Beiträge von frez

    So, Fensterheber funktioniert wieder. Hier eine kleine Anleitung.


    -Türverkleidung entfernen (z.B. nach dieser Anleitung: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At…chmentId=488906)
    -Motor entfernen (3 Schrauben)
    -Scheibe per Hand vorstichtig nach unten lassen
    -Durch die runde Öffnung den defekten Bolzen rausnehmen (falls überhaupt noch einer drin ist)
    -Scheibe per Hand noch oben schieben und mit Klebeband sichern
    -Optional: alle Schrauben vom Aggregatträger (großes Blech) lösen, diesen mit einem Schraubenzieher leicht abhebeln und unten so weit anheben, dass man den defekten Bolzen (der in der Türe liegt) herausnehmen kann.
    -Aggregatträger wieder (leicht) montieren, die Scheibe per Hand herunterlassen und darauf achten, dass sie in der blauen Führung sitzt
    -Neuen Bolzen (TN 6N0 839 511) vorbereiten: Kleinen Teil vom großen lösen und leicht ineinaner stecken
    -Den Bolzen durch das Loch im Aggregatträger am Stahlseil vorbei in die Scheibe stecken und kleinen Bolzen festdrücken (ggf. mit leichten Schraubenzieherschlägen)
    -Optional: Gummiführung der Scheibe mit Silikon behandeln.


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100823/temp/mr7ajnnm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100823/temp/do4vmpvt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100823/temp/yvxd7m63.jpg]

    DubstyleHH: es war das hier (VAG 1551):


    [Blockierte Grafik: http://reflectionsandshadows.com/air-bags/vag-1551.jpg]


    Ich war vorhin noch bei der MAHAG. Die haben mein Auto auch nochmal angeschlossen, konnte aber nicht erkennen was das für ein Gerät war. Dort wurde mir im Anschluss gesagt, dass ich einen festen Intervall einprogrammiert habe. Also scheint der Zugriff doch noch zu funktionieren :huh:


    Dann frag ich mich aber wieso sich jetzt nach 7500 km nach dem letzten Ölwechsel schon wieder die Serviceanzeige ("in 2200 km") meldet.

    Die Werkstatt mit dem Ölwechsel ist eine kleine Hinterhofwerkstatt, dessen Inhaber mit Motortunig nix am Hut hat - zumindest habe ich sowas nie in Auftrag gegeben.


    Vielleicht sollte ich nächste Woche nochmal zu MAHAG fahren, dort hab ich den Wagen vor Jahren gekauft. Vielleicht haben die andere Geräte die alles zurücksetzen können?


    Oder ich besorg mir so ein Kabel (Affiliate-Link) bei Ebay und versuche mim Laptop selbst auf das Programm zuzugreifen - auch wenn ich davon keine Ahung habe.

    Hi,


    ich war heute im VW Autohaus um herauszufinden ob mein '02er TDI auf Longlife oder festen Wartungsintervall eingestellt ist.
    Mir wurde schnell geholfen und ein blauer tragbarer Kasten ans Amaturenbrett angeschlossen. Leider hat der Mechaniker keinen Zugriff auf den ensprechenden Programmteil bekommen. Er vermutete, dass die freie Werkstatt (bei der ich den letzten Ölwechsel hab machen lassen) was daran rumgestellt hat. Mir wurde empfohlen dort nachzufragen.


    In der freien Werkstatt meinten sie, wenn VW nicht darauf zugreifen kann, sie es auch nicht können.


    Was soll ich nun machen? Nichtmal VW kann mir weiterhelfen 8|


    Schönen Gruß


    frez

    Bei autoteilemann.de liege ich bei 227,- Euro, der bremse.de Preis passt also. Wobei die wahrscheinlich zusammengehören, haben nämlich das gleiche Shop-System.


