Beiträge von Antares1985

    So da meld ich mich auch endlich mal wieder!
    Ich wär heut Abend auch dabei, war letztes Jahr schon nich schlecht! Wär dochn Plan wenn sich die Forumsmitglieder dort zusammenraufen, oder?? Nur eins werd ich bestimmt ni machn: mich mit meiner Kiste da reinstellen! Mir is vor nem halben Jahr einer reingerasselt und ich habs bis jetz noch ni geschafft das zu erledigen!!


    Wenn einer von euch schon weiß wann er wo is: melden!!


    PS.: bin stark dafür das man danach das terminal mitnimmt - is ja für lau, und wenn ich mir angucke was da heut Abend los is^^ hola die Waldfee!!

    Die Suchfunktion ist dein Freund..das Thema CAN-BUS is in diesem Forum mal sowas von ausgekaut worden..! ;) Am besten du guckst mal in meinen Beiträgen danach! Hatte auch das AIV-Interface und dieselben Probleme mit dem Rotz! Ein Tipp vornweg! Gibs zurück verlang dein Geld wieder und sch*** den Kerl an, wenn ers ni zurück nehmen will, das er froh sein kann das du ni ne Rechnung von VW vorlegst..so hab ich das nämlich gemacht weil mir das Ding die Bordelektonik schön zerschossen hat! Viele Grüße und viel Erfolg!!

    Also..das ganz links unten in der Ecke is der Antennenanschluß, der hat soweit ich weiß sogar ne DIN-Norm :D
    Die weiße und die rote runde Buchse sind Chinch-Eingänge, sogenn. Vorverstärkerausgänge! D.h. du könntest mit deinem Radio (Endstufe vorausgesetzt) nen Subwoofer oder Front- oder Rearboxen betreiben (höchstwahrscheinlich sind die Ausgänge für Subwoofer, zur Sicherheit schau dir nochmal die Betriebsanleitung vom Radio an).
    Und zu guter Letzt is da dann noch "das große schwarze Unbekannte" ;) ...aaaaalso: das ganz unten, wo die 10 drauf steht (soll ichs wirklich sagen :huh: ) - na gut...das is ne Sicherung 10Ampere :thumbup:
    Sry, Scherz beiseite..! Also dieser dunkle viereckige Anschluß sind eigentlich zwei Anschlüsse: du siehst da ja zwei kleine Kontaktleisten. Als Gegenstück müßtest du jetz an dem Adapterkabelbaum nen braunen und nen schwarzen Stecker ham (der eine für Lautsprecher, der andere für Radio - welcher was ist, weiß ich nimmer). Und das wiederrum MUß passen, weil das wirklich ein DIN-ISO-Anschluß is! Sollte auch alles in der Anleitung fürs Radio stehn (auch wenn du se nimmer hast, viele Hersteller ham nen Produktarchiv! Entweder auf deren website mal gucken oder zur größten Not ne Mail schreiben - so hab ich das zumindest damals gemacht!).


    Also denn noch gutes Gelingen!




    edit: hab grad bemerkt das das wohl ein Pioneer DEH2120 sein sollte, ne? Da sinds auf jeden Fall ISO-Anschlüsse!


    Und eh hier noch mehr Verwirrung aufkommt, mal die richtige Reihenfolge der Stecker VW--> Fremdradio:


    Quadlockstecker (der mit dem Bügel dran, den du vom Originalradio abgemacht hast)--> Quadlockadapter (das passende Gegenstück am Adapterkabelsatz)--> zwei kleine ISO-Stecker (braun und schwarz)--> ab damit ins Fremdradio ;)


    Und Antenne: Fakra-Antennenstecker (die zwei Antennendinger, die original im VW-Radio drin waren) - und jetz wirds kompliziert! Mir sagte man damals das ich zwei Antennenkabel brauch - als "Dank" dafür hats mir die Antennendiversity zerschossen..! Also wenn du nen neueres BJ hast, dann reicht ein Fakra-Adapter (heißt, an der einen Seite ein Gegenstück/ Buchse für das Originalantennenkabel von VW und an der anderen Seite ein "normaler" Antennenstecker, d.h. rund, in der Mitte nen kleiner Stift) vollkommen aus! Ich kann dir nur leider nimmer sagen ob du dann das braune oder das weiße VW-Antennenkabel anstecken mußt! Auf jeden Fall kommt das dann ganz links in die Antennenbuchse des Fremdradios!


