Radioaustausch, Canbus - Ich verstehs nicht...:-(

  • Also, da ich auch kein Freund von Kabel ziehen, Strom irgendwo abzapfen oder sonst was bin, habe ich die Zähne zusammengebissen und mir in der Bucht für €99.- ein CanBus-Interface geholt. Somit konnte ich mein JVC Avx 800 plug'n play anschließen und musste auf die -mir wichtigen- Komfortfunktionen (Radio mit Zündung ein/aus, autom.Dimmfunkton) nicht verzichten.

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • Hallo,
    bin in der gleichen Situation, wühle schon seit Stunden (und Tagen) sowohl hier, als auch auf diversen Seiten wie golf5-sound usw rum.
    Hab den gleichen Fall, RCD300 muss raus, einfaches ISO Radio rein. VW Nummer für das Panel hab ich schon nur werde ich nicht schlau, was ich zusätzlich brauche um nur Radio und MP3 zu hören.
    Ein_Neuling, hast du bereits etwas neues zu berichten? wir sitzen ja im selben boot.
    Man braucht für die Antennen noch zwei Adapter, soweit ich das kappiere, aber ich werd aus den Details für den Radio-Anschluss selbt nicht schlau. GALA und Radio wenn Motor aus will ich nicht haben.

  • Ich hab vor kurzem auch in meinem Golf nen ordentliches Radio eingebaut. OHNE can-Businterface. Es geht, das ist war, ein mulmiges Gefühl bleibt aber.
    Denn, ich habe die Variant mit Kabel anzapfen verwendet. Im nachhinein stimme ich aber BijallasSchronz zu, für 99 € in der Bucht nen Adapter und alles ist gut und bleibt es auch.


    Ich habe mir neben der originalen VW-Blende, Teilenummer 1k0051058, nen Adapter vom originalen Quadlockanschluss im Auto auf DIN geholt, inklusive diesen Antennenkrams, namens Fakraadapter mit Phantomeinspeisung. Funktioniert 1A.
    Dauerplus liegt am originalen Radio-Anschlussstecker dran, Masse auch. Die Anschlussbelegung des neuen Radios sollte mit der im Auto übereinstimmen, im zweifelsfall ausmessen. Die Pins im Quad-ISO-Adapter umstecken, im Auto würde ich es original belassen, zwecks Rückbau des originalen Radios.


    Die Licht-Dimmfunktion habe ich mit nem Stromdieb vom Zigarettenanzünder abgenommen. Sehr praktisch, da dieser beleuchtet ist ! Ist etwas fummelig, aber es geht.
    Zündungsplus liegt an der Climatronik an, beschrieben auf golf5-sound.de/index2.html. Wer keine Climatronic hat, nimmt Zündungsplus aus dem Sicherungskasten, ausmessen. Dazu gibt es Sicherungsbypässe. Sprich, die Sicherung bleibt erhalten, aber Plus wird davor abgenommen.


    Mein Radio, ein JVC, funktioiert leider auch nur, wenn Zündung an ist. Dies liegt definitiv am Radio !!! Ich habe ein Blaupunkt gehabt, das Los Angeles MP71, sehr alt, aber das lief auch mit Zündung aus. Mit richtiger Zündung, nicht Zündung und Dauerplus verbunden, wie es JVC vorschlägt. Mich stört es auch, das ich die Zündung anmachen muss, damit das Radio läuft. Meistens höre ich nur Radio, während der Fahrt, also ist es nich sooo schlimm. Vielleicht funktioniert es mit einem CAN-Busadapter besser.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile das Radio eingebaut bzw. habe es von einem Bekannten einbauen lassen.
    Wir haben lediglich einen Adapter für unterschiedliche Kabelanschlüsse benutzt. Keine Ahnung, ob das nun ISO, Most oder was auch immer war, da müsste ich nochmal nachfragen.
    Außerdem brauchten wir einen Antennenadapter.


    Das Radio läuft nun, auch wenn die Zündung nicht an ist. Doof ist nur, dass es nicht ausgeht, wenn ich den Motor ausmache. Weiß jemand, wie ich das nachträglich noch hinkriegen könnte?

  • wenn das radio anbleibt hast du was flasch verkabelt oder kein canbus interface...

  • War heute bei nem großen VW Haus, Fakra Adapter 20 Euro, Quadlock Adapter 20 Euro.
    Man sagte mir, dass ist alles was ich brauche.


    Kein Can-Bus für > 99 €


    Puuh.

  • wenn das radio anbleibt hast du was flasch verkabelt oder kein canbus interface...


    Kein Interface ist korrekt, hab ich ja bereits gesagt.
    Falsch verkabelt?! Was könnte ich denn da falsch verkabelt haben??

  • Also noch mal:


    Das Can Bus INTERFACE braucht man theoretisch nur, um die Komfortfunktionen weiterhin nutzen zu können (s.o.) und es ist PLUG and PLAY.
    Ich habe dieses hier (Affiliate-Link) genommen, da ist die Phantomeinspeisung schon dabei, und man braucht nur noch einen VW-Iso/Din Antennenadapter (Affiliate-Link)


    Mit den (Quadlock-) ADAPTERN geht es auch, nur muss man weiterhin eine Dauerplus-Leitung vom Sicherungskasten abgreifen und ggf. (wer es denn möchte) eine Leitung für die Dimmfunktion irgendwo abzapfen. Dabei funktioniert das Radio dann auch ohne Zündung, es schaltet sich aber auch nicht automatisch mit der Zündung ein und aus.

