Beiträge von Nemesis

    Also das Geräusch kommt eindeutig mehr von links (wenn ich vor dem Auto stehe)! Ist die Steuerkette denn nicht auf der selben Seite? Weil ich dachte die Motorsteuerung wäre immer auch gegenüber der kraftabgebenden Seite???


    So wie ich deine Aussage nun verstehe, müsste das Problem bei mir eindeutig vom Riementrieb stammen. Lässt sich der Antriebsriemen beim V6 denn leicht demontieren? Für mich schaut das dort im Motorraum wirklich eng aus!

    Danke. Aber mir war schon klar, dass der VR6 des Golf 4 über eine Steuerkette verfügt ;)
    Ich vermute die Ursache daher mehr im Bereich des Antriebsriemens (Keilriemen) für den Generator und Co.! Ist in dieser Hinsicht beim Golf V6 etwas bekannt? Oder sollte es schlussendlich tatsächlich von der Steuerkette kommen? Ich meine der Wagen hat erst 90000km runter und für eine Steuerkette sollte das doch nicht viel sein oder? Da hat ja der Zahnriemen meines alten Autos länger gehalten... :evil:

    Hi :)
    Was könnte bei einem Golf IV V(R) 6 Motor die Ursache für diese Geräusche sein?
    Ist da etwas bekannt in Sachen Spannrolle, oder ähnliches was immer Probleme macht? Ich finde das ist echt extrem, aber ich kann es nicht genau lokalisieren und bis jetzt scheint auch noch alles zu funktionieren. Aber die Geräusche machen mir dennoch Angst :(

    Hallo Leute,
    ich fahre einen Golf IV 4motion mit KW-Gewindefahrwerk. Das Fahrzeug habe ich damals zusammen mit dem Fahrwerk erworben. Seit einiger Zeit habe ich nun ein Poltern aus dem Heckbereich bei Bodenunebenheiten. Wir haben schon alles demontiert und aus dem Auto geräumt, das Poltern blieb! Daher bleiben eigentlich nur noch die hinteren Fahrwerkskomponenten. Dort wurden heute die Pendelstützen und die Stützlager geprüft: Soweit angeblich nichts ungewöhnliches. Die Dämpfer scheinen auch i.O.. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass die Feder am Einstellrad für die Fahrwerkshöhe arbeitet...
    Kennt jemand dieses Problem, oder könnte mir zumindest einen Tipp geben woher dieses Geräusch sonst noch kommen könnte???


    Vielen Dank und ich bin echt für jeden Vorschlag dankbar!!! (außer Musik lauter)

    Zitat

    Original von erT!
    du musst mal bedenken, dass der neue tacho bis 260 geht und wenn du sagst 'die skalen stimmen überein' fährts du 110, wenn er dir 100 anzeigt... und dabei weicht die skala unregelmäßig ab... je nachdem wie schnell du fährst... musst den tacho also erst eichen (wenn man das hier auch so nennt ;) )


    Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen 8o:rolleyes:
    Also kann ich das so voll vergessen!


    Wie teuer käme mich denn jetzt (ungefähr) eine entsprechende Tachoscheibe von K-Tec? Denn ich habe gesehen einige von euch haben eine Tachoscheibe in dem oben gezeigten Design von denen verbaut.

    Hallo Golfer,
    ich habe die Suche bemüht und bin auch schon auf ein paar Anleitungen zum Thema gestoßen. Meine Frage geht jedoch in eine andere Richtung!


    Ich habe derzeit ein Kombiinstrument folgender Ausführung in meinem Golf verbaut:


    alte Tachoscheibe


    Da mir das Design inzwischen mehr als "altbacken" erscheint, würde ich gerne das Faceliftdesign in meinem Kombiinstrument haben. Neu bei VW oder als gesamter Tacho ist mir das alles viel zu teuer und nun habe ich folgende (originale?) Tachoscheibe bei eBay entdeckt:


    neue Tachoscheibe


    1. Es wird angegeben, dass es sich dabei um ein original VW Teil handelt. Stimmt das?


    2. Rein von den Bildern her passt die von den Skalen exakt auf meine jetzige Tachoscheibe, könnt ihr das bestätigen?


    3. Passt die problemlos, oder was muss ich unbedingt beachten?


    Vielen Dank!

    So Leute,
    es tut mir ja jetzt recht leid einen derart alten Threat hervorzukramen, aber ich habe da derzeit ein identisches Problem mit diesem Teil!
    Ich habe den Deckel meiner Plusverteilerbox abgebrochen und nun wollte ich gleich auf diese Version der Batterieabdeckung umsteigen: Batterieabdeckung


    Doch anhand der Fahrgestellnummer kann man mir dieses Teil bei VW natürlich nicht bestellen (wie auch, war ja nie in meinem Fahrzeug verbaut). Ich habe mich dann mit dem Mitarbeiter durch den Teilekatalog geklickt, doch leider war ich mir nicht 100% sicher was ich nun wirklich alles für die Umrüstung brauche und auch der Mitarbeiter konnte mir diesbezüglich keine genaue Auskunft geben.


