Beiträge von BergischLand

    Hallo zusammen...


    Bin leider letzte Woche durch die AU gerasselt und nun auf Fehlersuche warum das Gemisch zu fett ist. Gibt es hier Erfahrungswerte zum BCA Motor woran das liegen könnte?


    In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen dass bei laufendem Motor und abziehen des Deckels des Öleinfüllstutzens ein spürbaren Vakuum herrscht. Spricht das nicht für Probleme mit der KGE? Seltsamerweise kann ich den Ölabscheider nicht finden. Kann das kleine Ventil am Öleinfüllstutzen welches per Schlauch wieder zum Luftfilter führt etwa so große Auswirkungen haben?


    Undichte Schläuche habe ich bisher nicht gefunden und Undichtigkeiten im Abgastrakt auch nicht.

    Habe bei einer 7,5er Maulweite und ET 56 ohne Probleme vorne 13mm Distanzscheiben pro Seite und hinten 15mm pro Seite. (Wenn ich mich nicht täusche Fk015 13z und FK015 15z). Somit habe ich bei gegebener Maulweite effektive Einpresstiefen von 43 vorne und 41 hinten, und ich habe überall noch ein bisschen Reserve (wollte und braucht auch keine weiterführenden Arbeiten an den Radkästen vornehmen).


    Bei deiner ET 51 würde ich höchstens 10 mm pro Seite vorne verbauen und 12 oder 13mm hinten (ich glaube 12mm gibt es von H&R und 13mm von FK) - wenn du ohne Blecharbeiten auskommen willst. Gibt bzw. gab hier mal einen ET-Sammelthread wo für die verschiedenen Maulweiten die vorhandenen bzw. verbauten ETs gesammelt wurden inklusive Angaben ob nachgearbeitet werden musste - da solltest du vielleicht meinen Vorschlag nochmal überprüfen.
    Mit 8mm vorne und 10mm hinten bist du auf jeden Fall auf der ganz sicheren Seite...dann hättest du die gleichen effektiven ET wie ich, und ich habe noch nicht einmal die oberste Schraube der Radhausschale im vorderen Radkasten entfernt.

    Die gleiche Problematik hatte ich letztes Jahr auch... Distanzscheiben vorne gegen welche mit Zentrierung ersetzt und schon war das Problem behoben. Blöd an der Sache ist, dass man laut Anruf beim Tüv den ganzen Mist dann wieder neu abnehmen muss. Aber ich werde es im Notfall drauf ankommen lassen und spar mir diese erneute Abnahme, da für mich eine FK 015 13z statt eine fk 015 13 keine wirkliche technische Veränderung der Rad-Reifen-Kombination bzw. der Fahrwerksgeometrie darstellt... hoffe das kann ich dem Prüfer beim nächsten TÜV auch beibringen.

    Wenn du wirklich ne Sägezahnbildung hast, dürfte das auch für einen Laien zu erkennen sein. Vielleicht auch einfach mal beim Hersteller nachfragen ob für die Dotnr. da was bekannt ist. Gab so einige Reifen (auch Erstausrüster die Sägezahnprobleme hatten, allerdings eher bei 4-5mm als bei 7mm.


    Was ich eher glaube ist dass die Räder momentan "andersrum" laufen als beim Vorbesitzer. Hab jetzt leider nicht dein Profil im Kopf, aber hatte das genannte Problem bei ebenfalls gebrauchten Continental Sport Contact 2. DIe sind eben nicht "direkt" laufrichtungsgebunden mit einem Pfeil auf der Flanke, sondern haben eine Außen- und eine Innenseite. Wenn die Räder nicht beschriftet sind kann da schnell mal das linke Vorderrad rechts vorne oder hinten landen. Vielleicht bestand beim Vorgänger vorne und hinten auch noch ein unterschiedlicher Sturz (z.b. wenn die von nem BMW kommen) und wenn dann ein Vorderrad mit einem Hinterrad vertauscht wird, hast du möglicherweise zusätzlich auf einer Achse zwei verschieden abgefahrene Reifen.


    -> Ergibt Krach ohne Ende.... Sollte aber (wenn es kein Sägezahn ist) in 2-3 Monaten je nach kilometerleistung weg sein.

    Schon mal kurz meine Tips vorab:


    1. Möglichst nur Scheiben mit doppelter (also beidseitiger) Zentrierung nutzen! Mit einseitiger Zentrierung wird (gerade wenn vorne verwendet) die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten unruhig.


    2. Ob man vorne und hinten gleichmäßig verbreitern soll, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Grunsätzlich ändert sich mit jeder Nicht-Werks-Einpresstiefe (also auch mit anderen Felgen) die Fahrgeometrie. Wichtig ist dass der Sturz und alles stimmt, da die Distanzscheiben vorhandene Probleme noch verschlimmern können. Optisch sieht es besser aus hinten etwas dickere Scheiben als vorne zu nehmen, da auch grundsätzlich hinten die Spur beim Golf schmaler ist als vorne.


