Beiträge von Harry

    Bei meinen Bora läuft das SE Kombi mit großer Anzeige und der ist 4.99.
    Es kann aber auch sein das das eine oder andere Board nicht funktioniert, bei meinen lief erst das 2.KI, das erste leuchtete die Airbaglaterne und der K-Wert lies sich nicht einstellen, also auf ein neues, das jetzige meckert immer beim Anlassen wg Ölsensor, hat Bj 99 bekannterweise nicht, bekomme ich auch nicht wegkodiert also Schlüssel ein 2.mal gedreht und ruhe ist und alles so wie es sein soll.
    Den Can haben alle, auch Bj.99, nur ist später die Datenrate erhöht worden so das die Komunikation der Steuergeräte und die Anzahl der selben sich geändert hat.
    Man kann das nicht verallgemeinern, mußt du ausprobieren, wenn nicht weiterverkaufen.
    Gruß Harry

    Nein die Schlossfalle musst du nur einstellen wenn die Bündigkeit der Tür
    zum Seitenteil auf der ganzen Fläche nicht passt( zuweit draußen oder zu weit drinnen). Schau einmal oben an der Dachleiste lang, die Wölbung der Vordertür und der Hintertür müssen auf einer linie sein,
    die Hintertür kannst du über die Scharniere einstellen und zwar die Schrauben die Du an der Tür siehst, nicht die am Wagen!! und immer nur die Schrauben an einen Scharnier lösen, oben ist eine und unten zwei, die obere anlösen, so das die Tür noch am Scharnier liegt, nicht zu locker sonst wandert sie beim festziehen wieder weg.
    Wenn du vor der geöffneten Tür hockst must du sie zu dir hin ziehen, nur ein wenig, das kannst du über den Abdruck der Schraube kontrollieren, festziehen, Tür schließen und an dem oberen Türholm schauen ob es was gebracht hat, er müsste dann in der Fläche tiefer liegen wie der von der Vordertür, wenn du die Tür oben ganz erheblich reinziehst wird sie unten zum Schweller herauskommen da sie über die Höhenachse gekippt wird, also das selbe Spiel mit dem unteren Scharnier, oben aber vorher schön festziehen, 25Nm. So die Hintere Tür passt? Dann wirst du feststellen das die vordere Tür an der B-Säule etwas heraussteht, so 2-3 mm, da mußt du jetzt den Schließbügel um dieses Maß nach innen setzen, die vordere Tür darf aber etwas weiter raus stehen, so um 0,5-1mm, um keine Windgeräusche zu erzeugen.
    Das ist die Saubere Lösung, die zweite Möglichkeit, Scheibe hinten runterfahren, Tür auf, das Knie auf den übergang von Fenterschacht zur Türpappe, beide Hände oben an den oberen vorderen Türrahmen und dann mit Gefühl ziehen, aber Achtung, der Türrahmen kann bei zu großen Kraftaufwand deinerseits abknicken und das ist dann irreparabel, du müßtest dann die Tür tauschen und bist dann wieder da wo du schon warst, siehe oben.
    Ich halt die 1. Möglichkeit für die saubere Lösung.
    Gruß Harry

    Würden den die vom Golf V in den Bora Scheinwerfern arbeiten?
    Optisch sehen sie gleich aus, Verschraubung und Steckanschluß, die könnte ich nämlich bekommen. Vielen dank nochmals für die Aufklärung
    wg statisch und dynamisch bei den Dingern.
    Gruß Harry

    OK TT geht nicht, aber Golf V müßte gehen, GOLF IV und BORA ab 03
    haben schon die dynamische Leuchtweite, die mit dem 4fach Stecker am linken Scheinwerfer, GOLF V und GOLF IV- BORA Steuergeräte sehen gleich aus natürlich ist die Nr anders, irre ich mich?