    So, hoffe ich konnte weiterhelfen!

    Die Suchfunktion ist dein Freund..!
    Nur soviel: wenn man dort spart, kann man sichs auch gleich sparen ein gescheites Radio zu holen! Weil du hast ohne den CAN-Bus-Adapter (empfehlen kann ich Dietz ab II.Generation) null Komfort! Aber wie gesagt: Suche benutzen, da kann man glaub ich mit dem Thema locker drei Stunden verbringen soviel wie hier scho drüber geschrieben wurde!!!

    Aha..wegen dir konnt ich meinen sonst üblichen Nick nicht nutzen ;)
    Naja, bist ja auch länger hier, also: es sei dir erlaubt :P


    Klingt aber nach nem schicken Wägelchen, nur leider ohne Fotos..!


    Grüße von Antares...1985 8)

    Also ich hab auch nen 1.4er mit 80PS und hab nen Durchschnittverbrauch von mom. 7.1l


    Ich fahr auch oft Stadt und ab und zu so 130-200km Autobahn. Auf der Autobahn mach ich meistens Tempomat auf 130 rein (130 zu 140= um die 0,5 bis 1l Mehrverbrauch) und in der Stadt gibts einige Spritsparregeln: erstens den Luftdruck der Reifen ständig auf ordentlichem Niveau halten bzw um 0,2Bar (im Vergleich zu den Standardangaben) erhöhen; dann immer schnellstmöglich in den höchsten Gang schalten (man glaubt gar ni was man alles im 5. Gang fahren kann); so wenig wie möglich mit getretener Kupplung fahren, d.h. das Auto vor/ in Kurven, an rote Ampeln ran usw immer im Gang rollen lassen, an der Ampel selber Gang raus und von der Kupplung runter bzw. Motor ganz ausschalten (lohnt ab ner Standzeit von 20sek); vorausschauend fahren!!! D.h. ni unnötig Gas geben wenn in 100m ne rote Ampel is oder vor einem sowieso einer is, mit dem Verkehr "mitschwimmen" und ni Gas-Bremse-Gas-Bremse (is witzig zu beobachten wieviele das immernoch machen und dann unruhig beim Fahren werden, weils auf Dauer streßt..). Ich machs zB immer so das ich um ne Kurve rum oder nach ner roten Ampel immer schnell hochschalt bis der Wagen auf Drehzahl is und dann laß ich ihn rollen, grad im 5. Gang geht das unglaublich lang bis man mal wieder nen "Gasstoß" geben muß.


    So sollte das eigentlich ganz gut funktionieren mit dem Spritsparen ;) viel Spaß dabei

    Grüße!
    Selbes Problem bei mir..ich Depp hab vergessen Frostschutzmittel reinzukippen, ergo natürlich alles eingefroren. Hab das Auto als 3h in ne beheizte Tiefgarage gestellt, Ergebnis war das die Scheibenwaschdüsen wieder gehn aber die SRA ni. Die Kappen haben im eingefrorenen Zustand so ca 5mm rausgeschaut, nach den 3h in der Garage waren sie beide wieder fast bündig drin, aber seitdem sagen sie nix mehr. Bitte sagt mir ni das da die Pumpe der SRA ne Klatsch weg hat?!

    Heyho ich meld mich auch mal wieder hier, diesmal aber aus einem nicht so schönen Grund.


