Beiträge von Nemesis

    Zitat

    Original von Technobazar
    die jubilippe kostet gute 350€


    *puh*, das ist wirklich ein sehr stolzer Preis!
    Wenn ich jetzt noch bedenke wie schnell ich mir das Teil beschädigen könnte. Vielleicht sollte ich mich dann doch ganz einfach auf die V6-Lippe konzentrieren.


    Zitat

    Original von Technobazar
    die serienlippe ist an der höchsten stelle ca.11cm hoch und die vom jubi wohl auch denke ich. allerdings geht sie ja nicht so schräg nach oben, wodurch sie vorne auch so tief ist.


    Ich weiß zwar jetzt gerade nicht so genau was du mit "schräg nach oben" meinst, aber ich werde morgen mal meine Rieger vermessen und dann vergleichen.


    Welche Version der V6-Lippe mir auch ganz gut gefällt ist diese hier:


    V6-Lippe
    (sorry, bei meinem User-Status funktioniert das mit den direkten Bildlinks nicht)


    Die Idee finde ich sehr schön, fragt sich nur ob das auch so einfach realisierbar ist mit den Gittern. Was würdet ihr dazu sagen?

    Streetfighter:
    Hast du denn die Maße der Serienlippe?
    Meine wurde damals in der Werkstatt zwecks Montage der Rieger demontiert und deshalb kann ich da nun nicht mal eben messen gehen :(


    "Der Rest" meines Autos ist Serie. Sprich: Ich habe keine Seitenschweller verbaut und die Heckschürze ist ebenfalls original. Das Einzige sind ein Heckspoiler an der Heckklappe, der aber (logischerweise) nichts mit der Bodenfreiheit zu schaffen hat und vorne eben der Rieger-Spoiler. Dazu dann natürlich wie erwähnt das KW-Gewinde (aktuell wie gesagt im Geländemodus) und die 18-Zöller. Mehr will ich optisch auch nicht verändern, ich bin eigentlich mehr ein Anhänger vom Golf im Schafspelz ;)


    Ein Bild kann ich derzeit leider nicht online stellen, da mir (noch) der Speicherplatz dazu fehlt - SORRY.


    @Technobazar:
    Genau diesen Threat bin ich auch schon komplett durchgegangen und auf Grund dessen bei der V6 und der Jubi-Lippe hängen geblieben ;)
    Ich habe auch schon gehört, dass die Jubi wohl recht teuer ist. Die V6 gibt es bei eBay ja schon recht günstig wie ich gesehen habe.
    Wie teuer ist denn die Jubi im direkten Vergleich ungefähr?
    Hast du evtl. Maßangaben?


    TobiasAlt:
    Dieses Bild stammt ja auch aus dem oben genannten Threat. Der Golf würde auch optisch sehr nah an meine Wünsche herankommen. Dummerweise ist das für mich interessante Bauteil beinahe komplett im Schatten. Hast du evtl. noch weitere Fotos von diesem Golf, bei denen die Front besser zu sehen ist?

    Hallo Golfer,
    ich habe an meinem Golf derzeit einen Rieger-Frontspoiler unter meiner originalen Serienschürze verbaut. Optisch sieht das in meinen Augen auch sehr gut aus, leider bereitet mir dieser aber in Verbindung mit meinem KW-Gewinde reichlich Kopfzerbrechen :(
    Stelle ich die Fahrwerkshöhe so ein, dass die 18-Zöller optisch satt in den Radhäusern sitzen, dann muss die Straße aber schon reichlich gut sein!
    30er Zonen mit Verkehrsberuhigungen in Form von Hügeln werden zu nahezu unüberwindlichen Hindernissen und sind - wenn überhaupt - nur in langsamer Schrittgeschwindigkeit zu überfahren. Die meisten Parkhäuser sind ebenfalls für mich tabu.
    Aus lauter Frust habe ich mein Gewinde inzwischen wieder beinahe auf Serienhöhe hochgeschraubt, so komme ich zumindest problemlos im Alltag zurecht. Die Optik stimmt mich jedoch bei jedem Anblick meines Autos mächtig traurig!
    Nun habe ich mir überlegt, dass der Rieger-Spoiler eigentlich das einzige "Problem" an der Sache ist: Seitlich und an der Heckschürze habe ich auch bei optisch schöner Tieferlegung keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
    Jetzt gilt es aber zu klären, was ich anstatt des Rieger verbauen soll/kann.
    Ich habe gerade den Threat zum Thema Frontspoiler komplett angesehen und für mich kämen sowohl die originale V6-Lippe, als auch der Jubi-Spoiler in Frage. Alles andere gefällt mir nicht wirklich.


