Beiträge von canim

    Warum beschreibst du channel 0 mit einer 0? Das ist nur zum Löschen aller angelernten FFBs

    Mache Schriit für Schritt channel 1, also wirklich read, test und save.


    ach zur Sicherheit, die LED blinkt 1x wenn du nen Knopf drückst an der FFB?

    Channel 00: Remote Control Clearing

    This channel clears all previously adapted remotes. It is advised to clear old remotes if the Remote Control Adaptation is not successful.

    [Select]

    [46 - Cent. Conv.]

    [Adaptation - 10]

    Channel 00

    [Read]

    The New value will be 0 by default.

    [Save]

    When the prompt asks if you are sure you want to save a value of 0 to Channel 00, click [Yes]

    Channel 01: Remote Control Adaptation

    [Select]

    [46 - Cent. Conv.]

    [Adaptation - 10]

    Channel 01

    [Read]

    • This will display the number of currently stored remotes in "Stored Value".
    • Enter your total number of keys up to a maximum of 4 (including any existing keys) in "New Value"

    [Test]

    Verify that the number in "Test Value" is correct.

    [Save]

    When the prompt asks if you are sure you want to save a value of x to Channel 01, click [Yes]

    • Press and hold (for at least one second) the UNLOCK button on the fob, at which time it will be learned.
      • If you're programming more than one fob press and hold the UNLOCK button on the second fob for one second, press and hold the UNLOCK button on the third fob for one second, etc.
    • You have a total of 15 seconds to do them all.

    The car may give you some sort of acknowledgment as each key is learned (lights flash, horn beep, etc.)


    oder so:

    Funkschlüssel anlernen


    Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken

    Zündung einschalten

    Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen

    Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen

    Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt

    Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich


    Alternative:


    Einsteigen und Türe schliessen (braucht nicht abgeschlossen zu werden)

    Den anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss stecken

    Zündung einschalten und einen Knopf am Schlüssel betätigen

    Zündung aus

    Schlüssel raus und ausprobieren


    Dass es das KSG ist glaube ich weniger, da dieses dann bei allen Türen versagen müsste.
    Ich denke du schließt immer an der Fahrertür per Schlüssel alle Türen auf so wie es nach deiner Beschreibung klingt?
    Dann gibt es eigentlich nur zwei Ursachen. Kabel an der Durchführung zur Beifahrertür von der A-Säule aus sind angebrochen oder die Schalter im Schloss, nicht im Zylinder, sind an der Beifahrertür defekt. Kabel kontrolieren sollte man auch als Laie an diser Stelle können. Den Faltenbalk an einer Seite aus der Tür oder der Säule abziehen und alle Leitungen genau anschauen.


    Viel Spaß.


    Ach interessant ist auch zu wissen ob du elektr. Fensterheber hast.

    Zur so mal noch ein Gedanke:


    Haste mal die Sicherungen auf der Batterie geprüft ob da irgendwo ne Kontaktschwäche vorliegt.
    Es kann nur ein Kontaktproblem sein. Die 2V die beim laufenden Motor fehlen, können dann auch beim Starten fehlen und mit 10V am Anlasser macht der meistens nur noch Klack und dreht nicht mehr.


    Einfach mal die 3 Spannungen am Spannungsregler messen bei laufendem Motor.
    Sind da auch nur 12,5V dann ist entweder falscher Regler oder der ist einfach kaputt.
    Normal wären selbst im Leerlauf etwas über 14V.


    cu


    Ach ja.
    Ne Widerstandsmessung bei einem sporadischen Wackler ist meines Erachtens nahezu Sinnlos.