    Sachverhalt: ich bin früh morgens unterwegs, fahr an ne Ampel (normale Ampel + Rechtsabbiegerampel, sprich eine mit zwei Pfeilen) ran, will rechts abbiegen; vor mir ein 14 Jahre alter BMW Kombi. Ampelpfeil ist noch grün wir Beide rollen auf die Ampel zu..Ampel wird gelb..Vordermann bremst nicht - ich auch ni. Auf einmal steht der Vordermann und ich (muß wohl zugeben das ich unaufmerksam war) fahr ihm mit voll getretener Bremse hinten rein.
    Der Typ war erst ziemlich nett, sagte "ach das wird scho, ich fahr zu BMW und laß das machn, so bissel ausbeulen etc." Im morgentlichen Streß haben wir leider nur Adressen ausgetauscht, keine Polizei, keine Fotos :(


    Bei ihm hat man gar nix gesehn, Spaltmaße hinten alle okay, Stoßstange weder verbeult noch sonstwas, keine großen Lackschäden (bzw. gar keine..), nur die Abdeckung des Abschlepphakens ging nimmer drauf, weil eben dieser so ca nen cm rausgeschaut hat - also dacht ich mir evtl Heck bissel gestaucht.
    Bei mir war auch nix Großartiges von außen zu sehn; die Nummernschildhalterung war leicht beschädigt, aber noch an ihrem Platz. Darüber und darunter ein paar kleine Kratzer. Der Grill war auf einer Seite locker (wohl die untere Nase abgebrochen) und der rechte Scheinwerfer hatte zum Kotflügel hin keine Luft mehr (Spaltmaß = 0 ), ABER nix gebrochen, gestaucht, etc. auch nach öffnen der Motorhaube war bei mir nix weiter zu erkennen. Kurzum, weiß man nix von dem Unfall, sieht man nix..!
    Paar Tage später ruft mich der Typ an er hätte über seine Werkstatt nen Gutachter, der seinen Schaden begutachtet hat und das glei an meine Versicherung schickt (der Depp, hab ihm gesagt er soll KVA machen, ich zahl den Schaden insofern er ni zu hoch is selbst, wegen Hochstufen etc.). Gestern Abend erneuter Anruf von seiner Frau, Gutachten wäre da:


    Stoßstange gestaucht - erneuern
    Stoßleiste zerkratzt - erneuern
    Parallelhalter der Stoßstange (?) gestaucht - erneuern
    Hitzeblech des ESD gerissen - erneuern
    ESD gestaucht& verbeult - erneuern
    +
    Lackierarbeiten


    = 1198,00 €


    Das alles bei nem 14 Jahre alten Auto, erstens nervt mich das alles erneuert werden soll (gut, rein rechtlich darf er das, oder?)!
    Zweitens wie funktioniert das das der ESD und das Hitzeblaech kaputt sind - die Front des G5 besteht fast komplett aus Plaste, und die is bei mir ni mal ansatzweise gerissen oder gestaucht oder sonstwas - hab ich ihm also mit meiner Plastefront sein Metall verdellt und gestaucht oder was?!
    Drittens war die Stoßstange NACH dem Unfall noch in 1a-Zustand, wir ham uns sogar drunter gelegt - alle Halter noch dran, nix abgplatzt oder gestaucht - und auf einmal gibts ne neue Stoßstange incl. Lackierung?! Und an ne verbeulten ESD kann ich mich auch ni erinnern..!Noch dazu is eine Delle im ESD rein technisch doch vernachlässigbar, oder?!?


    Ich hab das dumme Gefühl ich wer hier arg übern Tisch gezogen!


    Bitte antwortet mir schnell was ich am dümmsten machen kann! Ich weiß, das die Sach - und Beweislage leider ni sehr hilfreich is :(


    Ich hatte vor zu meiner VW-Werkstatt zu gehn, denen das Gutachten hinzulegen und die erstmal beurteilen zu lassen ob das alles von mir kommen kann. Dann würd ich zu meiner Verischerung gehn (A**C) und die fragen welche Möglichkeiten ich habe. Is das richtig, oder gibts bessere Möglichkeiten, auch dem selber bissel den Wind aus den Segeln zu nehmen? Fahr heut abend vorbei und hol mir ne Kopie des Gutachtens.


    Stichwort Schadensminderungspflicht und Gutachtenerstellung bei so einer Schadenhöhe - is das gerecht, was der da mit mir treibt??