    - Wie hoch sind die V6-Lippe und der Jubi-Spoiler? (diese Maße konnte ich bis jetzt nirgends finden)
    - Hat jemand von euch zufällig mal ein paar Bilder von diesen Spoilern an einem tiefergelegten schwarzen Golf? (die Lippe darf auch ruhig unlackiert sein)


    Das Ziel sollte auf alle Fälle die perfekte Mischung zwischen sportlicher Optik und voller Alltagstauglichkeit sein ;)
    Daher werde ich die Lippe wahrscheinlich auch nicht lackieren lassen, da ich unlackiertauch mal gefahrlos aufsetzen kann.

    Das kann dir hier pauschal sicher so keiner sagen, das ist leider sehr individuell. Bei einigen kommen die ersten Geräusche schon nach 50.000 km, bei anderen erst nach 150.000 km. Fahr am Besten mal zu deinem freundlichen VW Händler und lass dort einen Meister mal ein Ohr an die Sache halten ;)

    Ich habe ja auch nur über meinen persönlichen Verbrauch berichtet. Ich fahre normalerweise sehr wenig Stadt, höchstens 20%. Der Rest ist Autobahn und Landstraße. Da der Verbrauchswert ein Durchschnitt ist, habe ich meist so an die 9,1 Liter. Fahre ich konstant nur Autobahn (zwischen 120 und 180 km/h), dann schaffe ich die 7,4 Liter. Fahre ich Stadt oder zügig Autobahn (>200 km/h), dann zieht er sich eben auch schon einmal die 15,6 Liter. So ist das eben: Kraft kommt von Kraftstoff :D
    Trotzdem bin ich mit meinem Durchschnitt mehr aus zufrieden.


    Da ich oben bereits über einige Mängel oder negative Eigenschaften berichtet habe, möchte ich dieser Liste nun noch ein paar Kleinigkeiten anfügen:
    - sehr schlecht gelöst ist der Austausch einer defekten Lampe im Scheinwerfer, der musste nämlich beim letzten Mal komplett demontiert werden, um ein Standlichtlämpchen zu ersetzen.
    - nervig auch sind die Windgeräusche im Bereich des Schiebedachs, welche bei mir ab ca. 130 km/h auftreten und bei 150 km/h wieder verschwinden. Laut Vertragswerkstatt ist dies nicht zu beheben.
    - bei mir ist die Ummantelung der Antenne entgegen der Fahrrichtung eingerissen (vermutlich wegen den Pendelbewegungen im Fahrwind), dadurch habe ich einen teilweise wirklich beschissenen Radioempfang.
    - die Sitzheizungsschalter funktionieren nur in höchster Stufe, ein Austausch soll knapp 100€ kosten und somit bleibt es vorerst wie es ist.


    Nun aber auch mal wieder ein paar positive Dinge:
    - die Bremsen sind absolut top! Selbst nach starker Belastung lassen sie nur wenig nach.
    - die Sitze bieten auch großgewachsenen genügend Platz und Seitenhalt. Auf der Rückbank geht es im Golf IV jedoch bekanntlich recht knapp zu.
    - der Kofferraum ist trotz 4motion noch für 3 Wasserkästen gut. Das hat mich überrascht!
    - mit der Laufruhe und der Kraftentfaltung bin ich mehr als zufrieden (auch wenn es nun Probleme mit der Steuerkette gibt). Dank des Hubraums kann man auch ganz gemütlich und schaltfaul im 6. Gang bei 50 km/h durch die Stadt fahren und hat dennoch immer genügend Reserven zum rausbeschleunigen!
    - bei Schnee und Nässe freue ich mich ununterbrochen über den 4motion, kein Scharren der Räder mehr und ein Fahrgefühl wie auf Schienen. ABER Vorsicht, in Kurven niemals zu übermütig werden ;)


