Beiträge von canim

    Wenn es immer nur um die 70° schwankt dann ist das Thermostat hinüber. Das bedeutet der große Kühlkreislauf ist andauernd geöffnet und dadurch brauch der Motor viel zu lange um warm zu werden und dadurch hast du eine lange Zeit ne erhöhte Drehzahl. Dies kann auf die Dauer tatsächlich den KAT zerstören bzw. die Lebenszeit des KAT verringern.
    Prüf doch einfach mal per Hand. Der kleine Kreislauf muß innerhalb von 5 Minuten nach dem Stand warm werden und dann langsam auch der große Kreislauf.
    Schneller gehts zu zweit. einer gibt etwas Gas der andere fühlt.

    Was heißt jetzt schwankt?
    Die Anzeige im KI zeigt nicht durchgehend 90° an oder wie?
    Sollte es so sein und das passiert öfters wärend der Fahrt, dann deutet das auf ein nicht mehr korrekt funktionierendes Thermostat.
    Gewisse Schwanken können auftreten wenn man an der Heizung spielt vor allem im Stand.

    G62 ist der Kühlwassertemperatursensor.
    Ist der denn im Fehlerspeicher als defekt abgelegt?
    Das könnte ne Ursache sein für die Probleme im Leerlauf und der Abgasuntersuchung.
    Hat aber nur Sinn wenn der wirklich als Fehler drin ist.

    http://www.ebay.de/itm/VW-Scir…teile&hash=item564c0fc349 (Affiliate-Link)


    Hier mal als Tipp.
    Zu dem Preis würde ich zuschlagen.
    Das STG hat die richtige Hardware und Softwareversion. Mußte nur mit VCDS an dein Auto anpassen. Die Mechanik ist zwar vom Scirocco, du kannst aber deine Mechanik nehmen und dieses schwarze Modul nehmen. Diese Dinger sind austauschbar.
    Zu dem Preis eine Seite fertig haben wäre doch cool.
    cu
    Der Händler hat sogar beide Seiten noch. Unter 100,- Euro inkl. Versand für beide Seiten ist doch ein Schnäppchen. :D

    Hehe, na klar nano und mikro. Mensch des is jetzt echt spät. ;)


    Puh das mit R32 is schwierig zu sagen. Es könnte gehen daß man nen Frankenspiegel erstellt. Das Spiegeldreieck mit Klappmotor vom Normalo dazu die gesamte Halterung mit Kappe vom R32. Sind die Dreiecke überhaupt gleich? Ist der Übergang am Knick der Gleiche?


    Ja genau und genau diese Labeldatei besagt ab MJ2008 kann man die Codierung ändern.

    Vom Prinzip her hast du recht allerdings glaube ich nicht, daß du fehlende Teile auf der Platine finden wirst.
    Der Katalog bestätigt mich, daß die Türstgs hardwaremäßig alle gleich sind. Es ist einfach nur ne Codierung bzw. ein Flag im EEPROM.
    Bestätigen kann ich dies auch durch VCDS.
    Ab Modelljahr 2008 kann man ganz einfach per Codierung die Anklappfunktion aktivieren. Also sollte dies bei dir sogar auch schon funzen.
    Vorher wurden die STGs ab Werk codiert und konnten in der Werkstatt nicht mit dieser Funktion abgeändert werden.
    Die Firmware hat sich weiter entwickelt und die Funktion ist hinzugekommen.
    Zum Spaß kannst du ein Ding öffnen, aber leichter wäre es wenn du mit VCDS einfach umcodierst. Und wenn du schon mal die Türpappe abmachst, einfach ein Multimeter an die beiden Pins hängen wo sonst der Klappmotor dranhängen würde und die Spannung messen. Wenn du den richtigen Knopf in der Tür hast gehts viel leichter. :) Wenn nicht, ich hab mir den für nen fünfer in der Bucht gefischt.
    Ich sage mal zu 90% das dies funzen wird.


    Das Forum ist das Richtige allerdings ist der Link für die alten 1J0 STGs und bei mir waren schon die neuen 1C0 verbaut. Die Seite ist dafür dort auch ganz schnell zu finden.
    Wenn ich mich nicht irre hab ich sogar noch paar von den ICs rumliegen. Ich hab damals 10 aus China bestellt und 2 verbaut und einen verbraten. ;)
    Den exakten IC konnte man nirgends mehr liefern aber ich habe mir einen Ersatz rausgesucht, der perfekt paßte.
    Ach ja richtig 100nF ist viel zu groß. Irgendwas zwischen 1-47uF wäre goldrichtig.

    Diese Übergänge von der B-Säule zur Tür sind ganz einfach zu finden.
    Mach die Tür ganz breit auf und du wirst sehen, daß ein Faltenbalk aus schwarzem Gummi sich in der Nähe des Türscharniers befindet.
    Den kann man auf beiden Seiten lösen und sich den Kabelstrang mal anschauen auf Scheuerstellen.
    Geht die Beleuchtung der Tür und der elektrische Fensterheber denn noch?
    Wenn ja und es gibt keine Scheuerstellen dann ist es wahrscheinlich, daß das ZV-Element in der Tür kaputt ist. Dies ist leider ein heiden Aufwand zu tauschen.
    Man kann sagen es sitzt direkt hinter dem Schließzylinder und von außen kann man nur den Haken erkennen, der die Tür im Schloß hält.
    Bekommst du noch die Tür von innen auf?


    Den Türschloßkontakt in der Fahrertür kann man ganz leicht testen. Tür auf und Licht anmachen. Geht der Summer an funktioniert dieser dann doch noch oder vielleicht auch nur sporadisch wie es die Innebeleuchtung auch macht.


