welches Gewindefahrwerk für Golf 5 GTI

  • so natürlich finde ich das nicht, die H&R Federn für den GTI sind nämlich auch die gleichen wie beim 2.0 TDI und der ist nachher bestimmt nicht so hart wie der GTI.

  • Nur zur Info, die 40mm H&R Federn mit der Artikelnummer 29176-1 sind nur für Golf 5 Modelle mit dem Sportfahrwerk bzw. dem Sportstoßdämpfern gedacht, die beim GT, GT Sport und GTI verbaut wurden, das sind nicht die gleichen Dämpfer bzw. nicht das gleiche Sportfahrwerk das beim Sportline, oder einem anderen Modell mit Sportfahrwerk von Werk aus verbaut wurden.


    Deswegen ist auch das Gutachten der 40mm H&R Federn mit der Artikelnummer 29176-1 nur für den GT, den GT Sport und den GTI, nicht aber für die anderen Fahrzeugmodelle für die es von H&R aber auch nur 35mm und 50mm Federn gibt.


    Und wieso vergleichst du auf einmal Federn gegen Federn (Federn beim GTI gegen Federn beim 2.0 TDI), ich denke du wolltest bei H&R wissen ob die GTI Federn härter bzw. weicher sind als ein H&R Monotube Gewindefahrwerk und da lautet ganz klar die Antwort, das diese selbstverständlich komfortabler sind als ein H&R Gewindefahrwerk und das aus genau den Gründen die ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ja ok aber dann ist mir das H&R Gewindefahrwerk zu unkomfortabel, hatte wie gesagt schon mal die Federn verbaut und selbst die fand ich zu hart ?( .

  • Wenn du selbst die zu hart empfunden hast (was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber jeder hat ja ein anderen Anspruch an Restkomfort), dann bleibt dir nichts anderes übrig als weiter mit den Serienfedern zu fahren, kein Gewindefahrwerk wird jemals weicher sein als eine reine Federlösung, das ist unmöglich.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt ich finde die Federn zwar recht hart, aber wenn es ein Gewindefahrwerk giebt welches so ist wäre es ok. Die Federn habe ich auch deshalb wieder ausgebaut weil sie mir vorne nicht tief genug waren.

  • also entweder soll ein Auto tiefer und es wird dadurch zwangsläufig härter oder man lässt es in der serienhöhe und behält den Komfort. Wenn Komfort & tiefe mit einfachen Federn plus Dämpfer ginge, dann hätte es jeder...
    Sowie der Restfederweg geringer wird, wird natürlich auch die Abstimmung härter und wer Seriendämpfer mit Feder als hart empfindet, brauch über ein Gewinde keine Gedanken verschwenden, da hilft auch keins mit Härteverstellung, wobei die weichste Stufe der verstellbaren Versionen meist identisch mit der Abstimmung von nicht härteverstellbaren Dämpfern ist.

  • Wenn das Fahrwerk nicht zu hart sein soll, kann ich euch nur das KW Street Comfort empfehlen.
    Mein Schwager hat das in seinem Audi Ab B7 verbaut. Is richtig tief damit und der fährt sich, als wenn nur ein paar Federn verbaut sind.


    Das KW Street Comfort hat eine besondere Technik. Wenn man auf ebener Straße fährt, ist es echt schön straff, aber sobald die Straße holbrig wird, wird es angenehm weich und bügelt jede Bodenwelle schön aus.


    Wie das genau aufgebaut ist, kann ich leider nicht genau erklären, weiß aber soviel, dass sobald die kolbenstange zu fest eingedrückt wird (Schlagloch, etc)
    öffnet sich im Dämpfer was und der Dämpfer wird weicher.


    Wegen dieser Technik, ist das Fahrwerk auch teurer als die normalen KW Gewindefahrwerke.

