Beiträge von canim

    Für den Wischwasserstand musst du erst nen Sensor in den Behälter verbauen und die Leitung bis zum KI verlegen. Dann kannst du die Codierung deines KI ändern und damit die Funktion aktivieren.
    Fenster per FFB geht über VAG gar nicht.
    GRA wird im MSG aktiviert über einen speziellen Code. Erst Verbauen dann proggen sonst jede Menge Fehler.

    Der Golf 4 besitzt ein Gateway, genauer gesagt ein CAN-Gateway welches aber nur zwischen ganz bestimmten STGs die per CAN-Bus verbunden sind agiert.
    Die Diagnose des Golf 4 hat nichts damit zu tun. Das Gateway gibt allen STGs die am CAN-Bus hängen eine Adresse mit der sich jedes STG am Bus ansprechen lässt.


    Die Programmierung und Diagnose läuft komplett über eine KKL-Leitung ab. Technisch ist das Gateway mit im KI verbaut.
    Die Aussage des Meisters ist für einen Golf 4 absoluter Schwachsinn. Ich kann mir nur vorstellen dass versucht wurde per CAN-Bus auf die Tabelle aller STGs im Gateway zuzugreifen. Das geht aber erst ab einem Golf 5 und dadurch ne Fehlermeldung kommt Kein Gateway gefunden.


    Ein Depp hoch 3, der mal wieder schlauer meint zu sein als er ist. An dem ist die Generation Golf 4 ohne allem vorbeigezogen.

    Wenn du 5-10 min wartest sind auch alle STGs entladen oder einfach mal bei abgeklemmter Batterie kurz die Zündung drehen, dann sind auch alle STGs entladen.


    http://www.kufatec.de/shop/de/…_categories&cat=3&mcat=14


    Da kannste dir das Kabel oder gleich das Paket mit Hebel besorgen. Anleitung als Kunde kannste auch dort runterladen.


    Eigentlich am Lenkrad gibt es da nicht so viel zu beachten. Verkleidung komplett ab. Langen dünnen Kreuz... dafür benutzen für die untere Abdeckung.
    Lenkrad 90° je nach links und nach rechts und von oben mit nem langen großen Schlitz....in die kleinen Löcher einstechen (durchstechen).
    Dann ist das ne Fummelarbeit bis man die Feder trifft. Nach ner Weile klappt es aber meist, immer etwas am Airbag ziehen damit er rausfällt.
    Den kleinen Stecker abziehen und das Teil einfach aus dem Auto an die Seite sauber weglegen. Nicht mit rumspielen dann passiert auch nix. :)


    Markier dir mit nem Filzer die Position der Schraube und dann auf welchem Zahn das Lenkrad am Lenkstock sitzt. Lenkrad am besten wieder in Nullstellung vorher bringen.
    Beim Abziehen und wieder dransetzen sei vorsichtig dass du die Nasen vom Lenkwinkelsensor nicht zu viel bewegst um nacher es leichter zu haben.
    Wenn du die auch etwas verstellst ist nicht schlimm, die müssen nachher nur wieder richtig in der Führung vom Lenkrad sitzen.
    Ich hab die Aktion Stück für Stück gemacht. Erst alles am Lenkrad und den Kabelstrang dann auf der Verkleidung vom Fussraum liegen gelassen. Dann hab ich die Verkleidungen im Fussraum und am Armaturenbrett unten entfernt und mit viel Geduld dann bis zur Durchführung zum Wasserkasten gelegt.


    Machst du alles auf einmal ist der Teil etwas leichter weil du dann von oben durch den Wasserkasten das Kabel legst und dann einfach durchziehst bis zum Lenkrad. Entfernt man Scheibenwischer und zusätzlich auch das Gestänge kommt man an die Abdeckung für die Durchführung ganz leicht ran.
    Ich hab es mir da etwas schwerer gemacht da ich keine Lust hatte das Gestänge abzubauen.


    Viel Spaß.