    PS Es ging darum ob ich zwei verschiedene Steuergeräte verwenden kann und ob sie beim anlernen erkannt werden oder nicht.
    Gruß Harry

    Hallo, kontrolliere mal deine Zündkabel wg dem Ruckeln, hatte ich auch dieses nervige Ruckeln, neue Kabel und gut war´s. Durch die Zünd aussetzer wurde die Lambdasonde verarscht, Gemisch zu fett weil unverbrannt, gemisch magerer gesetzt, natürlich für alle Zylinder und denen war das viel zu mager und quengelten dann rum, oben rum lief es dann wieder prima, ich dachte auch schon die wildesten Sachen die ich tauschen muß, aber der Mechaniker war echt auf zack, vieleicht auch ein Grund warum er so säuft. Meiner liegt zwischen 8,0-12,5 l
    der obere wert ist Dauervollgas auf BAB.
    Also ich muß mal eine Lanze für den 1,6 brechen, das was im wirklich fehlt ist einfach das Drehmoment und nicht Leistung, das Ding als 1,8 l und es würde sich endspannter fahren, kann ja oder möchte nicht jeder TDI oder 1,8 Turbo fahren, hängt auch von den Unterhaltskosten ab,

    Tag allerseits
    Müssen die Steuergeräte für die Leuchtweitenregulierung ab Bj 03
    vom gleichen Typ sein- Sharan-Golf-AudiTT-Golf V ?
    Oder macht es nichts wenn ich links orginal Bora und rechts Audi TT
    einsetze.Ich frage deshalb weil beim Anlernen der Fehler-Steuergerät defekt- angezeigt wird, es aber in Ordnung ist, weil Neu.
    Links lief der Stellmotor kurz an und das wahrs auch schon.
    Gruß Harry

    Hallo, der Halter wird am oberen Längsträger und an der A-Säule
    verschraubt, Löcher sind da nicht weil Orginal dort Bolzen sitzen, mußt
    du halt jeweils 2 Löcher Bohren gut konservieren und mit
    karosserieschrauben befestigen. Wenn du den Halter dort anlegst passt er ansich nur in diese Position, das Steuergerät sitzt dann Diagoal im oberen Winkel und die Radhausschale liegt quasi davor.
    Gruß Harry

    Hallo
    Kontrolliere ob deine Zündkabel noch in Ordnung sind, durch die Aussetzer die sie verursachen, kommt die Lambdasonde durch den
    ungenügend verbrannten Sprit ins Schleudern und versucht das hin und her zuregeln.
    War bei meinen 1,6 zumindestens die Ursache für Ruckeln und schlechte Gasannahme, ein Kabel war minimal angenagt.
    Gruß Harry

    Was noch gut kommt sind Spurverbreiterungen bei den 16" Felgen und tiefer, mein Bora hat im Winter die Orginal Stahlfelgen in 16" mit 205er Winterreifen und Radblenden drauf und halt die Spurverbreiterungen und das schaut auch nicht schlecht aus, dadurch das die Räder halt fast bündig mit der Radhauskante abschließen. Was ist den gegen 16" mit Tieferlegug einzuwenden ? Bei uns fahren einige böse Golf 3 mit Tieferlegung und Orginal Alus umher und das schaut richtig fies aus, es muss halt alles zueinander passen. Gruß Harry

    Schon klar, nur das ist wirklich nicht der Bereich in dem wir uns hier bewegen, 2,9 ist auch das was VW für einen beladenen Golf/ Bora angibt, mit dem hintergrund das der Reifen steifer wird und nicht zu stark walkt( schwimmt ) das Fahrzeug an fahrsicherheit gewinnt und der Reifen nicht den Hitzetodt erleidet und ich schrieb " um eine Abstimmung" zu bekommen, da kann man auch mal die andere Seite der Scala ausprobieren wenn es funktioniert reduziert man den den Luftdruck halt wieder soweit bis es wieder schlechter wird und du hast den Bereich wo es funktioniert und das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. 2,9 bar ist für mich nicht die Bibel, ich habe es sellbst so ausprobiert und für mich eine akzeptable Abstimmung gefunden, bei anderen Reifen kann es schon wieder ganz anders aussehen, aber mal ehrlich wenn schon Gewinde und 17" oder 18" dann muß es auch besser sein als die Serie, nur für Optik gibt es billigere Lösungen. Gruß Harry