    Bitte helft mir, ich spring hier langsam im Achteck vor Wut! Ich weiß, ich hab den Schaden verursacht, aber ich wer ni zu Kreuze kriechen und dem anstandslos eine evtl viel zu hohe Rechnung bezahlen!!

    65er bekomm ich auf 17" ni zugelassen :rolleyes: ;)


    Nein, im Ernst..sollte auch keine böswillige Kritik sein, nur ne "Anmerkung". Allerdings muß ich dir widersprechen: die Physik hat sich seit 20 Jahren ni verändert.. sicher ham 185/50R15 weniger Profil als 215/18R35 oder so.. (sieht man ja scho an 185zu215..3cm mehr Auflagefläche pro Reifen..) - ich red hier aber vom Querschnitt..übrigens is 60 scho fast nimmer zu haben bzw gebräuchlich..find mal nen Reifen der 60% so hoch wie breit is8o


    Ich meinte eher die Walkeigenschaften des Reifens. Sicherlich sagen die Tests von ADAC usw. auch Gutes über Winterbreitreifen, aber is dir aufgefallen das die meistens 16" und bis max. 18" testen - einfach aus dem Grund weil alles drüber sinnlos is. Mal abgesehn davon das mehr Breite auch mehr Rutsch-/ Aquaplaninggefahr bedeutet, bedeutet eben mehr Querschnittsfläche bessere Walkeigenschaften - sicherlich werden damit die Reifen auch schwammiger zu fahren, aber sie eignen sich eben besser für Schnee oder Eis.


    Ich meinte auch ni übertriebene Maße wie 60% oder sowas..aber es is doch besser nen 195 oder 205 auf 16" mit 45er Querschnitt zu fahren als 225, 18" und 30er Querschnitt, oder?



    Mir war klar das zu von den Zollgrößen der Räder redest, aber damit gehts automatisch mit um den Querschnitt der Reifen. Der Gesamtdurchmesser darf nicht über ein bestimmtes Maß hinausgehen (bedeutet also: größere Felge, kleinerer Reifenquerschnitt; deswegen geht auch dein benanntes 17" mit 65er Q. nicht mehr..), da man sonst den Tacho angleichen müßte und die Rad/ Reifenkombi wohl ne Einzelabnahme erfordert (was ich bei Winterschlappen nie ausgeben würde).


    Klar soweit ;)


    Liebe Grüße und ni alles persönlich/ ernst nehmen..das is ein DISKUSSIONS-Forum :]

    BMPGTI, erklär mal was man im Winter mit 18 oder 19ern anfangen will? Also bei mir hier im Vogtland oder Erzgebirge is man da einfach nur am Ar***, weil niedriger Querschnitt bei Kälte, Eis und Schnee bedeutet das sich die Reifen nahezu null an den Untergrund anpassen können; die interne Beweglichkeit (so nenn ich das jetz einfach mal..) von Winterreifen, die ja gewollt ist (weichere Gummimischung, feingliedrigeres Profil) soll ja grad begünstigen das sich die Reifen anpassen bzw geradezu in den Schnee einfressen und grip bekommen. Wenn du aber dann nur nen 40 oder gar 30er Querschnitt hast (der glaub ich auch langsam nimmer zugelassen is für Golf V), nimmst du dem Reifen im wahrsten Sinne des Wortes die "Luft" sich bewegen zu können.


    back to topic: die Reifengröße ansich und die Felgen - bzw. Maulbreite is egal, entscheidend is der Lochkreis und zwecks der Zulassung die Rad-/ Reifenkombination. Da gibts beim :D ne Tabelle, in der alle zulässigen Felgen und Reifen drin stehn, glaub das nennt sich Unbedenktlichkeitserklärung.


    MfG, der Vogtländer ;)

    Nix umprogrammieren, alles Quatsch und gefakt!


