Leistungsverlust nach Turboaustausch

  • ja vom 122ps hab ich noch nie was gehört..
    ich glaub es liegt an den 1,4 ern die so hoch geputscht sind..
    damals hat jeder zu uns gesagt:
    WAS??? 1,4 liter mit 170 ps??? wie gehtn das...
    damals haben wir ihn noch gelobt weil er für die ps zahl echt wenig geschluckt hat,aber heute....
    hmm... ;( ;( ;( ;( ;(

    Der 122 PS TSI hat nur einen Turbolader aber keinen Kompressor.


    Der 140 PS TSI hat beides dafür aber eine etwas andere Abgasanlage als der 170 PS TSI.


    Der 170 PS TSI hat zusätzlich noch eine andere Steuergerätegeneration verbaut.


    Wir haben schon mehrere 140 PS TSI auf ca 180 PS gepuscht und die laufen 1a.


    Das VW in letzter Zeit SW-Updates macht und die FZG danach teilweise weniger Leistung haben ist nicht unbekannt.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Also wenn man das alles so beobachtet, dann könnte man echt kotzen!


    So ein unkulantes und unfreundliches Verhalten, was da VW teilweise an den Tag legt ist eine Frechheit! Ich hatte selbst vor ein paar Wochen einen kapitalen Motorschaden, der durch einen kaputten Turbo hervorgerufen wurde (Thread: ... Turbo hat sich aufgelöst...). Bei mir wurde alles im Motorraum ausgetauscht, da Teile vom Turbo in den Motor gelangten.


    Warum kann ein Autohersteller, der angeblich Qualität verkauft keine Fahrzeuge produzieren die länger halten als 30000 KM???


    Ich habe mich natürlich gleich schriftlich an die VW-Kundenbetreuung gewandt und das Ergebnis war, dass ich nach ein paar Tagen einen Anruf bekommen habe, wo mir mitgeteilt wurde, dass das schon mal vorkommen könnte und ich keinerlei Anspruch auf Entschädigung (Sprit, Zugticket, etc.) hätte. Da zahlt man 25000 € und dann wird man behandelt, als ginge es hier um eine Tüte Nüsse!


    Sollte mein Motor wieder Zicken machen, werde ich zuerst meinen Rechtsschutz einschalten und dann schicke ich einen Brief an den Kummerkasten der Autobild!


    Eines weiß ich jetzt schon, NIE WIEDER VW

  • KONG: Das ist ja nicht schön zu hören, dass bei Dir das Ticket und die Extra-Spritkosten abgelehnt wurden. Ich habe die auch eingereicht und warte noch auf die Antwort. Ich bin ca. 200km von meinem Wohnort entfernt liegen geblieben, musste insgesamt für das zurückholen 85€ auf den Tisch legen. Also wenn sie bei mir auch ablehnen, dann ist da nichts mit Kulanz. Bedeutet also, dass ein VW nur ein Stadtauto ist und nichts für lange Reisen.



    Gut dass ich nicht in Flensburg wohne und in Regensburg liegen geblieben bin, da kämen dann mal locker Kosten von mehreren 100€ zusammen ;(

  • wir stellen morgen den antrag auf rückabwicklung von unserem auto...
    mal sehen ob vw das auto überhaupt zurück nimmt und was wir von unserer anzahlung noch sehen..

    Viele Grüße
    Alex

  • Es ist wirklich ärgerlich.
    Ich hatte das selbe Problem aber nach einigen Aufenthalten ist nun alles ok.


    Nur was mich verwundert. Ich habe in der aktuelle Autobild gelesen, dass Seat den Ibiza Cupra nun mit 1.4Litern und Turbo und Kompressor mit 180PS anbietet. Das sind ja nun nochmal 10PS mehr. Der Cupra düfte dann ja schon vorprogrammiert beim :) stehen!


    storchO

  • Gibt auch 1.4 TSI mit 122 PS mit kaputten Turbo, wollte das nur mal anmerken.


    Und hat VW nicht auch sowas ne Mobilitätsgarantie ? Naja, meiner muss ja sowieso jetze zum Service, werd ich meinen Freundlichen gleich mal auf den Zahn fühlen, wie sich das im Fall der Fälle bei nem Defekt verhalten würde.
    Aber zumindest gibts bei meinem Freundlichen den Leihwagen bei Garantiereparaturen für umsonst.

  • stimmt leider nicht ganz so..es sei denn ich hab ein sch... autohaus..
    leihwagen gibt es nur wenn das auto nicht mehr fahren kann oder man abgeschleppt worde..


    als unser turbo immer den leistungsverlust hatte,war er noch fahrbereit..
    haben uns nur ab und zu einen leihwagen gegeben...

    Viele Grüße
    Alex

  • unser Antrag auf kaufrückabwicklung wurde statt gegeben..
    das heisst VW nimmt unseren geliebten GT zurück.. :( :(
    auf der einen seite erleichtert..auf der anderen seite schade...

    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!