    Wenn es ein Fremdradio ist dann muss unbedingt die Diagnoseleitung am Radio nicht angeschlossen sein. Ansonsten gibt es tierische Probleme.
    Kann sein dass der S-Kontakt am Radio jetzt falsch angeschlossen ist und das neue Radio den Kontakt im gesamten Auto nun stört.
    Dadurch gibt es diese Menge an Fehlern am Radio und am Licht. Radio abklemmen und testen ob das Licht dann wieder macht was es soll.
    Dringend repariern ansonsten kann es passieren, dass die Batterie leergelutscht wird, da hierdurch die Steuergeräte länger anbleiben könnten als sie sollten.
    Nach der Schilderung ist der S-Kontakt durchgehend aktiv.

    Kurz gegoogelt und man findet heraus, dass das verwendete Öl kein Longlife Öl ist.
    Daher hat man wohl auch im Tacho auf Standart Intervall umprogrammiert.


    So oder so ist der Ölwechsel fällig. Ich persönlich würde deiner Werkstatt kräftig einen Husten, dass die so nen Mist verbockt haben.
    Die haben einfach die billige Variante für den Ölwechsel gemacht und haffen dass die zweimal kassieren können.


    Das Standart Intervall besagt ja auch Ölwechsel nach einem Jahr.

    Da du jetzt alles mal durch hast fällt mir jetzt nur noch eines ein.
    Schalter am Zündschloss. Wenn der bei Stellung Zündung I bzw. II nicht richtig Kontakt hat, funktionieren die üblichen Verbraucher bei Zündung auch nicht. Zündfunke und Benzinpumpe sind dann auch nicht mehr aktiv. Startest du dann rödelt der Anlasser was ja eine andere Stellung am Schloss ist. Dringend auch mal mit nem Multimeter die Batterie messen. ABS leuchte geht wahrscheinlich wegen einer Unterspannung an.
    cu
    Canim

    Um mal abzuklären:


    Haste am KI oder Getriebe was gemacht, Hardware oder Software-seitig?


    3 Ursachen könnten es jetzt sein.


    Geber am Getriebe falsch oder defekt.


    Falsche Wegstreckenzahl im KI.


    Tachoscheibe bzw. Software im KI passen nicht zum Motor.



    Testen:
    Wegstreckenzahl auslesen.
    Während der Fahrt per Diagnose die km/h anzeigen lassen.

    Hi du Turbo,


    da warst du mal einfach zu schnell und hast die Infos unter deinem eigenen Link überfahren.


    Da steht mal ganz dick unter Kanal 43: 50 - Dieselmotoren (Long Life)


    Also nix von wegen Schwachsinn. Alles völlig korrekt was ich geschrieben habe.

    Wieso?
    Ist doch korrekt.
    Ein Diesel hat ein maximales Ölwechselinterval von 50.000km.
    Das sind nicht die aktuellen Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel.

    Einen Testlauf fürs KI geht auch mit VAG-COM. KI auswählen und Knopf für Funktionstest drücken.
    Die Messwertblöcke hab ich jetzt nicht im Kopf sollten aber im KI immer die gleichen sein. Einfach mal alle durchgehen und beobachten.

    Die Temperatur läßt sich im MSG als auch im KI per VCDS auslesen. Selbst der Motor für die Anzeige läßt sich dort einfach einem Testlauf unterziehen.
    Somit läßt sich ganz leicht sagen ob der Sensor richtig mißt oder ob die Anzeige spinnt.

    Links unterm Lenkrad wo alle Relais sind. Leider muss man die Verkleidung abbauen.
    Man sollte es hören können, wenn man den Schalter am Kofferraum drückt. Am Besten eine 2 Mann Aktion.
    Relais mit 12V prüfen bzw. per Multimeter prüfen ob das Relais die 12V auch wirklich bekommt. Multimeter an die richtigen Kontakte am Relaisbrett anschließen und der 2. Mann drückt den Schalter am Kofferraum.

    oh Mensch.
    Gib doch einfach Wischwasser Sensor und Golf 4 ein. Schon wirst du mit dem Teil zugebombt.
    Wenn das nicht hilft hier 7M0919376. Stecker und Leitung wirst du dir bei VW noch organisieren können?
    cu;-)