Beiträge von GolfComfl4M2.0TDIDPF

    Hallo


    nach zwei Tagen nach der Kalibrierung habe ich Ruhe vor den Anzeigen ESP und Lenkrad. Heute machte ich mich ans Löschen der Fehler. Doch einer blieb stehen:


    01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)


    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


    Auch für diesen Sensor wurden die Einstelldaten gelöscht. Mit dem Anlernen der ESP- und Lenk-Unterstützung wurde der Sensor G251 nicht mit angelernt. Auf welchem Objekt ist dieser Sensor auf dem ABS-Steuergerät?


    Scheinbar 03 Bremsenelektronik - 042

    Heute habe ich das Kabel und die Software bekommen. Im Folgenden habe ich die Fehler ausgelesen und möchte diese Euch nicht vorenthalten:
    Montag,12,Mai,2014,20:03:23:02604
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.2.0
    Datenstand: 20140225



    Fahrzeug-Ident.-Nr.: VWVZZZ1KZ7W0***** KFZ-Kennzeichen: ** *******
    Kilometerstand: 140690 Reparaturauftrag: 1000002



    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-907-379-MK60-A.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 379 AB HW: 1K0 907 379 AB
    Bauteil und/oder Version: ESP 4MOTION MK60 0102
    Codierung: 0023170
    Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200
    VCID: 72EDAC366DA50D8E9D3-8027
    4 Fehlercodes gefunden:


    01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


    Aufgrund dieser Fehler könnt Ihr wohl nachvollziehen, warum ein Anlernen ohne Tool nicht möglich war. Aber auch so musste ich die Prozedur von fritzpeter zweimal durchführen. Beim zweiten Mal Konfigurieren der Grundwerte konnte ich diese Funktion für den Lenkwinkelsensor ausführen. Das erste Mal ging es nicht. Zwischenzeitlich blinkten auch die roten Piktogramme des ABS und der Handbremse/Bremsbeläge. Ich dachte erst, es komme immer schlimmer. Aber schon nach dem zweiten Mal Grundwerte einstellen verschwand das orange Piktogramm des ESP Verlassen des VCDS.
    Mir ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen - alle roten und orangen Piktogramme sind nun dunkel. Ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Golf6 Tacho in Golf5 erfordert nicht nur ein Tool zum lesen/schreiben des Immo-Blocks sondern noch etwas Hirnschmalz und neue Transponder inklu. programmierung. Also nichts, um für einmaligen Gebrauch die geeigneten Tools zu kaufen.
    Es gibt hier aber genügend Leute die das können.


    Salutti potatodog


    So wie es aussieht, habe ich noch ein VDO KI in meinem Golf. Das heisst, eine Generation ältere Immo-Software, als das neuere KI mit MFA Plus hat. So kann ich das Übertragen des ganzen Konfigurationsblock vergessen. Es führt wahrscheinlich nur über das traditionelle Anlernen der WFS mit dem neueren KI.


    Hast Du meine PN gelesen? Ich möchte nur den Tacho (= KI) wechseln (Schritt für Schritt vorgehen, um Fehler besser eingrenzen zu können). Ferien habe ich vom 21. bis zum 31. Juli dieses Jahr. Am Wochenende der Auffahrt (Christi Himmelfahrt) und über Pfingsten bin ich verfügbar. Ich werde wahrscheinlich zu Hause verbringen und fahre gerne einmal zu Dir - so wie Du es mir angeboten hattest.
    Darf ich mit einer Antwort rechnen? Vielen Dank im Voraus.


    Dieter

    Zitat

    Da
    ab 07 eine neue Immo Generation verbaut wurde und dann die ganze
    Software auf dem neuen Tacho auf deine WFS angepasst werden muss.

    (Gefunden hier: [Golf 5] Passt ein GTI Tacho (letzte Baureihe) in ein GTI MJ 06 (MJ = Modeljahr))


    Ist
    das der Grund, warum VgaDashCan im Modellverzeichnis der Golf 5 nur bis
    2006 aufgeführt ist? Ist 2006 die Grenze der Funktionsgarantie der
    Software, oder kann - ohne Gewähr auf korrekte Funktion auch ein 2008,
    9, ... 12 in einem 2007/8 Golf verbaut und der beim älteren KI
    (MJ 2007) ausgelesene Immo-Block auf das neuere KI (MJ 2008,9, 10, ..., 12) übernommen werden?


