Beiträge von GolfComfl4M2.0TDIDPF

    Hallo


    Seit ca. 5 Monaten fahre ich einen 2.0 TDI (140PS) mit Partikelfilter. Mit meinem Golf bin ich rundum zufrieden und der Verbrauch ist ca. 5.6 bis 5.7 L/100km, wobei der Durchschnitt 2 im MFA seit längerem 5..5 L/100km anzeigt. Aussergewöhnliche Geräusche habe ich bis am Freitag Abend eigentlich keine gehabt. Doch auf der Fahrt zur Arbeit musste ich vor einem Fussgängerübergang aus ca. 50 km/h eine Vollbremsung machen. Am Abend bei der Heimfahrt bemerkte ich ein neues Geräusch, das seither bei jeder Fahrt zu hören ist. Es tönt wie das Geräusch von zerspringenden Kaffebohnen beim Mahlen in der Kaffeemühle. Das Geräusch ist ab ca. 70 km/h zu hören und lässt nicht nach, wenn ich bei 70 km/h auskupple und der Motor im Standgas läuft. Es ist abhängig von der Geschwindigkeit. Bis 120 km/h wird es höchstens etwas lauter, ändert aber die Frequenz gefühlsmässig nicht. Gefühlsmässig habe ich das den Eindruck, es komme aus dem Bereich des Frontscheibenrahmens unten. Was könnte das sein?
    Der Golf fährt im Moment auf 195/65R15 Winterräder von Marshall. Ich glaube aber nicht, das die Winterräder die Ursache sind. Die fahre ich schon eine Woche länger, als dass ich das Geräusch hören muss. Die gesamte Laufleistung beträgt im Moment 10500 km. Der Golf ist noch unter Gartantie - Tips? Vielen Dank.
    Freundlich grüsst
    Dieter

    Zum Einfahren würde ich für die ersten 2000 km nie (wenn möglich vermeidbar) mit Vollgas oder Pedal am Bodenblech beschleunigen. Dann schauen, dass die Drehzahl beim Fahren so zwischen 1500 und 2500 rpm liegt.
    Was ich immer mache: nach dem Anhalten den Motor für ca. 30 sec. auf der Standgasdrehzahl laufen lassen. Somit fliesst noch Öl durch die Lager, während der Turbo auf der niedrigsten Drehzahl dreht. Dadurch werden die Lager etwas gekühlt wird.

    Hallo
    Ich habe einen TDI 2.0 4Motion mit DPF mit ca. 2000 km gekauft. Der Golf macht mir riesige Freude, aber hin und wieder habe ich auch ein Ruckeln. Zum Beispiel: im 3. Gang bei 1200 rpm mit wenig "Gas" aus einem Kreisel hinausbeschleunigen, die Strasse hatte ein ganz leichtes Gefälle. Dann bei ca. 1300 scheint der Lader voll einzuhängen, bei 1350 scheint wie der Ladedruck ganz weg zu sein, dann geht's wieder vorwärts und wieder weniger, bis es sauber ab ca. 1500 rpm weitergeht. Da ich das Pedal nur sachte berührte, gehe ich nicht von einem ansprechenden ESP aus. Auch ruckelt der Golf dann bei konstanter fahrt unter 2000 rpm weiter. Es fühlt sich an wie das Magerruckeln eines Benzinmotors. Mit viel Last habe ich dass gefühl, es würden Pop Corns hergestellt. Doch das ist nicht immer so. Meist läuft der Golf sauber wie eine eins.
    Der Verkäufer des VW Händlers meinte nur, ich solle mit mehr Drehzahl fahren. Ich aber fahre gern mit tiefen Drehzahlen und mit einem Verbrauch von 5.7 l/100km. Wohin soll ich mich wenden, wenn dieser Effekt nur selten auftritt? Danke für Eure Antwort.