    Lenkrad muss runter da du einen neuen linken Lenkstockhebel mit GRA brauchst.
    Batterie abklemmen, Airbag raus. Airbag rausbekommen ist allerdings ne Fummelarbeit. Ich brauchte ewig bis ich die zwei Nasen zum Lösen blind getroffen hab. ;)
    Die komplette Leitung vom Lenkrad bis zum MSG muss verlegt werden.
    Da würde ich echt nen Leitungssatz von Kufatec empfehlen wenn du sonst noch nie einen selbst hergestellt hast.
    Wichtig du brauchst nen Vielzahnbit für das Lenkrad zum Abschrauben.

    Zuerst die Steuerung aller Wischer ist ein Doppelrelais mit Elektronik welches unterm Lenkrad sitzt neben den anderen Relais.
    Also ich muss zumindestens 1-2 Sekunden sprühen damit der hintere danach paar Sekunden nachläuft.

    Abgaskrümmer, Abgasvorrohr mit Katalysator und Anbauteilen - Montageübersicht


    Motorkennbuchstaben AHW, AKQ


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140201/gig6nm4w.png]


    1 - Warmluftfangblech
    2 - 10 Nm
    3 - Abgaskrümmer
    4 - Dichtung
    q ersetzen
    5 - Unterlegscheibe
    6 - Sicherungsmutter, 25 Nm
    7 - Flansch für Abgasrückführungsventil -N18-
    q → Pos.
    8 - Markierung
    q dreimal am Umfang
    9 - zum Vorschalldämpfer
    10 - Wärmeschutzblech
    11 - Abgasvorrohr mit Katalysator
    q für den Reparaturfall
    q Serienmäßig werden Abgasvorrohr und Katalysator als ein Teil eingebaut. Für den Reparaturfall werden Abgasvorrohr und Katalysator einzeln, und zur Verbindung, mit zwischenliegendem Dichtring geliefert.
    12 - Mikrokatalysator
    q nur Motorkennbuchstabe AKQ
    13 - Lambdasonde -G39-, 55 Nm
    q Nur das Gewinde mit „G5“ fetten. „G5“ darf nicht an die Schlitze des Sondenkörpers kommen
    q mit Ringschlüsselsatz für Lambdasonde -3337- aus-und einbauen
    14 - 40 Nm
    15 - Dichtung
    q ersetzen
    16 - Halter


    Motorkennbuchstaben APE, ATN, AUS, AXP, AZD, BCA, BCB

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140201/awtc4qx7.png]


    1 - Warmluftfangblech
    2 - 10 Nm
    3 - Abgaskrümmer mit Vorkatalysator
    Hinweis
    Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage muss vor dem Ausbau des Abgaskrümmers der Halter für Nebenaggregate ausgebaut werden.
    q Halter für Nebenaggregate für Fahrzeuge mit Klimaanlage aus- und einbauen: →Heizung, Klimaanlage; Rep.-Gr.87
    4 - Dichtung
    q ersetzen
    5 - Sicherungsmutter, 25 Nm
    q ersetzen
    6 - Lambdasonde -G39-, 50 Nm
    q Nur das Gewinde mit „G5“ fetten; „G5“ darf nicht an die Schlitze des Sondenkörpers kommen
    q mit Ringschlüsselsatz für Lambdasonde -3337- aus-und einbauen
    7 - Lambdasonde nach Katalysator -G130-, 50 Nm
    q Nur das Gewinde mit „G5“ fetten; „G5“ darf nicht an die Schlitze des Sondenkörpers kommen
    q mit Ringschlüsselsatz für Lambdasonde -3337- aus-und einbauen
    8 - zum Vorschalldämpfer
    9 - Markierung
    q dreimal am Umfang
    10 - Katalysator
    11 - Wärmeschutzblech
    12 - Abgasvorrohr
    13 - Trennstelle
    q für den Reparaturfall
    q Serienmäßig werden Abgasvorrohr und Katalysator als ein Teil eingebaut. Für den Reparaturfall werden Abgasvorrohr und Katalysator einzeln, und zur Verbindung, mit zwischenliegendem Dichtring geliefert.
    14 - 40 Nm
    q ersetzen
    15 - Dichtung
    q ersetzen
    16 - 40 Nm
    17 - Halter
    18 - Halter
    19 - 25 Nm
    q für den Reparaturfall
    q Serienmäßig werden Abgasvorrohr und Katalysator als ein Teil eingebaut. Für den Reparaturfall werden Abgasvorrohr und Katalysator einzeln, und zur Verbindung, mit zwischenliegendem Dichtring geliefert.
    20 - Katalysator
    21 - Dichtring
    q ersetzen
    22 - Abgasvorrohr