    Was brauche ich also alles, um von der alten Version auf diese oben dargestellte neue Version umzurüsten? Der Sicherungsträger/Plusverteiler sollte natürlich passend zum neuen Modell untergebracht werden und sinngemäß funktionieren: Daher die Frage, ob und falls ja: Welchen Kabelsatz bräuchte ich?


    Falls möglich bitte immer mit Preisangabe ;)


    Danke :)

    Zitat

    Original von Michael
    die farbe hat sich auch geändert....von schwarz glänzend in matt-schwarz.


    Okay, danke für den wichtigen Hinweis!
    Ich hoffe der passt trotzdem irgendwie zu den glänzenden Schaltern, da ich mir den neuen nun schnellstmöglich organisieren möchte.


    Golf4Turbo: Bei Interesse können wir ja sehr gerne tauschen! Weil ich persönlich empfinde das neue ticken sehr viel angenehmer als das von meinem derzeitigen Schalter ;)

    So, ich habe jetzt auch nach längerem Suchen mit der Suchfunktion folgende Teilenummer für den Warnblinkschalter gefunden: 1J0 953 235 J 01C - 13,51 €. Diese soll demnach für den VW Golf ab Baujahr 2002 sein.


    Jetzt jedoch noch einmal die Frage: Ist das denn dann überhaupt der, der dieses andere Geräusch macht? Weil der wo ich das andere Geräusch gehört habe war ja aus einem 2003er.


    Ist der Stecker vom Warnblinkschalter über die ganze Bauzeit des Golf 4 unverändert geblieben?

    Hallo,
    wurden beim Golf IV tatsächlich unterschiedliche Blinkrelais verbaut?
    So wie ich das bis jetzt herausgefunden habe, scheint das Blinkrelais ja im Warnblinkschalter integriert zu sein.
    Ich persönlich finde dieses mechanische Klacken des Relais tierisch nervig.
    Nun habe ich jedoch herausgefunden, dass das Ticken im 2003er Golf wesentlich angenehmer und unaufdringlicher ist :)
    So will ich das jetzt bei mir auch!


    Kann ich einfach den 2003er Warnblinkschalter (mit Relais) bei mir verbauen, oder führt das zu Problemen?


    thx

    Hallo miteinander,
    wir haben inzwischen auch gewerkelt und zwei dieser Module verbaut :D
    Hat auch alles soweit ganz wunderbar funktioniert, außer mit der Zeit sind wir nicht ganz so gut hingekommen. Beim Ersten Modul haben wir knapp 2 Stunden benötigt und für den Zweiten haben wir beinahe die gleiche Zeit benötigt, da wir dort dann die Lüftungsdüsen erst nicht herausbekommen haben :(
    Kann es sein, dass es beim R32 irgendwie enger zugeht als in anderen Gölfen? - Weil wenn ich hier lese einige bauen das Teil in 10 Minuten ein und selbst unerfahrene Bastler sollen das Teil in längstens 30 Minuten verbaut haben 8o
    ...und wir haben nicht zum ersten Mal gebastelt ;)


    Na egal, jedenfalls funktioniert jetzt alles soweit nun auch ganz gut. Das Einzige, was uns nun aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Blinker z.B. nach rechts antippe und entscheide nach 1x blinken ist genug und tippe ihn deshalb in die andere Richtung (nach Links), dann blinkt er dort auch gleich 3x. Ist das normal und bei euch auch so, oder ist das nur bei uns so komisch?
    Weil ich kenne das jetzt von anderen Marken her (wo es jedoch serienmäßig ist) und da stoppt das Blinken sofort, wenn ich den Hebel in die andere Richtung betätige.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :]
    Danke für eure Antworten!

    Mal eben selbst in der eigenen Hobbygarage wechseln geht nicht :rolleyes:
    Das Kontrastmittel leuchtet normalerweise nur unter UV-Licht und wird auch nur hinzugegeben, sofern ein Leck vermutet wird. Ansonsten kommt einfach nur entsprechendes Maschinenöl mit in den Kreislauf. Das Kontrastmittel ist nämlich schweineteuer und wozu, wenn die Anlage doch dicht ist?

    Hallo,
    ich habe meine Klimaanlage heute auf Grund mangelnder Kühlleistung geprüft. Dazu habe ich das System entleert, indem ich zunächst das Kältemittel zurückgewonnen habe. Dabei stellte sich heraus, dass ca. 250g Kältemittel zum Sollwert fehlten. Dies ist jedoch noch im Grünen Bereich und deutet nicht zwangsläufig auf ein Leck im System hin (trotzdem werde ich das im Auge behalten). Jedenfalls habe ich die Anlage dann ca. 30 Minuten evakuiert und im Anschluss mit der richtigen Menge befüllt. Anschließend fühlte ich mich sofort wieder wie im Kühlschrank :D

    Mahlzeit :D
    Ich bin mir sicher dieses Thema gab es hier schon XXX mal, allerdings scheine ich zu blöd es über die Suche zu finden :baby:
    Für den Golf IV gab es im Verlauf seiner Bauzeit doch sicher das ein oder andere "Mini"-facelift und ein wenig Modellpfege.
    Was genau wurde da in Folge dessen alles geändert?


    thx