    Oder gibt es ein Software-Tool, um bei KI mit der neuen Immo-Software den Datenblock auszulesen, zu speichern (auf dem Laptop) und in ein anderes KI der gleichen Immo-Generation (alle KI nach 2006, offensichtlich) zu laden?


    Danke für Eure Antwort.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Nagut, ein anderes KI habe ich bisher noch nicht spaßeshalber mal angesteckt :D


    In diesem Fall sind offensichtlich die Daten in den Datenobjekten 66, 60 und 63 noch vorhanden. Deshalb genügt das Fahren um den Block. Da ich jedoch, wenn auch nur temporär, ein anderes KI angeschlossen habe (gleiches Setting wie fritzpeter auf youtube) scheinen bei mir die Inhalte dieser drei beschriebenen Datenobjekte wie bei fritzpeter verloren gegangen zu sein. Ohne diese Parameter ist ein Anlernen zwecklos, da die Basis, also das Fundament, fehlt. Folgedessen wundert es mich nicht, dass heute Morgen das Anlernen auch nicht funktioniert hat.
    So wie es aussieht, fahre ich am Montagabend nach der Arbeit nach Rümlang zu UPS, um mein Paket abzuholen. Darin ist das Interface und die Software von PCI-Tuning (VCDS).


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Nach der Episode mit dem zweiten KI (101731km) musste ich mit dem originalen KI den Code des Radios wieder eingeben (wohl weil im zweiten KI eine andere VIN gespeichert ist). Von älteren Fahrzeugen war ich mir bis dato gewohnt, dass nach jedem Ruhestromunterbruch der Code des Radios wieder eingegeben werden muss.


    Da ich die Prozedur genau nach Anleitung gemacht hatte - und am Mittag dieses Tages dies nicht den gewünschten Effekt hatte, will ich es nochmals probieren.


    Ich zweifle einfach etwas, da ich auch noch auf folgenden Thread gestossen bin:
    [Golf 5] Lenkwinkelsensor und ESP lassen sich nach leerer Batterie nicht mehr in Grundeinstellung bringen!!!


    Nach dem erfolglosen Versuch von heute Nachmittag googelte ich etwas und fand folgende - in meinen Augen - äusserst hilfreiche Anleitung von fritzpeter auf youtube...
    https://www.youtube.com/watch?v=eIijllbMVHY


    Randbemerkung zu den Kalibrierdaten des Lenkwinkelsensors ohne einem Forumteilnehmer zu nahe zu treten zu wollen:


    Die Kalibrierdaten müssten in einem EEPROM abgelegt werden, wie der Total-km-Stand und nicht nur in einem durch die Fahrzeugbatterie gestützten RAM. Das sieht für mich wie ein krasser Designfehler aus (ich arbeite wieder als Entwicklungsingenieur SW/HW - Lastwagenfahrer ist mein zweites Standbein). Die Kalibrierdaten des Lenkwinkelsensors sind als Statisch anzusehen, da dieser Sensor im Normalfall ein Fahrzeugleben lang hält.

    Ich hab jetzt meinen Golf rückwärts vor eine Fabrik parkiert, wo ich ca. 20m geradeaus über den Platz fahren kann und dann die Batterie abgehängt. Ich plane die Fahrt am Sonntagmorgen durchzuführen (nach Wiederanschliessen der Batterie).
    Das Abhängen der Batterie für ca. 30 Minuten hat nicht gereicht, um beim Radio (RCD300) in den Code-Frage-Modus zu kommen.

    Heute baute ich probehalber das erworbene KI mit MFA Plus ein. Wie erwartet kommt die Meldung "Immobilizer active". Danach baute ich wieder zurück auf das originale KI in der Erwartung, dass die Daten noch vorhanden sind. Jedoch täuschte ich mich gewaltig und komme mir vor wie ein Pausencl***.
    Ausser dem Gesamtkilometerzähler sind wirklich alle anderen Daten verloren gegangen (nicht nur die Uhr und die Daten des rudimentären Bordcomputers). Mit der Folge, dass nun die Embleme für ESP und Lenkrad leuchten. Ich habe ausserdem keine Lenkunterstützung mehr... ;(
    Wohl müssen nach dieser Aktion das Lenksteuergerät und das ESP neu angelernt werden. Ich schrieb ein Mail der Angetrauten meines Freundlichen, erwarte aber nicht eigentlich eine Hilfe.


