Beiträge von 4cheers

    Den kann man durchaus empfehlen, zumal die 90PSer deutlich günstiger zu bekommen sind als die 110er. Am besten nen ALH, das ist ein abgewürgter 110er. Ich bin 250tkm (Auto hatte gesamt dann 360tkm) mit einem Ur-TDI 1Z (auch 90PS) und jetzt ca. 60tkm mit einem ALH unterwegs. Wenn die planmäßig Ihr Öl und Ihren Zahnriemen bekommen und sonst ein wenig mit Verstand bewegt werden, hast Du lange Freude dran.


    Einen AJM (erster PD mit 115PS) würde ich mir aus diversen Gründen nicht kaufen, auch weil ich da fast jedes Jahr den ZR wechseln müsste :D

    Also wenn das Klacken nicht von der Verkleidung kommt (kann man ja beim Fahren mit gegendrücken probieren), dann würde ich auf FH tippen. Auch wenn er geht ...
    Da sind meist die Halter gebrochen, die die Scheibe halten. Im Rep.Satz sind Aluteile enthalten, Serie ist Kunststoff.

    Zitat

    Original von navi2003
    aber den preis find ich n bissel viel das ist ja nur n kleiner motor und kein pd. also alles nicht so aufwenig mit dem riemenwechsel.
    PS: lass gleich die wasserpumpe mit wechseln um probleme zu vermeiden


    Falsch. Die Nicht-PD sind aufwendiger beim ZR-Wechsel ... Der ALH zB. hat 3 Umlenkrollen + Spannrolle. Allein das kostet mehr als beim PD ...
    Wasserpumpe bei allen beim ZR-Wechsel zu erneuern.


    @dunkking08
    gib nur den Zahnriemen / Öl in Auftrag und lass es wechseln.


    Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst in puncto ÖL, nimm Mobil1 0W40 (nicht Mobil, sondern Mobil1 !!!!). Dazu gibts bei Motortalk einen riesen Thread drüber, der sehr empfehlenswert ist (Link habe ich leider im Moment nicht). Übrigens auch für Longlife und nicht das vorgeschriebene LL-Öl ...

    Wenn Du den Login-Code hast, kannst den anlernen, egal wieviel km. Die 260 sind kein Prob. Jeder Tacho hat seinen eigenen Login ...


    Den km-Stand kann man einmalig einstellen, wenn der Tachostand <100km ist. Ansonsten nur mit VAGDASHCOM oder den eeprom direkt auslesen und Tacho in Neumodus setzen. Letzteres macht Dir aber def. kein VW-Heini.

    Zitat

    Original von cmc_2002
    (Wenn dir die Arbeit machst würde ich mir mal die neuen R Beleuchtungen mit weiß / blau anschauen - sieht (meiner Meinung nach) nicht schlecht aus)


    Gibts da mal irgendwo ein schickes Foto ??

    Meinen ersten TDI habe ich mit 118tkm gekauft. Bei 365tkm habe ich den dann abgegeben. Fährt vermutlich immer noch. Keine Probs zwischendurch ...
    Der 2. hatte gleich 160tkm als ich ihn gekauft hatte. Mittlerweile hat er auch 220tkm und auch keine Probs bis heute. Waren beide 90PS-Motoren (1Z und ALH).
    Beide waren bei VW Scheckheftgepflegt (bis auf die jeweils letzte Inspektion). Das fand ich relativ wichtig, da wurde wenigstens immer Öl gewechselt usw.


    Ich würde mir übrigens keinen TDI kaufen, der trotz eines relativ hohen Alters kaum km hat. Entweder hat er dran gedreht oder das Ding ist ein absolutes Kurzstreckenauto.

    Also ich finde Deine Reaktion hier auch etwas übertrieben. Sicherlich ist das ärgerlich für Dich ...
    Ich habe meinen auch dort bestellt und gekauft. Das hat in der Tat ca. eine Woche gedauert. Da gab es nix auszusetzen.


    Viel interessanter wäre, ob es mittlerweile eine Neuauflage gibt ??

    Aber für die 600 war der komplette Zahnriemenwechsel ??


    Hatte auch solche Geräusche und dachte auch an eine Spannrolle/Umlenkrolle.
    Hab letzte Woche gewechselt und dabei gesehn, dass die Kupplung vom Klimakompressor die Ursache ist. Naja, Zahnriemen war eh dran ...