1.4 TSI - Turbolader hat sich aufgelöst...

  • Ich hab die eMFA drinne und kann Dir sagen, dass dauert ne ganze Weile , bis das Öl seine 80Grad hat, da steht die Wassertemp. schon ganze weile auf 90 Grad.

  • Wann wird denn das Öl optimal sein, ich habe die blöde "Boost" Anzeige und kein großes MFA drinne : (

  • So heute kann ich mein Golfei abholen.
    Da war ein Ventil zwischen Turbo und Kompressor hinüber.
    Das wird mich ungefähr 140 Euro kosten + Arbeitszeit.


    Kann sein, dass VW das auf Kulanz macht oder sich an den Kosten
    beteiligt.
    Das hat zumindest der Werkstattmensch behauptet.


    Wegen Öltemperatur.
    Das ist mir schon klar, dass die Kühlwassertemperatur nichts mit der Öltemperatur zu tun
    hat.
    Also wenn ich in der Früh losfahre, warte ich bis der Zeiger mittig ist und dann lass ich ihn auch nur
    max bis auf 4000 Touren hochdrehen.
    Aber auch nur beim Überholen.
    Der Sprit regnet ja nicht gerade vom Himmel. :S
    Auch wenn ich immer in Österreich tanke.


    Ich hab leider auch nur die kleine Anzeige.
    Bei wieviel KM kann man denn ungefähr beim TSI sagen, dass die Öltemperatur passt?
    Gibt es da bestimmte Richtwerte?

  • hab auch nur die blöde boost anzeige, ich lass mir immer über die klima die wasser temperatur anzeigen. zu mir hat man mal gesagt die öl temperatur hängt immer so ca10 grad hinter der wasser temperatur. sobald die klima dann ne wasser temperatur von 84 grad anzeigt warte ich noch ca. 5 minuten und dann gehts los. beim kalt fahren, achte ich eigentlich nur drauf, den letzten km locker zu fahren, aber nach laufen lass ich nur in ausnahme fälle, laut aussage meines persönlichen schraubers, muss man vor dem verkokken des öls keine angst haben, wenn man ein hochwertiges öl benutzt. wichtig allerdings ist es, wenn man hohe drehzahlen gefahren ist den motor nicht gleich aus zu machen, dass wenn der turbo sich noch sehr schnell dreht, der schmierfilm nicht abreißt.

    "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht."

  • Sorry, dass ich diesen alten Thread noch rausgrabe, aber mir ist schon etwas mulmig geworden nachdem ich mich hier bisl durchgelesen habe. Ich habe leider bei meinem 2 1/2 Jahren alten Edition 30 keine Garantie mehr, weil der Vorbesitzer es versäumt hatte die Garantie zu verlängern, daher wäre es nicht gut wenn ich Turboladerprobleme in Zukunft bekommen würde;).


    Tritt das eher häufiger bei den 1.4 TSI Motoren auf oder auch bei den großen 2.0 TFSI? Ich hab einen Edition 30 ( 2008 ) mit dem S3 Motor und größerem Turbolader, ist das irgendwie von Vorteil was die Langlebigkeit angeht?

  • Hi,


    was heißt S3 Motor mit größerem Turbo? Fährste nicht Serie?


    Also grundsätzlich hat der TFSI vom EDI 30 keine Probleme. Sicher verabschiedet sich hier und da mal einer, aber auch hier im Forum meldet sich ja keiner und sagt:


    "Hey ich hab son geilen Motor, der läuft ohne Ende."


    Hier melden sich nur die die Probleme haben, deshalb sieht es so aus als wäre der TSI ein schlechter Motor.


    LG Milo


  • Achso sorry, fahre natürlich Serie, meinte nur, dass der Edition 30 doch einen größeren Turbolader hat so wie der S3 Motor oder? Dachte das wäre ähnliche Motoren, aber kann natürlich auch falsch liegen;).


    Ja da hast du warscheinlich recht;).

  • so nun muss ich mich leider auch mal zu Wort melden. Mein Turbo ist letzte Woche auch verreggt. NUn hab ich mich hier mal eingelesen, da schreiben dann einige, dass die garantie bezahlt, einige schreiben nur auf Kulanz von VW....


    was ist denn nun Tatsache. Mache mir echt sorgen. Hab meinen GT Sport gebraucht mit 39000 km gekauft, jetzt hat er 47000 km, Zusätzlich 12 Monate ein Jahr VVD PerfectCar Garantie obendrauf. Zahlt den Turbo jetzt die Garantie oder muss ich alles selbst tragen....


    Ist echt sch... mach mir Sorgen :(
    Gruß lamy

  • @ Nike


    also ich weis das der 2.0TFSI und der 1.8T vom S3 sich sehr wohl unterscheiden.


    Was die genaueren Unterschiede beim 2.0TFSI vim GTI vs. ED30 sind weis ich ned genau ( ausser anderer Lader )


    Beim S3 waren es da schon anderer Lader, Stärkere pleul, anderer Zylinderkopf etc......


  • Der Kurbeltrieb ist anders ( u.a. die Verdichtung ... ), anderer Lader, Einspritzdüsen etc pp


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hi,
    hab dieses Jahr meinen Golf V 1,4 TSI 140 PS (GT) von privat gekauft. Mit dabei war eine Rechnung, dass letztes Jahr der Motor + TL bei 40TKM getauscht werden musste. Schuld war wohl auch der TL, der sich in seine Einzelteile zerlegt hatte. Die Reperatur hatte 7600 € gekostet, wurde komplett von VW übernommen.


    Jetzt hab ich schon wieder einen starken Leistungsabfall bei 3500 Umdrehungen und einen Verbrauch von fast 9 Litern, d.h. da ist schon wieder was kaputt :thumbdown: , werde mal zum freundlichen gehen müssen.

  • Moin,


    Das hört sich an wie das Turbolader Anschaltventil.
    Das war bei meinem auch schon defekt, ich drücke dir die Daumen, dass es nichts größeres ist.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hallo,


    bei mir ist wohl jetzt auch der Turbo fällig?


    Bin von arbeit heim gefahren wie immer (langsam). Irgendwann gabs dann ein zischen wo ich nicht wusste ob das bei mir war und dachte mir nix dabei.
    Dann paar km später hat er normal gezogen im unteren Bereich (Bereich vom kompressor) und wo der kompressor abgeschaltet ist und der Turbo kommen sollte hat er dann nicht mehr richtig gezogen bzw hat im übergang sogar gebremst und der Motor oder Auspuff wird dann lauter beim gas geben.


    45min abkühlen lassen und dann nochmal gefahren, dann war wieder alles normal für 10min und dann kam wieder keine Leistung im oberen Drehzahl Bereich.


    Könnte das der Turbo sein oder was anderes? Scheint ja so das der Turbo nicht mehr kommt wenns wärmer wird und die Schaufelräder sich ausdehnen?


    :pinch: :S

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!