welches Gewindefahrwerk für Golf 5 GTI

  • Ich habe selbst ein Eibach Pro-Street aktuell zum Verkauf und hatte damals die folgende Antwort von Eibach erhalten und mir das Fahwerk zugelegt. Leider bin ich nicht dazu gekommen es einzubauen und wechsle nun auf den neuen GTI.



    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    die Tieferlegung beider Achsen kann "fast beliebig" eingestellt werden, da sich am Federbein ein Gewinde befindet, das mittels Kontermuttern individuelle Einstellungen ermöglicht.

    So lässt sich die Tieferlegung auch an unterschiedliche Reifendurchmesser anpassen.

    Zum Komfort nach einer Tieferlegung lässt sich generell sagen, dass das Fahrzeug umso straffer wird je tiefer man es legt.

    In Ihrem Fall sollten Sie mit der angestrebten Tieferlegung von 40-45 mm ein durchaus komfortables Fahrverhalten auffinden.


    Sollten Sie noch weitere Rückfragen haben, so bitten wir Sie sich direkt mit unser Technikabteilung in Verbindung zu setzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Benjamin Kxxxxxxx
    Heinrich Eibach GmbH

  • Also eins muß ja mal klar sein: je tiefer das ganze wird, umso mehr Komfort geht verloren.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ja das ist ja auch klar, ich möchte ja auch nur ca.20-25mm tiefer vorne etwas mehr als hinten und das lässt sich halt nur mit einem Gewindefahrwerk so realisieren das es mir gefällt. Aber auf etwas komfort möchte ich eben nicht verzichten und wie schon gesagt es ist ne menge Geld, naja wenn nicht hoch jemand etwas anderes sagt werde ich mich wohl für das H&R Monotube entscheiden.

  • habe mich heute auch schlau gemacht und alle sagen h&r monotube!!


    also bleibt mir nix anderes übrig es zu holen......... :D ;) !!

    VOLKSWAGEN das AUTO........

  • Es sollte aber auch für den GTI Keilformfedern in der von dir angestrebten Tiefe geben. Muß also deshalb nicht gleich ein Gewinde werden.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ja aber auf die angaben der hersteller kann man sich ja auch nicht immer verlassen und beim Gewindefahrwerk kann ich solange rumdrehen bis es mir gefällt.

  • also das h&r empfinde ich als sehr hart, kw var. 2 ist dagegen meiner meinung nach weicher (auf weichster Stufe). ich würde an deiner stelle nur einbach federn verbauen, da eigentlich das serien-gti fahrwerk schon eine super abstimmung hat, nicht zu hart und super straßenlage.
    in 2 wochen hab ich mein eibach-komplettfahrwerk (federn -30mm & eibach-dämpfer) verbaut, dann kann ich zu dem komfort weiteres sagen. ich hab mir das eibach gekauft, weil ich mir davon erhoffe, dass es komfortabler als das H&R- & KW-Gewinde ist, mal schaun :)

  • Ich glaube es gibt auch von KW ein Komfortgewinde. Kann allerdings nicht sagen, ob es komfortabler ist als bei den anderen Herstellern. Soweit ich mich allerdings erinnern kann, war KW immer weicher als H&R. Aber ist halt immer subjektiv. Wer Komfort haben will sollte was härteverstellbares wählen oder halt nur Federn, obwohl ich nicht unbedingt sagen würde, dass ein GTI original komfortabel ist (was ja nicht schlecht ist ;) ). Aber bei Federn ist man halt immer eingeschränkt.

  • ich habe mal eine Mail an H&R geschrieben und wollte wissen ob ein Golf V GTI mit den den Tieferlegungsfedern oder mit dem Gewindefahrwerk komfortabler ist.

  • Hi,


    also ich würde dir das Bilatein B16 PSS10 empfehlen, ich habe das PSS9 drin und bin voll zufrieden!!!!


    Der einzige Nachteil ist das man nich so tief kommt, aber dafür ist super zufahren!!!

  • ich habe mal eine Mail an H&R geschrieben und wollte wissen ob ein Golf V GTI mit den den Tieferlegungsfedern oder mit dem Gewindefahrwerk komfortabler ist.


    Natürlich mit den Federn, da die Seriendämpfer nur etwas straffer, aber nicht gekürzt sind und du deinen Wagen mit einem Gewindefahrwerk immer tiefer schraubst, also die Federn diesen tieferlegen können.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • Natürlich mit den Federn, da die Seriendämpfer nur etwas straffer, aber nicht gekürzt sind und du deinen Wagen mit einem Gewindefahrwerk immer tiefer schraubst, also die Federn diesen tieferlegen können.

    sehe ich genauso :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • bevor ihr euch nur für Federn einscheidet, schaut euch eure dämpfer und kolbenstangen an. oft haben dämpfer oberhalb des "einfederbereiches" ablagerungen/rost, wenn ihr jetzt das Fzg. über Federn tieferlegt, drücken die Kolbenstangen weiter in die Dämpfer und der Rost zerstört die Dichtung und damit den Dämpder. auch mit intakten seriendämpfern keine großen tieferlegungen fahren, da die Dämpferlebensdauer stark darunter leidet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!