    Das war's nun von meiner Seite, mehr kann ich zu dem Auto eigentlich nicht sagen. Wie gesagt, achte unbedingt auf Geräusche aus dem Motorraum, sonst kann es ganz schnell ganz teuer werden! So wie im Moment bei mir X(

    Obwohl die Suche bereits genügend hergibt, schreibe ich hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem V6 4motion auf:


    Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer und eigenen Berechnungen zwischen 7,4 und 15,6 Liter. Im Schnitt liege ich immer so bei 9,1 Litern. Allerdings verbrauche ich mit Sommerreifen gut 0,5 Liter mehr, die sind halt auch breiter ;)
    Steuern liegen bei 189€ pro Jahr. Versicherung läuft nicht über mich.
    Von der Verarbeitungsqualität an sich bin ich begeistert. Das Design ist schön dezent und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, vor allem auch dank des 4motion Allradantriebs.
    Bis jetzt habe ich folgende Mängel:
    - Kühlerlüfter und Lüftersteuergerät defekt - ca. 300€
    - Fahrer- und Beifahrertüre hängen durch, bzw. stehen im geschlossenen Zustand seitlich leicht hervor - noch nicht behoben
    - Kettenrasseln bei 90.000 km. Kostenpunkt ab 1500€ aufwärts (noch nicht behoben, aber in Arbeit)
    - Die vorderen Sitze Knacken je nach Kurvenfahrt


    Ansonsten ist mir noch das im vergleich zu meinem vorherigen Auto schlechte Xenonlicht aufgefallen. Beim Golf IV gab es leider kein Bi-Xenon und die Lichtausbeute ist somit im direkten Vergleich enttäuschend!!! Evtl. liegt es an der Einstellung, aber das wird derzeit ebenfalls noch in der Werkstatt geklärt.
    Auch schlimm finde ich die langen Schaltwege in Längsrichtung. Da muss demnächst schnellstens eine Schaltwegsverkürzung rein!


    Wenn ich später noch mehr Zeit habe, dann berichte ich gerne weiter (auch über positives), gerne auch per PM. Ich hoffe ich konnte dir bis hierhin allerdings schon einmal etwas helfen.

    Ich kann es nicht glauben...
    Nach anfänglichem Zögern war ich heute dann doch bezüglich dieses Geräusches in einer VW Werkstatt und dort lokalisierten 2 Meister "das Problem" recht schnell auf der rechten Seite (wenn man vor dem Auto steht) und nicht links - wo ich es eigentlich gesehen hätte.
    Somit kommt es also direkt von der Steuerkette :rolleyes:
    Es sei angeblich völlig normal, dass diese nach 90.000 km hinüber sei.
    Ich sag dazu nur: GROßARTIG X(
    Da Getriebe und Motor komplett raus müssen, beginnen die Kosten bei 1500€ aufwärts plus Teile. Da ich zusätzlich ein größeres Lüfterproblem bemängeln musste, steht der Wagen nun vorerst zur genauen Fehleranalyse in der Werkstatt. Ich könnte gerade echt kotzen!!!


    Zum Thema habe ich dies hier gefunden. Es geht zwar über den V5, beschreibt aber in Sachen Geräusche wohl genau mein Problem.


    Wer von euch hat diesbezüglich bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps und Ratschläge (auch über die Höhe des veranschlagten Preises) geben?


    Bis jetzt war ich von dem Wagen wirklich begeistert, inzwischen überlege ich bereits die Kiste wieder zu verkaufen. Allein wenn ich bedenke es ist in 90.000 km dann wieder so weit...

    Also ich hab das bis jetzt so gemacht:
    1. aktuellen Höhenstand gemessen
    2. Fahrzeug komplett auf der Hebebühne angebockt
    3. alle Räder Runter und mir jeweils einen fixen Messpunkt an der Aufhängung gesucht
    4. am Gewinde geschraubt
    5. Höhenstand ringsum nochmals verglichen und auf absolute Gleichmäßigkeit an jeder Achse geachtet (sonst steht das Auto evtl. schief)
    6. das wars - Räder drauf, Auto runter: fertig!


    okay, ich musste höher und mein Gewinde war schon total angegammelt. Deswegen hat das bei mir super lange gedauert und ich bin vorerst nur 15 mm höher gekommen, aber du wills ja tiefer :D

    Also wenn du einen Liter Öl nachgefüllt hast, dann war der Ölstand zuvor wohl genau auf Minimum und ich würde sagen damit war genügend Öl drin. Aber das Klappern klingt schon schwer nach Ventilen...
    Aus der Ferne schwer zu sagen, aber haben die Ventile einen weg, dann ist meist auch unten (Pleuel, Lagerschalen) etwas weg!


