Zorans Nockenwellen Chiptuning für VR6, hat das wer?

  • Würde mich intressieren was die Ursache war

    [customized] - NWT powered

  • Habe jetzt am Samstag nen Termin bei Zoran, und werde danach ausführlich berichten wie das nun ist...
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)


    Uuuuuuund? Alles gut? Was wurde genau gemacht? Wie zufrieden bist Du jetzt mit der Leistung und dem Ansprechverhalten? Was hat's gekostet? Erzähl doch mal... :)

  • Sorry für die Verspätung, hab gerade Urlaub, da kuck ich weniger ins Internet ;)


    Also ich habs jetzt ca. 1 Woche drauf und bin bisher mehr als zufrieden. Ab 1150 1/min zu beginn über 50Nm mehr. Das komplette Band wurde angehoben. Durchzug in jedem Gang in jeder Lage. Ich hatte das Glück das Update draufzubekommen, wo ab 4000 1/min, nochmals mehr die Post abgeht. Die Kurven vorher nachher, kann ich erst in einigen Tagen einstellen wenn ich die von Zoran hab, der ist nämlich kurz nach dem Termin in Urlaub. Hat er sich verdient. Ich fahre meinen 3.2 derzeit eher schaltfaul. Das macht mir mehr Spass als das "heizen"
    Besonders brutal das Überholen im Dritten Gang. Da rennt er unglaublich. Das tolle beim Update der NWT Software, die Änderung im oberen Bereich. Bei 200 aufwärts drückt er richtig. Da war er vorher eher gemächlich Richtung 250 gefahren. Der Spritverbrauch sank deutlich, der Motor verbrennt kühler. Die Abgasklappe ist per Software auf Dauer offen, und ich habs mir auf 100 Oktan anpassen lassen. Der Motor läuft ruhiger als vorher. Das mal im groben. Wenn ich etwas mehr gefahren bin schreibe ich noch was dazu. Gekostet hat es 500 Euro, da ich an keiner Sammelaktion teilnahm, sondern so hinfuhr


    Ich kopier hier mal noch den Bericht aus dem A3Q Forum, kurz danach.



    Jetzt habe ich etwas Zeit gefunden um von meiner Seite zu berichten.
    Bin immer noch etwas fertig von gestern, und kühle mein Haupt mit Eisbeuteln und das Innere mit bleifreiem Selters :D


    So gegen 10 war ich bei Reppi, der mitfahren wollte. Als er sagte er fährt selbst mit seinem nach, dachte ich mir schon so meinen Teil :D


    Bei NSU gings wegen Stau per Landstrasse weiter. Ein lausiger Skoda Oktavia aus SU-xx yyyy hielt den Verkehr der ganzen Landstrasse auf. Ich biss beinahe ins Lenkrad als er mit 60 rum auf der Landstrasse vor mir herzuckelte. Kurz auf Parkplatz um zu warten. Aber nach n paar Minuten war er wieder vor uns.


    Irgendwann waren wir dann gegen 12:30 Uhr bei Zoran. Stefan holte uns schon ab, auch Audianer3 kam dieser Sekunde dazu. Zu dritt gings zur Werkstatt.


    Dort waren die Updates schon im Gange.
    Ich durfte eine Runde mit Au3 seinem roten A3 fahren und war beeindruckt, was da ein Schub kommt. Im Vergleich dazu kam mir meiner vor als würde man den Luftschlauch zuschnüren.
    Testete das ja auf der hinfahrt öfters, dank Skoda auch oft unfreiwillig.
    6.Gang und dann bei 80 drauf aufs Gas. Da kam nicht viel.
    Ich denk im Handschalter kommt einem das noch besser gefühlsmäßig vor als beim DSG, da das ja einfach so hochschaltet ohne Zugkraftunterbrechung.


    Psychedelic montierte bei meinem A3 die Teile ab, und bereitete ihn vor. Zuvor fuhr ich mit Stefan die berühmte Logfahrtstrecke.