    Was mich noch interessiert:

    • Sind Zimmermann oder ATE Bremscheiben/-beläge vorzuziehen?
    • Filtereinsatz (Bild ) oder Filter mit "Ghäuse".
    • Das Mittel für die Bremsscheiben heißt Plastilube
    • Hab grad bei Trost angerufen. Die bieten mit eine Bremsscheibe (vorne) von der Hausmarke in erstausrüsterqualität für 25 Euro/Stück an. Was ist davon zu halten?

    Fahr dann man zu VW und lass den Longlifestatus von meinem Wagen checken.

    Für Insgesamt 185 Euro habe ich nun bei Bremse.com im Warenkorb:


    2x Zimmermann Bremsscheibe vorne
    2x Zimmermann Bremsscheibe hinten
    1x ATE Bremsbeläge vorne
    1x ATE Bremsbeläge hinten
    1x Ölfilter
    1x Luftfilter
    1x Innenraumfilter
    Kraftstoffilter wurde erst vor einem Jahr gewechselt.


    Mal sehen, was mir Trost morgen für die gleichen Sachen für einen Preis macht. Ist es eigentlich egal, ob man einen Ölfilter mit oder ohne Gehäuse nimmt? Wie finde ich heraus ob mein Wagen Longlife eingestellt hat (wie gesagt, letzer Ölwechsel vor 7.500 km, jetzt meckert er schon wieder, dass der Service bald fällig ist)?

    Ich will jetzt eigentlich nicht extra zum Händler fahren (35-40 min. Stadtverkehr), mir eine Liste ausdrucken lassen, wieder zurückfahren, alles hier eintippen und dann evtl. wieder nur eine knappe Antwort bekommen, dass alles passt.


    Dass du mir keine Bremsflüssigkeit oder Filter empfehlen kannst ist ja in Ordnung, ist vielleicht zu speziell und die Unterschiede zu gering. Aber wenigstens eine Herstellernamen von Bremsscheiben und Bremsbelägen in guter Standardqualität hätte ich schon gern gewusst.


    Nochmal zu dem Nachlass: Ich bin ja weder ein Hänlder noch eine Werkstatt. Daher siehts mit dem Rabatt nicht so gut aus.

    Wobst und Wütschner haben wir in München nicht. Trost anscheinen schon. Wieso bekommt man bei denen Nachlass?
    Es gibt hier auch noch einen Stahlgruber und Schindelar, war aber noch nie dort.


    Ja gut und woher weiß ich dann welche Teile ich nehmen soll und ob die Preise gut sind? Was darf denn eine Bremsscheibe kosten? Welchen Hersteller sollte man nehmen? Deswegen habe ich ja um Hilfe gebeten, um gute und günstige Teile zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Golf IV TDI (EZ 2002) mit 74 kw und 170.000 km auf der Uhr. Der letzte Ölwechsel-Service wurde vor 7.500 km gemacht und jetzt meckert die Anzeige schon wieder, dass in 2.200 km ein Service fällig wäre (ich nehme an, bei einem so kurzen Intervall habe ich kein Longlife?).


    Ich möchte mit dem Auto in zwei Wochen in den Urlaub fahren und vorher nochmal einen Check bei meinem freundlichen Kroaten (freie Werkstatt) machen lassen. Vorher möchte ich mir die nötigen Verschleißteile über das Internet bestellen. Da ich keine Ahnung von den Unterschieden der Einzelteile habe, möchte ich euch dabei um Hilfe bitten. Ich hätte gerne Teile in möglichst günstiger erstausrüsterqualität. Ich fahre eher umweltfreundlich, daher brauche ich keine Super-High-Performance-Qualität.


    Könnt ihr mir einen Shop und spezielle Teile empfehlen? Ich bräuchte:


    -Bremsscheiben
    -Bremsklötze + diese nicht-quietsch-paste
    -Bremsflüssigkeit
    -Filter (Öl, Pollen, Kraftstoff, gibts sonst noch was?)
    -Öl (momentan ist 5W30 Longlife drin. Aufgrund des kurzen Serviceintervalls glaube ich aber nicht das Longlife eingestellt ist).


    Schönen Gruß
    frez