    Heckscheibenwischer hat ein gewisses Gewicht - wenn das weg is, haben die Dämpfer ni mehr soviel zu tun und mit etwas Glück und neuen Dämpfern hast du dieses unglaubliche Tuningwunder?(
    Also, so ca ein halbes Jahr, bis die Dämpfer sich dann auf Normalniveau eingespielt ham.
    WTF, wozu braucht man das?! Die ein, zwei Mal im Jahr die ich fluche weil ich keine Hand zum Aufmachen frei hab?! Ich mein selbst wenns ginge - müßt ich immernoch ne Hand frei ham um den Schlüssel zu bedienen :rolleyes:

    @ Stefan27: ja hört sich auf jeden Fall dementsprechend an, es wird sogar noch besser..die besagten zwei Wochen Einspielzeit von neuen Lautsprechern sind kein Märchen ;)


    @ memo: du hast Post =)

    Sooo..!
    Will ich mich auch endlich mal wieder melden. Die Prüfungen sind vorbei (naja, fast :tongue: ) und ich kann mich mal wieder dem Forum widmen. Heut will ich euch meinen endlich fertig gestellten Hifi-Ausbau vorstellen.
    Hab mich dann doch für komplett neue Komponenten entschieden:


    Headunit: Alpine CDA-9884R
    Prozessor: PXA-H100
    Frontsystem: "Haussystem light passiv" von Frank Miketta
    Endstufe: Eton EC500.4
    Subwoofer: Hertz ES300


    Am 27. August früh halb 8 gings los - ab nach Celle..die Fahrt war lang und nervig..auf dem Weg nur Baustellen und man sah teilweise vor lauter LKW die Ausfahrten ni. In Celle angekommen bin ich zunächst dreimal am Shop bzw. an der Werkstatt vorbei gefahren, da sie in einem Hinterhof schön versteckt liegt und ni mal die Nachbarn richtig bescheid wußten, wo ich denn nu den "CarHifi-Store Miketta" finde..!
    Nach 1/2stündiger Verspätung ging es jedoch glei richtig los..



    Eh ich mich versah, waren die Türen auch scho "nackisch" und die Originallautsprecher entfernt. Diese sind übrigens mit Nieten festegmacht - VW scheint wohl sehr überzeugt von deren "Wertarbeit"..naja:P . Ich dachte jedenfalls ni das man die Türen so schnell auseinander bekommt, aber wenn man, wie Frank, weiß wo welche Schraube und Nase sitzt, geht das recht fix (wie ich im Späteren auch noch feststellen mußte..:tongue: ).



    Anschließend wurde alles schön großflächig mit Alubutyl gedämmt, hier sieht man die Türaußenhaut, die sich jetz, wenn man dran klopft, anhört wie panzergeschützt..! Jeder sagt nach "mehrmaligem Klopftest" zu mir "du bist doch verrückt, fährst doch sonstwieviel kg rum"..darauf kann ich nur grinsen und sagen das eine Matte geschätzt 500g wiegt und ich in der Tür INSGESAMT 4 Matten verbaut hab (Türaußenhaut, Plasteverkleidung und Türträger ansich sind gedämmt). Aber die Wirkung ist wirklich 1a brachial!!




    Hier is Frank grad am verlegen der Kabel (ich war noch ni mal in Gedanken soweit, Frank war scho längst drüber..:baby: ). Er is wirklich fix und trotzdem qualitativ sehr hochwertig unterwegs. Und an dieser Stelle noch ein Hinweis: ich habe nen Ver Modelljahr 07, die ja bekanntlich ni so schön sind was Kabelschächte, Durchführungen etc. angeht, ABER: nix mit Batterie ausbauen. Unterm Lenkrad die Plasteverkleidung abmachen, dann sieht man da schon so nen Gummistopfen, den man einfach rausziehn kann und dann kann man das Kabel mit nem Haken (ein gebogener Kleiderbügel tuts auch;) ) in Richtung Batterie ziehn.



    Hier sieht man die inzwischen fast fertige Tür mit MDF-Distanzring; es folgten noch einige Alubutylmatten und natürlich das Frontsystem.
    Zwischenzeitlich gabs dann mal nen Kaffee aus der berühmten Maschine..sehr lecker, aber ich würd sagen 40%/ 60%..d.h. 60% Kaffee im Becher, 40% Wasser landen im Eimer unter der Maschine..naja die (optisch) besten Jahre hat sie hinter sich =)



    Nach dem Kaffee gings dann wieder frisch ans Werk, ich hab den Subbi angepaßt und die Endstufe angeschlossen. Als ich fertig war war ich irgendwie richtig traurig das das alles unter der Abdeckung verschwindet - zumindest fast..!