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Ich habe mir jetzt noch ein 3C8937049E für ZLN 480 (inkl. Transport) gekauft. Es ist jetzt noch in Polen. Gemäss Bildern soll es mit Relais kommen. Ich werde sehen, ob ich dieses zugesandt bekommen werde....


    Zudem sind unterdessen zwei Pakete auf der lokalen Poststelle. Leider hat die nur bis 17:15h geöffnet. So kann ich diese Pakete erst am Samstagmorgen abholen. Wer weiss, vielleicht kommt bis dann noch mehr...

    Das dritte Teil - wo ich schwer hoffe, dass es keine Hehlerware ist - wurde noch nicht als versendet markiert. Es ist ein EU RCD 510, versendet aus Deutschland mit Produktionsort Portugal mit leichten Gebrauchsspuren für 300 Euronen.


    Heute habe ich in PayPal nachgeschaut und chinesische Zeichen als Name des Verkäufers gesehen. Da er anpreist, dass der Code zum Radio mitkommt und die Kontaktadresse in China ist nehme ich an, dass dieses Gerät - wie auch die Euro 200.- - Geräte - aus einem nach China exportierten Fahrzeug kommt und nun seinen Weg zurück nach Kontinentaleuropa findet.


    Das erste Teil konnte ich heute an einem DHL-Checkpoint in einer Bar abholen und auspacken. Wie erwaretet (Sender-Adresse) war das Gateway (guter äusserlicher Zustand) enthalten.

    Aus den Staaten??


    Na dann viel Erfolg mit der Anlernung der Funkfernbedienung(andere Frequenzen) :wacko:


    Ja... daran habe ich nicht gedacht... das wird wohl unmöglich.... uU müsste der Empfangskreis des Funkempfängers umgebaut werden..., oder das BNSG weiterverkaufen.... aber ich will mal sehen, ob die weiteren Funktionen (Abbiegelicht, TFL US, Skan und Fussraumbeleuchtung bei Fahrt (ev. dimmbar)) wollen. Habe noch die originalen Glühwendel-Heckleuchten drinnen.

    Ist neuer, kannst zB Fußraumbeleuchtung während der Fahrt leuchten lassen...


    Ich habe mir jetzt noch den "Überflieger" gekauft. Ein gemäss Beschreibung originalverpacktes, neues 3C8 mit der Endung AC aus den Staaten für rund 400 USD. Wahrscheinlich werde ich mir mittelfristig noch einen kleinen Laptop (Asus) und die entsprechende SW kaufen, um die Geräte - wenn sie dann mal eingebaut sind - selber im Detail noch umkonfigurieren zu können. Das betrifft eigentlich nur das Bordnetzgerät.

    Nun kaufe ich auch noch ein BNSG mit der Nummer 3C0937049AH. Drinnen verbaut habe ich in meinem G5 ein 3C0937049E. Mein G5 hat das Licht & Sicht-Paket (Fussraumbeleuchtung, CL, CH, Tunnelautomatik - aber leider kein TFL und was sonst noch so im Licht & Sicht Paket von 2007/8 drinnen war).
    Das Gateway in meinem G5 ist eines mit Buchstabe E, also noch älter als K - drum kaufte ich eines der neueren Generation.


    Gemäss einem älteren Thread ist das E Xenon-fähig. Was kann das AH noch alles mehr?


    Freundlich grüsst


    Dieter

    Ich habe heute meine Socken an meinem Golf wechseln lassen. Aufgezogen waren Continental Premium Contact 2 der Standartgrösse (195/65R15 91V) und hatten gleichmässig über die ganze Breite auf allen vier Rädern 2 mm Restprofil. Jetzt, mit 138100km, sind nun Continental Premium Contact 5 derselben Grösse aufgezogen. Mir ist mit den neuen Reifen wohler. Ich bleibe bei der Standartgrösse.


    Freundliche Grüsse


    Dieter