  • Ich hoffe du weißt das sich das KW Street-Comfort max. 40mm runterdrehen lässt, von "richtig tief" wie du schreibst, kann da also nicht die Rede sein ;), dafür ist es aber auch etwas komfortabler, was aber genau das belegt was wir hier die ganze Zeit schreiben, weniger Restfederweg bedeutet geringeren Restkomfort und in die andere Richtung sieht das dementsprechend genauso aus, also mehr Restfederweg bedeutet auch mehr Restkomfort, ist ja auch irgendwie logisch, gelle? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich hoffe du weißt das sich das KW Street-Comfort max. 40mm runterdrehen lässt, von "richtig tief" wie du schreibst, kann da also nicht die Rede sein ;)


    Das Fahrwerk lässt dich definitiv tiefer schrauben.
    Der A4 von meinem Schwager ist etwa 60mm tiefer und er hat vorne noch 4cm Restgewinde!


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/lupo16v/AudiA43L.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/lupo16v/AudiA43L1.jpg]

  • Dann hat er also ein KW Street-Comfort Gewindefahrwerk das einen Verstellbereich von 100mm hat, schon komisch wenn der TÜV-geprüfte Verstellbereich bei dem Wagen und KW Street-Comfort zwischen 20 und 40mm liegt und selbst KW zum Street-Comfort folgendes schreibt:


    http://www.kw-suspensions.de/d…_Street_Comfort/index.php

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Soll das nun heißen, das mein Schwager doof ist und weiß nicht, welches Fahrwerk verbaut wurde?! Genau so hört sich da gerade an :huh:
    Außerdem habe ich das mit der 60mm Tieferlegung geschätzt, kommt ja aber auch etwa hin.


    Die 5-45mm Tieferlegung beziehen sich auf den TÜV geprüften Bereich, da steht nichts drin, dass man mit dem Fahrwerk max. nur 45mm runter kommt!


    Und wenn du es nicht glaubst, haste Pech. Ich weiß zu 100% das es ein Street Comfort ist und dass er noch etwa 40mm Restgewinde vorne hat. PUNKT!!!


    PS. Soviel wie ich weiß, ist das KW Street Comfort ein KW1, nur wurde diese besondere Dämpfertechnik verbaut!

  • Na gut, du hast Recht und ich bin doof, ist ja eigentlich auch völlig egal :thumbup:


    Aber nur noch einmal zur Erklärung, der Verstellbereich liegt zwischen 5 und 45mm und der TÜV-geprüfte bei eurem Audi zwischen 20 und 40mm ;)


    Und im "SCHÄTZEN" bist du nicht wirklich gut, das auf dem Bild sind niemals 60mm :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Na gut, du hast Recht und ich bin doof, ist ja eigentlich auch völlig egal :thumbup:


    Aber nur noch einmal zur Erklärung, der Verstellbereich liegt zwischen 5 und 45mm und der TÜV-geprüfte bei eurem Audi zwischen 20 und 40mm ;)


    Und im "SCHÄTZEN" bist du nicht wirklich gut, das auf dem Bild sind niemals 60mm :P


    Zu 1: Ich habe recht und du bist bestimmt nicht doof!


    Zu 2: Habe nochmal geschaut und die geben wirklich an, dass man ihn nur 45mm runter bekommt, aber da frage ich mich, wieso er noch 4cm Restgewinde hat?! Aber wenn es wirklich ein KW1 ist, nur halt leicht bearbeitet, dann kommt es mit der tiefe hin!


    Zu 3: Ok, dann sind es halt 50mm und nicht 60mm. (Bin halt von meine A4 ausgegangen, der war 35mm tiefer und mein Schwager seiner ist nochmals ca.2 cm tiefer)

  • Also das Serien FW im GTI ist ja recht straff ausgelegt, federt jedoch noch recht weich ein finde ich.
    (Also der Eindruck dass es straff ist fürs erste, beginnt dann aber inner kurve sich sich ziemlich zu neigen).
    Dreiste Frage: Wohnt jemand in der Umgebung von Bochum,
    der ein H&R Monotube verbaut hat und evtl. mal bereit wäre sich zu treffen, damit man mal sieht wie sowas ausschaut? :rolleyes:

    Wer später bremst ist länger schnell!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!