    Lass dir das doch einfach zeigen. So musst du zwar die Fehlerdiagnose zahlen, hast aber die Sicherheit - möglicherweise auch durch einen Gutachter bestätigt - und kannst dir wirklich sicher sein was genau defekt ist.

    Guten Abend zusammen,
    in meinem Golf wurde ein KW-Gewindefahrwerk verbaut. Dieses ist nun schon seit sehr langer Zeit unverändert (tief) eingestellt.
    Da ich ein Polter von der Hinterachse habe, muss das Fahrwerk nun (auch zu Testzwecken) das erste Mal wieder höher. Blöderweise sizt das Gewinde total fest X(
    Da ich mein Auto täglich im Alltag einsetze, verstelle ich normalerweise nichts und fahre damit auch im Winter herum. Heute habe ich die Gewindegänge halt vorerst (so gut es ging) mit einer Drahtbüste gereinigt, mit Druckluft abgepustet und mit Rostlöser eingesetzt. Es geht ein paar Umdrehungen hoch und dann ist Ende - es sitzt fest :(
    Was kann ich jetzt noch machen?


    ...und sehe ich das richtig, dass ich an der Hinterachse die Stoßdämpfer zum Verstellen lösen muss? Irgendwie muss ich die Verstellschraube entlasten, sonst dreht sich die Feder mit, oder ist da bei mir etwas defekt?


    Vielen Dank :)

    Zitat

    Original von k-tec
    wenn ich schreibe fotos im zerlegten zustand dann werden auch fotos im zerlegten zustand benötigt. einfach mal die suche benutzen.


    es gibt 30 Tachos. von 2 herstellern, man bekommt nur mit ausbauen 100% raus welcher tacho es ist


    Na gut, das kann dann jetzt aber dauern. Wird wohl gute 4-6 Wochen dauern bis ich die Zeit dazu habe :evil:
    Aber wenn's dann zum Schluss passt bin ich zufrieden :]

    Vielen Dank, ich dachte immer die Steuerkette wäre beim VR6 auch auf der Seite wo der Antriebsriemen verläuft - also wieder etwas dazu gelernt ;)
    Damit kann ich aber zugleich die Steuerkette ausschließen *puh*


    Ich glaube der Riemen hat keine 90000 runter, da der Wagen nach Werksvorschrift von VW gewartet wurde und ich schätze der müsste ja inzwischen mal gewechselt worden sein - oder wie liegt da der genaue Wechselintervall? Kann ich das irgendwo nachlesen???


    Ich werde mal versuchen den Riemen zu demontieren und das Geräusch genauer zu lokalisieren. Eine Kühlmittelpumpe für 30€ könnte ich noch verschmerzen, dazu dann gleich noch neues Kühlmittel rein und ich wäre zufrieden. Ich hoffe nicht, dass es etwas größeres ist :(

    Zitat

    Original von k-tec
    Nemesis


    fotos sind auf der HP zu finden.


    bestellen mit fotos des zerlegten tachos per mail


    Hallo,
    die Fotos habe ich inzwischen gefunden und ich habe auch ein Modell gefunden, was ungefähr meine wünschen entspricht. Jetzt habe ich eine Anfrage gestartet und die wollen in der Tat Fotos des zerlegten Kombiinstruments :baby:
    Wie weit soll/muss ich den denn jetzt zerlegen, damit die mit den Fotos etwas anfangen können?
    Würde es nicht genügen bestimmte Kontrollleuchten einfach zu aktivieren und dann schnell ein Foto zu machen - auf diese Weise müsste ich das Teil nicht erst ausbauen, was ja sicher nicht ganz easy und leicht von der Hand geht oder?


    HELP!!!