Erfahrungen mit dem Golf 6 1,4 80 PS

  • Aktuell fahre ich noch einen 1.6er. Von den Probefahrten, die ich mit dem TSI schon haben durfte, will ich es nicht mehr missen. Ist ein ganz anderes Autofahren.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • VW wird nicht den 1,4er Nicht-TSI genommen haben und den Turbolader draufgeflanscht haben. Der Motor ist den Bedingungen entsprechend konstruiert worden und Langzeittests wie auch der Einsatz im Golf V zeigen, dass er genauso gut oder genauso schlecht ist wie der normale 1,6er.

    Nein, Der 1.4er TSi ist eine Komplette neuentwicklung, Da ist kein plug&play dabei Zumal der TSi ein direkteinspritzer ist. Im 1.4er und 1.4er TSI ist das wichtigste was wirklich glei ist, der Hubraum.


    Alles andere, die komplette motorkonstruktion ist neu ;)

  • ich hab mich schon bei dem ein oder anderen informiert und überall hab ich nur gehört "nein das geht nicht"; "nein da ist kein turbo drauf"; "sowas überlegt man sich vorher, viel teurer ist der g6 mit etwas mehr ps auch ned" etc


    ich bekomm auch einen 1.4er mit 80ps und mich würds auch weiterhin interessieren ob das nicht iwie iwann möglich ist.

    Bestellt: 20.3.09 ~ Abgeholt : 18.09.09
    Golf 6 trendline
    1,4l 80PS
    deep black perleffekt
    RCD 210
    Ganzjahresreifen 195/65 R15

  • Nein es ist nicht möglich. Eine Leistungssteigerung erfolgt immer auch über eine erhöhung des Ladedruckes und dies ist nun mal bei einem Saugmotor nicht Möglich. Also es gibt Chiptuner welche Saugmotoren im Angebot haben, aber die bekommen aus einem Sauger max 10PS raus (aus dem 1.4er vielleicht 5-7PS) und wollen dann nur für das Aufspielen der Software 500E+ haben, man könnte es dann auch einfach Betrug nennen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat

    Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Golf 6 1,4 mit leider nur 80PS bestellt.
    Hat zufällig jemand bereits erfahrungen mit dieser motorisierung?

    Jaou. Den selben habe ich meiner Mutter verpasst. Schöner Wagen. Kein Renner, fährt aber sehr passabel.

    Gibt es vllt auch schon nen chip, bzw nen tuning für diesen Motor?


    CHip hab ich Muddi auch verpasst - losgisch. SInd nur knappe 9 PS, aber im "drehen" merkt man es. Verbrauch etwas runter, wobei der so neu ist, da kuckt man noch nicht wirklich drauf. :P ;)

  • CHip hab ich Muddi auch verpasst - losgisch. SInd nur knappe 9 PS, aber im "drehen" merkt man es. Verbrauch etwas runter, wobei der so neu ist, da kuckt man noch nicht wirklich drauf. :P ;)

    Wo hast Du den Chip denn her, wenn ich fragen darf?


    Ich such seit einiger Zeit nach sowas, aber ich finde nur welche für die TSI- oder Diesel-Motoren, und nicht für den 80 PS Sauger ;(


    Mit verzweifelten Grüßen
    Jean-Luc

  • ganz plump mit meinem nicht-wissen übers tuning...
    wenn der 1,4 80ps nen sauger ist, kann man ned nen kompressor drauf setzen zur leistungssteigerung? ^^

    Bestellt: 20.3.09 ~ Abgeholt : 18.09.09
    Golf 6 trendline
    1,4l 80PS
    deep black perleffekt
    RCD 210
    Ganzjahresreifen 195/65 R15

  • prinzipiell geht das natürlich ... Du brauchst nur etwas Platz an der richtigen Stelle im Motoraum, einen Kompressor, diverse Anschluß- und Verbindungs-Teile und eine kleine Anpassung der Motorsteuerung.


    Es gibt sogar Hersteller/Werkstätten, die sowas machen. Nur leider hab ich für "unseren" Motor noch nix gefunden. Bin gerade z.B. über diese Seite gestolpert:


    http://www.bsautomobile-ke.de/…link=kompressortuning&fs=


    Allerdings find ich da keine genauen Auskünfte, wie z.B. über die Kosten und was die Euro-5-Norm dazu sagt ... :?:


    Falls Du was Interessantes findest, kannst Du es mich gerne wissen lassen ... 8)


    Gruß Jean-Luc

  • Wo hast Du den Chip denn her, wenn ich fragen darf?


    Ich such seit einiger Zeit nach sowas, aber ich finde nur welche für die TSI- oder Diesel-Motoren, und nicht für den 80 PS Sauger ;(


    Mit verzweifelten Grüßen
    Jean-Luc


    Woher? Ich biete sowas geschäftlich an. Hier im Forum darf man von sowas aber nicht "laut reden", sonst gibt es Zensur, Abmahnungen und Sperren. ;) Schick mir eine Mail, dann geht da sicher was.

  • wollte mir vielleicht einen golf 6 trendline 1.4 80 ps kaufen 1 jahr alt kilomerstand 7000km. Hab mit 3 anderen Leuten ein Fahrgemeinschaft. Wechseln uns mit dem Fahren jede Woche ab. Ich muss also alle 4 Wochen 50 km hin und zurück zur arbeit fahren montag bis freitag also etwa 500 km in der woche. mit noch 3 leuten im auto.Also im Jahr ungefähr 6000km Autobahnfahrt.
    Vielleicht bisschen mehr vielleicht bisschen weniger. Kommt immmer drauf an wegen urlaub usw. Sonst fahr ich nur kurzstrecken. komm im jahr also so auf 11.000. bis höchstens 12.000 km im jahr.


    Bin den golf schon probe gefahren finde ihn super. auf beschleunigung und hohe endgeschwindigkeit leg ich keinen hohen wert. von den ps zahlen reicht mir der aus. wollte fragen wie es mit dem verbrauch aussieht. ob der da sehr viel höher ist wenn man mit mehreren leuten im auto fährt. Oder lohnt sich ein diesel? Ab wieviel km im jahr lohnt sich eigentlich ein diesel? Abautobahn fahre ich meistens immer so 140 bis 150 kmh. wie siehts da mit dem verbrauch aus? oder wäre das auto ein absoluter fehlkauf?


    danke schonmal für die antworten :)

  • Geh mal auf der Autobahn bei 130-150 von ~9l/100km aus. Bei 100-120 ~7l/100km.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi, ein Fehlkauf ist der 1.4er mit 80 PS sicher nicht bei deinen Anforderungen und Wegstrecken. Er ist ja im Allgemeinen sehr günstig in der Anschaffung. Ein kleiner Nachteil ist, dass er nur 5 Gänge hat. Deshalb würde ich auf der Autobahn nur so 120-130 km/h fahren - dann dürfte der Verbrauch auch in Ordnung sein. So ist es zumindest bei meinem 1.6er, der auch ein 5-Gang Getriebe hat.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Meines Wissens ist beim 1.6er aber der 5. Gang noch kürzer übersetzt als beim 1.4er. Bei 150km/h liegen bei mir ca. 4000Upm an. Bei VMax ca. 4800-5000.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Da hast du recht Chris. Ich habe erst gedacht das wäre vielleicht gleich im 5. Gang. Ist aber beim 80 PS-ler mit 0,74 und bei mir mit 0,813 übersetzt. Bei 100 km/h habe ich schon etwa 3000/min, glaube ich.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!