Beiträge von 4cheers

    Anzugsdrehmomente:

    Servolenkgetriebe an Aggregateträger
    Neue Schrauben verwenden! 20 Nm + 90° weiterdrehen


    Aggregateträger an Aufbau
    Neue Schrauben verwenden! 100 Nm + 90° weiterdrehen


    Kreuzgelenk an Lenkgetriebe
    Neue Schraube verwenden! 30 Nm


    Hohlschraube an Lenkgetriebe M14 x 1,5 38 Nm


    Hohlschraube an Lenkgetriebe M16 x 1,5 45 Nm


    Pendelstütze an Getriebe 50 Nm


    Spurstange an Lenkspurhebel
    Neue Sechskantmuttern verwenden! 45 Nm

    Ich muss das hier nochma ausgraben ...


    Hat denn einer schon mal Passat-Sitze im Golf 4 verbaut ? Bei mir passt das nämlich NICHT !
    Die Führungsrollen sind weiter auseinander als beim Golf, also bekommt man die Sitze nicht in die Sitzschienen. Sind Sitze vom 3BG, Golf ist MJ 00. Echt schade, ich hatte auf eine tiefere Sitzposition gehofft.

    Jepp. HIER.


    Keine Probs. Is vollkommen Rille, was Du jetzt hast (220 oder 260) und was Dein SE dann hat. Hab auch nen 220er von Motometer ImmoII gegen einen 260er von VDO mit ImmoIII getauscht. Der Tacho wertet das Gebersignal entsprechend seiner Skale aus.


    Das mit den Tachofolien und Gehäusen finde ich auch Blöd. Hab zum Glück nen kompletten mit FIS bekommen. Hab aber noch einen 2. Einsatz mit kleiner MFA zum Probieren hier (blaue Zeigerbel./weiße Skalen), wo ich absolut nich im vernünftigen Preisrahmen an Tachoscheibe und Gehäuse rankomme.


    *edit* http://de.openobd.org/

    Zitat

    Original von schmiddi
    Zu Beginn der Messung hatte ich dort 8,33° und Nach ner
    halben Stunde 4,38° (Soll 7,5° ±0,30°)


    ??? Wie ist das zu verstehn ??? Also mit zu Beginn und nach ner halben Stunde ... Was wurde in der Zeit verändert ??


    Wenn es sich so stark verändert (wodurch auch immer), müssen sich die Drehpunkte der Lenkachse oben bzw. unten verschieben. Oben wäre das das Domlager und unten Querlenker/Traggelenk. Da müsste dann Spiel drin sein. Querlenker verbogen ...

    Zitat

    Original von Michael
    Ich glaube auch, der Motor hat sich im G4 nie wirklich durchsetzen können, da er um einiges teurer war als der normale 90PS TDI.
    Im Sharan ist der Motor aber oft anzutreffen.


    Der ANU konnte sich im G4 nicht durchsetzen, weil es den nur im Shari gab. Ab 3/99 ...

    Zitat

    Original von tobmaster1985
    Hi..


    Die Kurzen sind alle gleich.. Wenn man eins vom Passat erwischt bei eGay, kann man es auf Golf umcodieren (lassen)


    MFG
    Toby


    naja, nicht ganz ...


    Ich hatte erst ne kurze ...044C mit Softwarestand 0.7.0. drin. Da hat mir die Lüftersteuerung nicht gefallen. Der ist auch oft auf Stufe 3-4 gelaufen, obwohl nicht nötig (viel zu laut). Jetzt hab ich ein ...044C SW 1.0.0. drin und bin eigentlich glücklich damit.
    SW-Stand steht mit auf dem Aufkleber der Teilenummer.


    Beim 3BG-Passat haben die Teile hinten andere Buchstaben. Die gehen schon bis 044J.
    Kennt da einer die Unterschiede zur ...044C ??

    Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die 3T-Sitze durch die easy-entry-Funktion höher sind.
    Ich habe in meinem Kombi auch die HighlineI-Sitze drin. Im Keller habe ich grad die gleichen aus nem 3T stehen. Vll. sollte ich da mal testen ...