    Kontrollleuchtensymbole im Schalttafeleinsatz


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140201/bwiwa8b6.png]


    1 - Blinker Anhänger
    2 - Geschwindigkeitsregelanlage
    3 - Shift Lock
    4 - Nebelschlussleuchte
    5 - E-Gas (EPC)
    6 - Blinker links
    7 - Kühlmittelmangel/-überhitzung
    8 - Fernlicht
    9 - Bremsbelagverschleiß
    10 - Kraftstoffreserve
    11 - Blinker rechts
    12 - Antiblockiersystem (ABS)
    13 - Bremsfehler/Handbremse
    14 - Ladekontrolle
    15 - Sicherheitsgurt Fahrer
    16 - Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP)/Antriebsschlupfregelung (ASR)
    17 - elektrische On-Board-Diagnose (EOBD)
    18 - Waschwasserstand
    19 - Haube hinten offen
    20 - Öldruck
    21 - Wegfahrsperre
    22 - Airbaganzeigen


    Die 17 ist dann die MKL.!!!!!!

    Für's Fräsen hab ich nen guten Preis bekommen. 10,- Euro. Manche nehmen aber auch weitaus mehr einem ab.


    Generell ist es kein Problem den Transponder zu verpflanzen, außer der ist verklebt dann wird es fies. Das Ding ist aus Glas. Einmal Knacks und der ist hinüber.

    http://www.passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm


    Schlüssel mit alter Frequenz lassen sich an neue STGs anlernen allerdings kann man keine Schlüssel mit neuer Frequenz an alte STGs anlernen.
    Es besteht also DOCH ein Unterschied bei den Frequenzen.


    Die FFB anlernen ist meist kein Problem wenn man es nachliest.
    Allerdings lässt sich ein Transponder für die Wegfahrsperre ohne besonderes Equipment nicht zu Hause anlernen. Also weitere Kosten bei VW. Glückssache wenn man den alten Transponder retten kann.
    Den alten Schlüsselbart von runden Schlüssel kannst du nicht im Klappschlüssel verwenden.
    Rohling muss gefrässt werden. Kosten bei einem guten Schlüsseldienst fallen an. Außerdem taugen viele ebay Rohlinge nichts.


    Reparier doch einfach deinen alten Schlüssel. Mit Sicherheit hängt einer der Schalter für die Tasten, daher auch das Dauerrotleuchten.
    Mit ruhiger Hand und etwas Löten und am Besten 2 neuen SMD Tastern welche man zusammen mit Versand für 5 Euro bei ebay bekommt doch sehr lohnenswert.


    P.S.: Alte Frequenz wurde immer mit 433 und die neue Frequenz immer mit 434 auf den Schlüsseln gekennzeichnet auch wenn die korrekte Frequenz 433,92 lautet steht auf dem Schlüssel 433.

    Crash-Sensoren beim Golf 4 sind NICHT in den Seitentüren verbaut.


    Kontaktprobleme und Kabelbrüche sind beim Golf 4 für die Airbags nicht selten.


    Welcher Crashsensor genau steht als Fehler drin und sind wirklich alle Airbags als Fehler gelistet?
    Ist das Steuergerät richtig codiert?


    Laut VW :


    Alle ausgelösten Airbageinheiten mit Steuergeräten und Sensoren.


    Stützen vom Beifahrermodul, bei einem ausgelöstem Beifahrerairbag.


    Rückstellring mit Schleifring, bei einem ausgelöstem Fahrerairbag.


    Alle Sicherheitsgurte mit ausgelösten Gurtstraffern.


    Bei Bedarf (Sichtkontrolle) müssen zusätzlich ausgetauscht werden: alle schadhaften Bauteile.