    Den Faltenbalk zwischen Heckklappe und Karosserie kannst du genau so prüfen. Davon gibt es 2, ich würde mit dem linken anfangen.


    An der Heckklappe ganz unten, mittig, sitzt doch ein Hakenschloß. Nicht das wo du den Schlüssel von außen reinstecken kannst. Da drin sitzt ein Haken, der die Heckklappe festhält wenn du sie zumachst. Da drin sind auch 2 Schalter verbaut. Einer für die Kofferraumbeleuchtung und der andere kann dir sagen ob du die Klappe offen gelassen hast. Dafür gibt es ein Lämpchen am Tacho. Kannste auch ganz einfach prüfen. Heckklappe auf, Zündung an und schauen ab die Lampe am Tacho angeht. Wenn diese Funktion auch nicht geht ist es sogar wahrscheinlich, daß das Heckklappenschloß defekt ist, aber prüf trotzdem den Kabelstrang im Faltenbalk.


    Den Fehlerspeicher und einen Ausdruck wird dir jede VW-Werkstatt gratis geben können. Wenn die Fehler ausgelesen sind laß sie dir dann auch gleich löschen.

    Also beim Golf4 war es nicht anders. Man kann dies nicht auf einfachem Wege mit VCDS umprogrammieren sondern man muß tatsächlich im EEPROM ein Flag verändern.
    Fotos hab ich selber nicht gemacht ich kann aber mal schauen ob ich noch die Seite finde wo ich das ganze herhabe. Da waren auch Fotos bei.
    Kann man im Katalog nicht erkennen welche TN mit und ohne Anklappung ist? Ich schau da mal gleich.


    So hab gerade gesehen was im Katalog steht.
    Hardwaremäßig werden die STGs alle gleich sein. Es wird tatsächlich so sein, daß der Ausstattungscode angibt ob mit oder ohne Anklappung.
    Ich denke es wird dann entweder eine Codierung mittels VCDS oder ein Flag im EEPROM sein.
    Ich werde mal sehen ob es nicht einfach eine Codierung ist.
    cu

    War denn der Motor bei beiden Messungen auch wirklich warm genug und wurde der Fehler vorher gelöscht?
    Wenn ja bleibt nichts anderes übrig als die Vorkatsonde zu tauschen.

    Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen den Steuergeräten aber der Gleiche.
    Jedoch sind die STGs für den Golf5 wesentlich einfacher und günstiger zu bekommen, da sie ja wenigstens in Deutschland auch verbaut wurden.
    Heißt die Chance auf ein Gebrauchtteil ist gut, was beim Golf4 nicht möglich war, da die STGs gar nicht verbaut wurden sondern nur per Ersatzteil bestellt werden konnten. Außerdem kann man die STGs vom Golf4 und 5 nicht mit einfachen Mitteln umproggen. Die k-Leitung war beim Golf4 dazu erforderlich und ich gleube diese ist beim Golf5 schon nicht mehr vorhanden, sondern der ist komplett CAN-Bus.

    Die Innenraumbeleuchtung klingt typisch nach dem defekten Tür offen Kontakt an der ZV-Schließeinheit genauso wie die Tür mit der nicht mehr funktionierenden ZV (Knopf bleibt unten). Könnte aber auch an dieser Tür an einem durchgescheuerten Kabel liegen. Prüf mal die Verkabelung, die von der B-Säule zur Tür geht.
    Kofferraumlicht kann 2 Ursachen haben:
    1. durchgescheuertes Kabel am Übergang von der Klappe zur Karosserie
    2. Der Kontakt im Kofferreumschloß ist hinüber und du brauchst ein neues.
    cu


    Ach ja richtig: Fehlerspeicher einmal auslesen wäre nicht verkehrt.

    Bis auf Spiegelkappe und Spiegelglas brauchst du komplett neue Spiegel.
    Der Verstellknopf in der Tür muß ebenfalls neu sein. Der alte hat keine Anklappfunktion.
    Etwas Verkabelung muß für die Anklappfunktion jeweils in den Türen nachgerüstet werden.
    Leider ist das nicht alles.
    Entweder du mußt dir komplett neue Türsteuergeräte kaufen oder, so wie ich es gemacht habe, lötest du einen IC und einen Kondensator in deine alten STGs einfach nach und programmierst diese dann um.
    Ohne etwas Ahnung davon solltest du nicht mal drüber nachdenken. ;) Oder such dir jemanden der wirklich Ahnung von der Materie hat.
    cu

    Exakt. Leitungen und Steckverbindungen prüfen. Scheuerstellen, Kontakschwäche und wenn man kann die 4pol und die 5pol Leitungen der Sonden von der Sonde bis zum MSG durchmessen. Mehr als paar Ohm bei abgetrennter Sonde und MSG darf die Leitung nicht haben.
    Heizung und Sensor der Sonden im kalten Zustand messen. Vergleich der Werte der Vor- und Nachkatsonde kann Aufschluß geben.
    Prüfen ob die Spannungen an den beiden Sonden in Ordnung sind.
    Dafür sollte es schon reichen die Zündung einzuschalten, Sonden abziehen und Spannungen von der MSG Seite messen.
    Oder einfach die 100Euro für die Vorkatsonde ausgeben. Das war glaube ich der Preis den der Lieferant aus deinem Link angibt.
    220Euro für die Nachkatsonde bei VW verstehe ich sowieso nicht. Laut Katalog kostet die etwa 175,- in Deutschland. Ein paar Euro mehr vielleicht in Ö.
    Der Lieferant in deinem Link gibt für die Nachkatsonde einen Preis von etwa 75,- an und die Vorkat kostet da um die 90,-.
    Daher verstehe ich es nicht.