    Nachdem dann alles verbaut war, gings ans Einmessen, natürlich nur in dem Rahmen, den das Radio zuließ, der Prozessor kam erst zwei Wochen später (Bilder folgen dann noch, muß noch welche knipsen)



    Und so schaut jetzt der fertige Kofferraum aus. Anfangs gabs noch bissel Probleme, irgendwas in der Tür klapperte noch (was angesichts des enormen Drucks der 20er kein Wunder ist) und auch ein Mitterltöner hatte wohl ab Werk schon nen Tick. Der wurde mir aber von Frank anstandslos und sehr schnell reklamiert.
    Zwei Wochen nach Einbau kam dann ein Paket mit Prozessor, noch ner Matte Alubutyl und besagtem neuen MT. Und das zu nem Preis..naja, ich kann nur sagen: DANKE @ Frank und Daniel!!


    Also hab ich mich nochmal selbst an das Projekt gewagt..MT und Türverkleidung waren dann wirklich kein Problem mehr. Wie gesagt, einmal gewußt wo was geklipst oder geschraubt is, und es geht locker von der Hand.
    Nicht ganz so locker ging dann der Einbau und die Verkabelung des Prozessors..ich hab mir mal die Mühe gemacht und gezählt: 9 Kabelstränge, insgesamt 64 Kabel..und die galt es, auseinander zu klamüsern, Franks Weichen wieder rauszubauen und den Prozessor richtig zu verbinden (was sich Alpine dabei gedacht hat..mal sind die HT an "front" anzuschließen, dann wieder an "rear";)..also wer diesbezüglich jetz noch Probleme hat, kann sich gern an mich wenden, ich denke ich bin durchgestiegen8) .
    Einmessen ging dann dank der Software recht schnell, führte doch zunächst nicht zum gewünschten Erfolg. Aber so is das halt, das erste Mal is immer Kollateralschaden, den man dann beim zweiten Mal wieder rausholt..also hab ich das zweite Mal alles manuell eingestellt und bin mittlerweile mehr als überzeugt von der Anlage..super Klang und Bühne, und wenns mal druckvoller sein soll..naja, was soll ich sagen, die Seitenfenster zittern immer wenn ich aufdreh.


    In diesem Sinne, stay tuned


    Bilder vom Radio und Prozessor folgen bald, bis dahin bitte viele weitere Posts=)


    Ciao, euer Geri

    Hey! Die Suchfunktion is dein Freund!;)


    Aber ich will mal ni so sein: Eibauanleitung findest auf TeamDezent (google danach); Din-Radioblende gibts für bissel über 15€ bei VW; Kabeladapter: Dietz 2.Generation, Fakra-Antennenadapter+Kabelbaum brauchst auch noch! Und noch ein Tipp: bei den Adaptersachen ist billig=Schund!!
    Und jetz schau mal selbst bissel hier im Forum nach, alle detailierteren Tips findest du GARANTIERT!!!



    Schöne Grüße, Geri

    Jap des mit dem Alubutyl stimmt! Das Zeug is der Hammer!


    Dämft super ab, is dabei ziemlich leicht und wie du schon sagst sehr gut zu verarbeiten (am besten mit so nem kleinen Tapezierroller).
    Ich finds immer herrlich wenn ich zu Kollegen sag "klopft mal vorn außen an die Tür und dann mal hinten" - die denken dann immer ich hab die Türen vorn mit Beton oder sowas aufgefüllt..wenn man sich dann überelgt das da gradmal 4 solche Matten drin sind *genial* =) .


    Bin bis jetz leider noch ni zu nem ausführlichen Bericht gekommen, aber das wird in den nächsten Tagen, hoffe ich (wenn die Prüfungen vorbei sind?( ). Also immermal im Umbauthread Ausschau nach meinem Namen halten ;)


    Bis dahin ciao!


    Geri