Beiträge von frez

    Hallo zusammen,


    ich habe in einer freien Werkstatt die (hinterne) Querlenkergummis an der Vorderachse wechseln lassen, da die alten vom TÜV beanstandet wurden. Die Spur wurde nach der Reparatur nicht neu vermessen oder eingestellt. Genau seit dieser Reparatur quietschen die vordneren Reifen (gelegentlich) wie in einem Actiofilm aus den 80ern wenn ich mit langsamen 20 - 30 km/h in Kurven fahre.


    Meine Fragen an euch:


    Kann das Quietschen der Reifen durch eine falsch eingestellte Spur entstehen?
    Hätte die Spur nach dem Wechsel der Querlenkergummis eingestellt werden sollen bzw. geht es auch ohne Spur einstellen? Wie wird das direkt bei VW gehandhabt?


    Viele Grüße
    frez

    Hallo Keromida,


    der Kleber hats echt gebracht. Ist wirklichen ein Bombenzeug und klebt innerhalb von 2 Minuten fest.
    Zwar ist die Klebenaht noch leicht sichtbar, dafür kann ich mir jetzt aber sicher sein, dass es der Wasserabweiser Wind und Wetter abhält.


    Nochmal danke für den Tipp.

    Hallo Keromida,


    danke für den Tipp. Ich hab den Kleber bestellt.
    Ich werde, wie von dir beschrieben, den Riss von der Rückseite verkleben. Die Rissflächen/Rissinnenseiten werde ich nicht direkt verkleben, um die Bruchstelle von vorne möglichst unauffällig aussehen zu lassen.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    seit heute macht mein Golf IV 1.9 TDI PD (74 kw) BJ 2002 komische Geräuche. Erst dachte ich, es hängt mit dem momentan fehlenden Unterbodenschutz zusammen, dessen Aufhängung bei letzten Ölwechsel kaputt gegangen ist. Dann habe ich einen Blick in den Motorraum geworfen und festgestellt, dass eine der (Spann)Rollen ganz schön wackelt. Video:


    https://www.dropbox.com/s/48rz9iwch2llel7/20131107_181504.mp4


    Könnt ihr mir sagen welche Rolle das ist und ob dieses Wackeln normal ist? Außerdem macht die Servolenkung seit heute komische Geräusche beim Einparken (ebenfalls ein schnelles "Stottern" oder "Rattern"). Hängt das vielleicht auch damit zusammen?
    Kilometerstand ist ca. 220.000 km. Letzter Keilriemenwechsel bei ca. 170.000 km


    Viele Grüße
    frez

    Hier der exakte Fehlercode + Text den VAG-COM ausgibt:
    "00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131) 32-10 Widerstand zu groß - sporadisch"


    Laut (freier) Werkstatt ist ein Kabelbruch unwahrscheinlich, da die Kabel keiner Bewegung unterliegen.
    Mein Serviceheft ist zwar gepflegt, allerdings nicht von VW-Werkstätten.

    Hallo zusammen,


    Ich brauche dringend Hilfe:


    Ich fahre seit vielen Jahren einen Golf IV TDI (BJ 2002). Vor ca. einem Monat erschien plötzlich eine Airbag-Warnmeldung beim Anlassen ("Airbag Fehler" o.ä.).


    Nachdem ich heute endlich in einer freien Werkstatt war und der Fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen wurde, kam heraus, dass der Beifahrerairbag (nicht Seitenairbag!) den Fehler auslöst. Die Fehlermeldung lautete in etwa "Fehler Beifahrerairbag - sporadisch Widerstand zu hoch".


    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und mir wurde empfohlen, mich bei einem Schrottplatz nach einem Ersatzairbag umzuschauen, da dieser als Neuteil sehr teuer ist. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ich diesen evtl. nicht bekomme, da es bei Airbags besondere Sicherheitsverordnungen gibt. Heute Nachmittag dann, ca. 5 fehlerfreie Anlassversuche später, erscheint der Fehler wieder im Display.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ist wirklich davon auszugehen, dass der Beifahrerairbag defekt ist? Ich hab keine Lust da ein teures Neuteil einzubauen, wenn vielleicht nur irgendwo ein Stecker hinter dem Armaturenbrett locker ist.


    Ich hab vor ca. einem halben Jahr zwei neue Kotflügel von VW gesponsert bekommen (wegen Rost). Kann es sein, dass die beim Wechsel mit der Airbag-Verkabelung in Berührung gekommen sind?


    Schöne Grüße
    frez

    dazu kamen 40 Euro für hinten, 49 Euro bei VW für den Einbau und ab dafür

    Was für Scheiben und Beläge bekommt man für 40 Euro?


    Wie lange dauert denn ein kompletter Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge) vorne und hinten? Und wie lange dauert ein Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüften und einstellen der Bremsanlage? Und jetzt bitte nicht mit "in 30 Minuten ist das erledigt" anfangen.