    3. Hab gerade vom AlexFFM erfahren, dass bei FK auf der Homepage ne 20%-Aktion auf Distanzscheiben läuft.

    Bevor das hier andere Leute als der Threadersteller in den falschen Hals kriegen: Die 35mm H&R müssen trotz ABE auch eingetragen werden wenn bereits andere Felgen, Distanzscheiben oder ähnliches verbaut sind. Die ABE gilt hier nur ohne weitere bauliche Veränderungen. Am besten vorher mal in die ABE gucken ob die Maße der Individual-Felgen mit erfasst sind.

    Also irgendwie gefällt mir, dass du deine Linie klar durchgezogen hast. Da passen auch der Kühlergrill und sogar die Scheinwerferblenden ins Bild. Jetzt noch "durchsichtige" weiße RL (quasi wie die Vorderlampen) und ein schwarzes VW-Zeichen hinten und du hast nen Wagen den so keiner hat...und das war eigentlich auch mal der Sinn vom Tuning.


    Muss allerdings auch sagen dass dein Wagen nun ein bisschen wie ein Peugeot 207 wirkt!


    Also entweder weg von dem Konzept (irgendwie schade) oder aber wieder was individuelles zum Auflockern suchen....was aber trotzdem in die Linie passt. Einfach mal bei anderen Autofirmen und Modellen suchen.


    Ich bin z.B. gerade am überlegen die Chromleisten vom neun Citroen C5 anzupassen... die sind sehr weit unten an der Tür und stören so nicht das Restbild und die Linienführung der Karosserie.... und weil sie das Auto optisch tieferlegen würde z.b. der bullige Eindruck den du mit deinem Black Flow wohl auch erreichen wolltest erhalten bleiben.


    Bei irgendwelchen Ideen mal den kaufi fragen ob er es dir im Photoshop simulieren kann...

    1mal Studententarif bitte...


    Meiner mit Audi A3 Ambition S-Line Felgen in 7,5 x 17 ET 56 ... 13er Platten vorne, 15er hinten. Wirken auf dem Foto kleiner als man sie sonst wahrnimmt.
    Dank Ebay als Komplettsatz für nen Preis gekriegt wo viele hier nicht mal eine ihrer Felgen für gekriegt hätten...


    225/ 40 R17 ????


    Und das mit Tüveintragung??? Kann ich nicht so wirklich glauben.


    Die Standartgröße bei 17Zollfelgen auf dem Golf V ist 225/45R17. Manchmal ist über das Gutachten der Felge auch 205/50R17 oder auch 215/45R17 freigegeben. Gerade bei 205/50R17 wird sich dann natürlich der Mehrverbrauch nicht so stark bemerkbar machen und die Beschleunigung sollte auch besser sein als bei 225ern. Blöderweise sind diese Reifengrößen natürlich teurer, da nicht so viel nachgefragt wie Standardgröße 225/45R17.


    Ansonsten schön auf die ET achten...wenn die Felge annähernd bündig mit dem Radkasten abschließt, kann auch eine 17Zoll Felge groß wirken.


    Fahre übrigens selber 225/45R17 ET 56 mit 15er Distanzscheiben hinten und 13er vorne schön nach außen geschoben damit sich die Felgen nicht im Radkasten verlieren (also effektiv ET 41 hinten und 43 vorne) ... und ich würde mal behaupten dass auch meinen "kleinen" 17 Zoll Felgen öfters hinterhergeschaut wird.

    215 35R17 brauchst du dir gar nicht angucken, weil die dir eh kein Tüv eintragen wird... der Gesamtumfang ist viel zu klein.... Tachowerte stimmen dann nicht mehr usw. ... das Umarbeiten des Tachos würde dich locker ne vierstellige Summe kosten.


    245 35R17 könnte noch halbwegs passen vom Radumfang, aber viel zu breit für vorne... müsstest du Radkästen bearbeiten.


    225 45R17 ist eine absolut gängige Größe.... siehe im "eure Felgen am Golf V" Thread... findest du genug Bilder

    Auf jeden Fall sehr schönes Auto....


    Nur was mir direkt beim ersten Bild in den Sinn gekommen ist: Hast du mal überlegt die waagerechten Querstreben in deiner Frontstoßstange auch weiß lackieren zu lassen - also jetzt nicht komplett, sondern nur aussen um die GTI-Kühlergrillform noch mehr zu betonen. Sähe bestimmt edel aus!


    Vielleicht macht dir ja mal jemand nen Fake...hab leider gerade kein Photoshop parat sonst hätte ich es mal versucht..

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Die Felgen die ich hier liegen habe benötigen an sich genau die gleichen Schrauben wie die Golf V Stahlfelgen in 15Zoll, also M14 x 1,5 x 27 Kugelbund.


    Jetzt habe ich aber günstig Distanzscheiben geschossen in 13 und 15mm... beides Durchstecksystem. Würde also bedeuten ich bräuchte vorne M14 x 1,5 x 40 und hinten M14 x 1,5 x 42.


    40er Länge hab ich auch gefunden, allerdings gibt es drüber erst ne 43Länge. Jetzt stellt sich mir die Frage wie VW seine 27er Radschrauben kalkuliert hat. Ist die 43er Länge einen Millimeter zu lang und soll ich lieber 40er verwenden oder sind diese dann zu kurz?


    Hat da jemand Erfahrung mit?