Zorans Nockenwellen Chiptuning für VR6, hat das wer?

  • Sorry, wenn ich mich als "Nicht-R-Fahrer" hier mal so einklinke ;)
    Aber bietet die Firma auch eine Nockenwellenoptimierung für den TSI an bzw. haltet ihr eine solche für sinnvoll? Danke schonmal =)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ja das macht er. Aber er sagt auch vorher offen, dass man nicht allzuviel danach erwarten darf. Er Motor und wenn gewünscht DSG optimieren und aufeinander abstimmen, aber er geht in Leistung in Drehmoment nur soweit, wie dass es im grünen Bereich bleibt. Max Leistung rauskitzeln was geht, wie bei vielen anderen Tunern üblich wird er nicht. Schreib ihn einfach an.
    Haltbarkeit und Harmonie sind das Credo von Zoran :)

    [customized] - NWT powered

  • So sollte Tuning ja auch sein!
    Ich möchte einfach das Optimum aus dem Motor rausholen, ohne dabei an die Leistungsgrenze zu gehen, denn haltbar sollte das Ganze schon sein!
    Hällst du die Optimierung in meinem Fall denn für sinnvoll, also quasi als Ergänzung zum Chiptuning?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Im Prinzip ja. Allerdings weiss ich net wie sich das verträgt, wenn man ein bestehendes Tuning eines anderen "optimiert"
    Denke da isses einfacher die eigene Map draufzumachen. Aber wie gesagt, frag da Zoran.
    Ich würde meinen jederzeit wieder machen lassen.

    [customized] - NWT powered

  • Guten Morgen zusammen
    Ich grab hier mal aus bevor ich nen neues Thema aufmache :)
    Zoran hat ja seit neustem die 3.0 Version des NWT freigegeben.. Hat das schon jemand aufspielen lassen und paar Erfahrungen gemacht?
    Von der vorherigen Version hört man ja nur gutes :thumbup:

  • Leider noch nicht, bei mir kommts im Januar drauf wenn ich Urlaub hab.
    Hatte seit 2009 das NWT 2.0 , dann das 2.7x und bin immer noch begeistert. Von Leistung, Verbrauch und der Elastizität.
    Probleme? ...Keine
    AU-Werte? .... Besser als ab Werk

    [customized] - NWT powered

  • Ich bin auch am überlegen, ob ich es machen lasse. Allerdings stört mich einwenig der Anfahrtsweg von 500km bis dort runter... In Heilbad Heiligenstadt wird es wohl auch aufgespielt aber auch das sind über 300km von mir aus, schade dass ich es näher nicht bekomme!

  • Die Anpassung der Oktanzahl war damals inklusive. Ich habs auf 102 abstimmen lassen, da ich eh nur das Ultimate von Aral tanke.


    Die Anfahrt von 300km ist eigentlich fürs "danach" optimal. Weil er gut 300-500km braucht um die Adaption neu zu lernen. Wenn Du dann noch viel Autobahn hast, läuft der zu Hause wie Schmitts Katze.


    Einiges zum 3.0 gibts in einem Thread von coolhard


    (Aber nicht erschrecken, in A3Q feiern wir gerade Halloween :whistling: )

    [customized] - NWT powered

  • Es gibt aber definitiv nix näheres zu Dresden?

  • Da müsstest mal anrufen, mit welchen Stützpunkthändlern er zusammen arbeitet. Da gibts ne Handvoll verteilt in Deutschland, aber wo genau kann ich Dir nicht sagen. Ich brauch 1 3/4 Std nach Durlangen. Das passt recht gut bei mir

    [customized] - NWT powered

  • Ich hatte per Mail angefragt, was das nächste zu Dresden ist und da kam eben die Antwort in Heilbad Heiligenstadt. Naja, muss ich mir überlegen, wenn dann mach ich das sowieso erst zur neuen Saison.

  • Ok, würde nämlich auch gern auf 102 Octan umstellen lassen. Darf ich dann nichts anderes mehr Tanken? falls mal keine 102er Tankstelle zur Hand ist...



    Wird direkt im Motorraum etwas verändert?? Oder nur per Software?
    Ich frag weil auf der Homepage *optimalen Steuerzeiten* steht. Darunter versteh ich das die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile und evtl. der Zündzeitpunkt optimiert werden?
    Da dies aber ein mechanischer Ablauf ist (ausser Zündzeitpunkt) versteh ich nicht ganz welche Steuerzeiten optimal eingestellt werden sollen ?(

  • Die Steuerzeiten werden über die Schaltzeit der Nockenwellenversteller u.a verändert. Somit macht die Nockenwelle mechanisch andere Zeiten möglich.Also alles Software. Genaueres kennt nur Zoran, ich bin da nicht im Bilde , da fehlen mir jegliche Grundlagen und Kenntnisse. Fragst ihn am besten dann vor Ort oder vorher.


    Mit der 102ere Abstimmung ist alles optimal darauf abgestimmt. Du kannst 98 mit Abstrichen bei Leistung und Verbrauch fahren. 95 solltest Du meiden wie der Teufel das Weihwasser. Lieber nur paar Liter tanken um bis zur nächsten Tanke zu kommen.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!