    Mittlerweile verstrich die Zeit und der Schatten und der Vorrat an Wasser wurden immer knapper. Gerade an dem Tag musste es gnadenlos heiss und wolkenfrei sein. Na Prost Mahlzeit.


    Dann die stunde der Wahrheit. Ich durfte starten. Der klang war schon mal anders.
    Tief beeindruckt war ich vom Anfahren bis 50km/h im ersten und 2.Gang. So einen Anpressdruck in den Sitz hatte ich im A3 noch nicht gehabt. Bissig, giftig, leichtfüßig. Man spürte wie er viel Luft durchpustete. Die Loggfahrt zeigte auf, dass alle werte in Ordnung waren.


    Leicht gerötet machte ich mich dann auf den Heimweg.
    Anfangs wie schon oft gelesen, war er noch etwas träge. Dies wurde von Minute zu minute besser. Leider erwischte ich die Tageszeit und Himmelsrichtung an der die Sonne sehr flach stand. Man sah fast gar nix. Nur teilweise konnte ich auf der A6 testen was er nun drinhatt.
    Aber gerade so bei 4000 aufwärts schiebt er nur noch. Vorher ging er eigentlich nur stetig nach vorne. Ohne Biß.
    Auch etwas was ich so nicht erwartet hatte. Der geringe Spritverbrauch. Für die knappe 170km, brauchte ich gerade ¼ Tank. Wie sich das weiterentwickelt wird man über die Zeit im Spritmonitorprofil gut sehen können.
    Am liebsten gefällt mir die Beschleunigung im Dritten Gang.
    Ja es klingt alles unglaublich beim Lesen denk ich. Ging mir vorher nicht anders.
    Man muss es mal gefahren sein. Ich kann aber alles bestätigen was die Jungs so schrieben.


    Und was mir auffällt, wenn der Wagen dann steht, er hat echt nimmer soviel heisse Luft im Motorraum wie vorher.
    Ich denke diese Kombination sollte auf Dauer sehr gut für alle Motorteile sein.
    Natürlich nicht übertreiben und ständig im Begrenzer rumfahren und kaltes Hochziehn vermeiden.
    Immer frisches Gutes Öl. Da hab ich n gutes Gefühl dabei.
    Bei mir hat Zoran übrigens auf 100 Oktan angepasst.


    So dann noch mal Danke an alle, war n toller aber doch anstrengender Tag.
    Zoran hat super Arbeit geleistet, den ganzen Tag in der Gluthitze zu arbeiten ist kein Zuckerschlecken. Psychedelic danke ich für den Zusammenbau und Stefan für die tollen Benzingespräche. Reppi und Au3 sind auch nicht vergessen. Der Tag war gelungen.


    Hier n paar Bilder und Videos


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/zoran/zoran-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/zoran/zoran-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/zoran/zoran-3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/zoran/zoran-4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/zoran/zoran-5.jpg]


    Videos

    [customized] - NWT powered

  • Das hört sich doch alles sehr klasse an. Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.
    Ich hätte da auch Interesse dran. Weisst Du ob Zoran mal wieder auf Tour geht?
    Ich hab was von September in Thüringen gelesen. Stimmt das?
    Das wäre meine Schmerzgrenze von Hamburg aus. Ansonsten werde ich Zoran einfach mal anrufen.


    Sind das hier die richtigen Kontaktdaten?


    custom-chips
    Zoran Matijevic
    Hölderlinstr. 16
    73568 Durlangen


    Tel: 01738804905
    Fax: 07176451699

  • Genau, das sind die Daten.
    Im Mom könnte ne Antwort etwas dauern, er ist in Urlaub.
    Denke in ca. 1 Woche isser wieder erreichbar.


    Er hat auch Händler die für ihn das machen im Bundesgebiet. Einfach mal fragen

    [customized] - NWT powered

  • Ist ein toller Erfahrungsbericht der aber schon die Grenze zur Werbeaktion stark überschritten hat.


