsch Matthias) - der kennt sich wohl nicht so aus...


    und -Robin- zu meinem Teil die Daten:


    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\1K0-920-xxx-17.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 920 874 M HW: 1K0 920 874 M
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 2420
    Revision: V0002000 Seriennummer: VWZ7Z0F8028552 - die Serienummern von EDC-16 und KI sind identisch - von meinem Golf
    Codierung: 0007103
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    VCID: 377B5D224647A8A66AD-8062


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Freundliche Grüsse ins Berliner Land


    Dieter

    Heute habe ich das Gerät (RCD 510) eingebaut. Dank der Anleitung von Jessica war es kein Problem. Der Code stimmte und es begann zu funktionieren. Selbst im gestern eingebauten 2008 KI mit MFA Plus funktioniert die Audio-Anzeige. Mit den eingebauten vier Werkslautsprechern (vorne und hinten plus zwei Hochtöner vorne) tönt das Gerät wunderbar. Auf jeden Fall besser als das werksseitig eingebaute gewesene RCD 300. Das Gerät hat alle Lautsprecher (im ganzen 6) erkannt.
    Es hat den Code B und kam aus einem Passat. Ich habe es auf Golf 6 (5K - Golf) umkonfiguriert.