    Mich würde mal ein Vgl. HighlineI zu HighlineII interessieren.

    Falls Du Deine Tachoscheiben weiter verwenden willst:


    Die Sport-Edition-Tachos haben eine andere Skalierung (100km/h immer auf 12 Uhr) als die normalen. Die Symbole für Warnleuchten können auch an unterschiedlichen Stellen auf der Scheibe platziert sein.

    Zitat

    Original von nightmare
    Wenn ne Pumpe um die 350€ kostet...


    Ich bin von ca.1000€ für ne Pumpe ausgegangen. Das ist der Preis im Tausch bei VW. 350 sind doch eher ne Gebrauchte oder is die zB. beim BOSCH-Dienst "so" billig ?? Weißt Du da mehr ??
    Ich war sonst von ähnlichen Vorraussetzungen ausgegangen: 5€/l das ÖL und 5,5l/100km Diesel.


    @ michiglaser
    Bei 1:200 merkt man auch nicht viel. Wenn man die Dosis aber erhöht, merkt man deutlich den ruhigeren Lauf (freilich wird aus dem Trecker kein 6-Zylinder-Benziner :D). Ich hatte bei meinem ALH schon bis 1:50 probiert. Das geht übrigens auch ohne Probleme, verteuert die Sache aber ungemein.
    Für den schmierenden Effekt sind die 1:200 aber ausreichend.

    Zitat

    Original von nightmare
    Wenn ich mir anschaue was nen Litter 2 Takt öl kostet und dann mal grob überschlage was ich bei ner Mischung von 1:200 im laufe eines Autolebens verbrauche spar ich das Geld lieber und kauf mir wenn nötig ne neue Pumpe und brauch mir über Versopften Kat oder verruste Ventiele keinen Kopf machen.


    So grob kann man das gar nicht überschlagen, um es sich auf die Weise schön zu rechnen ...


    Bei meiner Rechnung hab ich den Gegenwert der Pumpe erst weit über 700.000km als Öl im Diesel gelöst.

    Zitat

    Original von -ZERO-
    wie oft ist denn schon eine einspritzpumpe aufgrund des verschließes kaputt geworden?


    wenn du pech hast wird das öl nicht 100%ig verbrannt und versaut dir die abgasanlage und den kat. dann hast du jede menge schaden. also ich würds bleiben lassen ;)


    Na dann google doch mal nach Schäden von aktuellen CDIs ... und fragma unter Taxifahrern nach 2T-Öl und Diesel.


    Aber jeder wie er es für sich (oder seinen TDI) für richtig hält. Meiner fährt jedenfalls mit.
    (Für detailierten Hintergrund bei MT unter MB-Motoren nachsehen)

    Die Schmierfähigkeit von Diesel ist in den letzten Jahren extrem gesunken. Ich habs nicht mehr im Kopf durch was genau ... (Schwefelarmut, wegen Abgasnormen ...)


    Gerade die VP-TDIs oder neuen CRs habens demnach dringend nötig. Schaden tut es aber auch bei PDs nicht, im Gegenteil Düsen usw. werden sauberer gehalten. Das Öl verbrennt rückstandsfrei, der Motor wird laufruhiger. Empfehlung vom "Sterndocktor" war ca.1:200. Mehr schadet nicht, aber lieber regelmäßig als nur sporadisch. (Nachzulesen bei motor-talk)

    Ich hab auch schon länger ein anderes Getriebe liegen, dessen 5. Gang ich bei mir reinbauen möchte.


    Mein ALH Vari hat nen EBJ-Getriebe drin. Der 5. is 34:45=0,76. Der neue 5. hat dann 33:46=0,717 (zb. ASD vom G3 TDI). Bei 205/55/16 mit Umfang 1929mm macht das bei 2000U/min jetzt 90,4 km/h und mit dem anderen 95,2 km/h. Bei 3000 sinds 135,6 zu 142,8km/h. Oder andersrum: um 100 zu fahren brauche ich jetzt 2200U/min und mit dem geänderten 2100 (für 150km/h 3320 zu 3150U/min).


    Es gibt auch noch längere Übersetzungen bis 0,68.