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • Genau so habe ich das mittlerweile auch verstanden, also ist bei mir alles soweit korrekt verkabelt.


    Lässt es sich denn noch nachträglich realisieren, dass das Radio ausgeht, sobald man den Schlüssel abzieht? Oder ist das ohne Interface absolut nicht drin?

  • Lässt es sich denn noch nachträglich realisieren, dass das Radio ausgeht, sobald man den Schlüssel abzieht? Oder ist das ohne Interface absolut nicht drin?

    Nö. Deswegen heißt die Stromleitung, die du am Sicherungskasten abgreifen musst, ja auch "Dauerplus" :thumbup:

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • Habe so eben bemerkt, dass der Fakra - Iso Adpater natürlich falsch ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.pioneer.de/images/products/caraudio/pioneer/deh2120ub_rear_gallery.jpg
    Das da links ist ein DIN Anschluss, oder?
    Kann mir einer was zu dem Hauptanschluss sagen? Ich hab ja den Quadlock mit einem Stecker für Radio und einen für die Boxen. Das Bild da oben sieht aber nicht so aus, als würde es prima funktionieren :)
    Was soll dass denn für ein Anschluss sein?

  • Also..das ganz links unten in der Ecke is der Antennenanschluß, der hat soweit ich weiß sogar ne DIN-Norm :D
    Die weiße und die rote runde Buchse sind Chinch-Eingänge, sogenn. Vorverstärkerausgänge! D.h. du könntest mit deinem Radio (Endstufe vorausgesetzt) nen Subwoofer oder Front- oder Rearboxen betreiben (höchstwahrscheinlich sind die Ausgänge für Subwoofer, zur Sicherheit schau dir nochmal die Betriebsanleitung vom Radio an).
    Und zu guter Letzt is da dann noch "das große schwarze Unbekannte" ;) ...aaaaalso: das ganz unten, wo die 10 drauf steht (soll ichs wirklich sagen :huh: ) - na gut...das is ne Sicherung 10Ampere :thumbup:
    Sry, Scherz beiseite..! Also dieser dunkle viereckige Anschluß sind eigentlich zwei Anschlüsse: du siehst da ja zwei kleine Kontaktleisten. Als Gegenstück müßtest du jetz an dem Adapterkabelbaum nen braunen und nen schwarzen Stecker ham (der eine für Lautsprecher, der andere für Radio - welcher was ist, weiß ich nimmer). Und das wiederrum MUß passen, weil das wirklich ein DIN-ISO-Anschluß is! Sollte auch alles in der Anleitung fürs Radio stehn (auch wenn du se nimmer hast, viele Hersteller ham nen Produktarchiv! Entweder auf deren website mal gucken oder zur größten Not ne Mail schreiben - so hab ich das zumindest damals gemacht!).


    Also denn noch gutes Gelingen!




    edit: hab grad bemerkt das das wohl ein Pioneer DEH2120 sein sollte, ne? Da sinds auf jeden Fall ISO-Anschlüsse!


    Und eh hier noch mehr Verwirrung aufkommt, mal die richtige Reihenfolge der Stecker VW--> Fremdradio:


    Quadlockstecker (der mit dem Bügel dran, den du vom Originalradio abgemacht hast)--> Quadlockadapter (das passende Gegenstück am Adapterkabelsatz)--> zwei kleine ISO-Stecker (braun und schwarz)--> ab damit ins Fremdradio ;)


    Und Antenne: Fakra-Antennenstecker (die zwei Antennendinger, die original im VW-Radio drin waren) - und jetz wirds kompliziert! Mir sagte man damals das ich zwei Antennenkabel brauch - als "Dank" dafür hats mir die Antennendiversity zerschossen..! Also wenn du nen neueres BJ hast, dann reicht ein Fakra-Adapter (heißt, an der einen Seite ein Gegenstück/ Buchse für das Originalantennenkabel von VW und an der anderen Seite ein "normaler" Antennenstecker, d.h. rund, in der Mitte nen kleiner Stift) vollkommen aus! Ich kann dir nur leider nimmer sagen ob du dann das braune oder das weiße VW-Antennenkabel anstecken mußt! Auf jeden Fall kommt das dann ganz links in die Antennenbuchse des Fremdradios!


    So, hoffe ich konnte weiterhelfen!

  • Das da links ist ein DIN Anschluss, oder?

    Ich verwechsel die ständig, also entweder DIN oder ISO. Die Adapter kosten aber nur >5€.

    Was soll dass denn für ein Anschluss sein?

    öööööööhm ?( sieht für mich so aus, als würde da etwas fehlen. Nämlich der DIN/ISO Kabelbaum, der bei Zubehörradios immer dabei ist. Der gehört da reingsteckt, damit DU nachher mit deinen Quadlock Steckern weiterkommst......


    Was ist denn das für ein Radio?

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!