    Das Zoran u.a. in deinem Forum sehr stark auftritt ist kein Geheimnis und auch die Frage nach dem Tuning in diesem Forum hier hast du in deinem Forum mehrfach beantwortet bekommen.


    Für mich ist das hier eher als "Fishing for Customers" ohne Werbung zu zahlen anzusehen und ist alles andere als fair den zahlenden Werbepartnern des Forums hier gegenüber.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ich schrieb das so wie ich jeden anderen Test auch schon seit Jahren verfasse.
    Das ist mein Stil. Ich habe extra nicht noch extra in den Thread verlinkt, sondern mein Posting von dort hierher kopiert.
    Und ich habe das beantwortet was man mich fragte.


    Ob hier ausführliche Berichte als werbung angesehen werden oder nicht haben die Mods zu entscheiden.
    Dass Du dich vielleicht verletzt fühlst da du Händler bist, musst Du mit Dir ausmachen. Ich seh hier keine werbung, sondern lediglich detailierte Info an Fahrer von 3.2 Fahrern.
    Von Deiner Seite erfuhr man ja weder was zu Daten Vorher/nachher noch sonstwas als ich zu Beginn den Thread hier startete.
    Ich schrieb ja nicht: Hey Zoran macht tolles NWT, wer wills auch ? oder so. Ich fragte wers hat nach Erfahrungen, da ich es NICHT hatte und andere Fahrer suchte um mir ein Bild zu machen, was die Qualität und Langlebigkeit angeht.


    Solltest Du Modmäßig hier engagiert sein, solltest Du mal Deine Einstellung zur Sache hin überprüfen.
    Ich kann dies ständige getue von diversen Forenbetreiber hinlänglich Verlinkung etc und Abwanderung von Usern nicht verstehn. Ist auch bei den Heli-Foren so.
    Bei mir lass ich Links zu. Warum auch nicht?
    Wenn ich als Forenbetreiber angst habe dass mir die Leute weglaufen, und ich deshalb Verlinkung etc unterbinden muß, muss ich mir selbst die Frage stellen ob mein Konzept zur Sache stimmt.


    Bin ich User in einem Forum zu dem ich steh und was mir gefällt und jemand postet einen Link zu was, dann folge ich dem Link, wenn er mich intressiert, lese die Info, ziehe meine Schlüsse und gut wars. Ich bleibe im Forum, weils mir da gefällt.
    Aber nur wenn die Rahmenbedingungen von oben halt stimmen.


    In Deinem Fall, ich will dir nicht zu nahe treten, aber sehe ich eher etwas neid, weil dir als Händler viele potentielle VR6 Kunden weglaufen.


    Dass Zoran bei uns stark auftritt liegt daran, dass die Daten zur Software unser langjähriges Mitglied Stefan erarbeitet hat, und Zoran diese Erkenntnisse ins Steuergerät umgesetzt hat. Stefan machte Umbauten, Messungen, Berechnungen, diverse Loggfahrten, um an die werte zu kommen die beim VR6 Motor zu ändern sind. Dass es nun Zoran ist der das umsetzt liegt daran, dass er der einzige von vielen angefragten Tunern war, der Intresse zeigte und das Potential von Stefans Berechnungen erkannte.


    Es hätte auch Öttinger, MTM, egal wie sein können. Nur die erkannten das Potential nicht.


    Und bezahlt von Zoran werd ich auch nicht, und selbst ich als Admin zahlte den vollen Preis für eine Einzelmaßnahme ohne den Forumsrabatt zu bekommen bei Sammelveranstaltung. Aber das war es mir wert. Also bezahl ich es.


    Dies als Hintergrundinfo

    [customized] - NWT powered

  • Das die Grunddaten von Stefan kommen ist mir bekannt und ich weiss auch wer noch hinter der Entwicklung steht.


    Das NWT ist ne super Sache können wie gesagt aber mehrere ;)


    Du machst mit deinem Posting über evtl. "Stützpunkte" nur eines und das ist wie schon gesagt "Fishin for Customers" ob du da Geld für bekommst und ob das absichtlich geschehen ist oder nicht ist denke ich irrelevant und auch nicht nachvollziehbar.


