Lenkrad ruckelt bei ca.120km/h

  • HIII LEUTZ.


    Also ich habe meine Radnarben und so abgeschliffen. Hat nichts gebracht.werde die dinger am mo mal ausbauen vorne.


    Hoffe ist nichts schlimmes.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das mein reifen vorne links bei ca. 80km/h geräusche von sich gibt.so ähnlich wie wenn ein stein drin steckt.!!!!!!!!!!!!!!!!


    Melde mich wieder.Danke nochma

  • ja dann guck ob du was siehst, zur not mach das rad ab um besser zu gucken, nen stein müsste man aber auch bei 30 hören..

  • Was schlimmes kanns eigentlich nicht sein. Reifen mal kontrollieren, das kein Stein, Nagel etc. drin steckt.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Die gleiche Problematik hatte ich letztes Jahr auch... Distanzscheiben vorne gegen welche mit Zentrierung ersetzt und schon war das Problem behoben. Blöd an der Sache ist, dass man laut Anruf beim Tüv den ganzen Mist dann wieder neu abnehmen muss. Aber ich werde es im Notfall drauf ankommen lassen und spar mir diese erneute Abnahme, da für mich eine FK 015 13z statt eine fk 015 13 keine wirkliche technische Veränderung der Rad-Reifen-Kombination bzw. der Fahrwerksgeometrie darstellt... hoffe das kann ich dem Prüfer beim nächsten TÜV auch beibringen.

  • Ich bin ja auch der festen Meinung, das es an der fehlenden Zentrierung liegt.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Hi leute.


    Wollte nochma bescheid sagen dass es an den Spurverbreiterungen lag.Schaue jetzt nach welchen mit zentrierung für vorne.


    Danke für eure hilfe.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es ja befürchtet, das es an der fehlenden Zentrierung liegt :S

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Tag!
    Hab bei meinem 4er ähnliches Verhalten. Mit den Sommerrädern ists nur minimal, bei der Winterbereifung merkt mans aber schon etwas, so zw. 90 und 120km/h.


    Ich hab halt vorne 6mm Distanten pro Seite drauf. Bei diesen schmalen Scheiben gibts die Option auf doppelte Zentrierung leider nicht und die vorhandene Zentrierung an der Nabe schaut leider auch nicht weit genug durch die Scheibe raus, als dass es was nützen würde. Wiso zentriert sich eigentlich das Rad nur durch die Schrauben alleine nicht schon exakt??? :pinch:
    Beide Radsätze sind mehrfach gewuchtet bzw. kontrolliert worden, das passt.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee, was man da machen kann Zwecks der Zentrierung? Mir fällt jedenfalls keine Lösung ein, breitere oder schmälere Scheiben gehen bei mir nicht. :huh:

  • Die einzige Möglichkeit, wie die Probleme mit Distanzen ohne Zentrierung umgangen werden könnten, wäre wenn die Felgen auch Gewinde für die Schrauben hätten.


    Was deine 6mm Distanzen angeht, da wirst du schlechte Karten haben, was zu ändern. Es gibt in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten: entweder die Distanzen entsprechend anfertigen lassen oder eine 10mm Distanz (mit Zentrierung) entsprechend abdrehen lassen. Leider hast du dann in beiden Fällen kein Gutachten für die Scheiben.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United


  • ... die Distanzen entsprechend anfertigen lassen ... Leider hast du dann in beiden Fällen kein Gutachten für die Scheiben.


    Na ja, das mit der §§§-Sache wäre mir in dem Fall nicht so besonders wichtig. Die Breite der Scheiben ist ja eingetragen und wenn ich irgendwie das Fahrverhalten bzw. die Fahrstabilität verbessern kann, dann ist das denk ich sinnvoll.
    Wo kann man denn solche Scheiben mit Zentrierung anfertigen lassen, wer hat so was schon gemacht und was kostets??? Dickere Scheiben kaufen und selber abdrehen möcht ich da nicht!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!