    Es ist ja nicht so das du ahnunglos gefragt hast wer so etwas anbietet sondern du hast direkt nach demjenigen im Anfangsposting gefragt obwohl du genau gewusst hast wie und wo und wer das macht.


    Bin mal gespannt in wie weit DU das in Deinem Forum dulden würdest.


    Ich gönne dir dein Tuning und hoffe das dein FZG noch lange hält.


    Ob du 500 oder 1000 € dafür bezahlt hast ist nicht wichtig solange es deine Ansprüche erfüllt/übertrifft ist es das Geld wert.


    Das wars von meiner Seite aus.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Es ist ja nicht so das du ahnunglos gefragt hast wer so etwas anbietet sondern du hast direkt nach demjenigen im Anfangsposting gefragt obwohl du genau gewusst hast wie und wo und wer das macht.


    Bin mal gespannt in wie weit DU das in Deinem Forum dulden würdest.

    GENAU: Ich hab gezielt gefragt. Und nicht nach irgendeinem NWT für den 3.2 sondern dem, das was mich intressierte . Und dazu suchte ich Erfahrungsberichte von Fahrern. Und wenn ich mich für den Samsung TFT 233sd intressiere dann nach Erfahrungen zu dem und nicht irgendeinem 17" TFT der auch passt. Würde ja kein Sinn machen. Mich intressierten Vor u Nachteile, sowie eventuell aufgetretene Probleme die später aufgetreten sind. Das ist ja Sinn einer Nachfrage.


    Ich in meinem Forum dulde Verlinkungen. Ich hab aber ein anderes Konzept.
    Ich hab keine Händler integriert die direkt Bezahlen. Es bieten Händler lediglich Forenrabatte an wenn jemand was bei ihnen bestellt.
    Von daher bin ich aussen vor was das alles angeht.


    Sollen die Mods hier entscheiden

    [customized] - NWT powered

  • ich bin neu hier und sag mal so .....


    da ist beides , sowohl
    Dirk an Paramedic LU: '' Fishin for Costumers''
    als auch
    Paramedic LU an Dirk: ''neid''


    dabei :)



    MfG


    Abano

  • Hach, lasst uns bitte wieder zurück zum Thema kommen. Wenn ich richtig gezählt habe sind ja schließlich allein hier im Forum 5 Chiptuning - Anbieter vertreten, die um Kunden buhlen und Konkurrenz, äh Mitbewerber, beleben ja schließlich das Geschäft. Letztendlich entscheidet der Kunde, egal ob Partnervertrag mit dem Forum, oder nicht.


    Da der 3,2er von der Chiptunern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird, bin ich Paramedic für den Tipp jedenfalls sehr dankbar :)

  • Sehr schön :)



    Willkommen im Club :rolleyes:


    So macht das Fahren Spaß. Bin auch immer wieder aufs neue happy wenn ich ins Auto steige und den Schlüßel umdrehe. :D

    [customized] - NWT powered

  • Hi,


    war auch beim Zoran und muss sagen das ich bis jetzt mehr als überrascht bin!!
    Bereue nicht und der .:R fährt sich deutlich schöner..
    Allein die DSG anpassung, einfach Bombe..
    Von der Eingangs zur Ausgangsmessung kann ich mich nicht beschweren..


    Ich hängs mal an!!


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110213/roohxmlx.jpg]


    Gruss Mario
    :P

    Auf dem Mars und auf dem Mond, überall ein HESSE wohnt

  • Ich seh schon, da fuhr auch einer mit dickem Grinsen vom Hof :D
    Hab das schon fast 2 Jahre drauf ohne probleme, und ich freu mich immer noch jedes Mal aufs neue wenn ich den Zündschlüssel umdreh. Die Kurven sehen sehr gut aus. :thumbup:
    Unglaublich wie agil ein Sauger-Motor werden kann. Hätt ich zuvor nie geglaubt.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!