1.9 TDI ruckelt im Leerlauf

  • Hey,


    so heute ist so weit, ich schaffe heute mienen Ver zum :) . Dort sollen dann die Dichtungen der PD einheit getauscht werden und die Nockenwelle eingestellt werden.


    Ich hoffe das Problem ist dann endlich geklärt... sonst wird er wohl fliegen...


    Grüße

  • Hey,


    also VW hat nun die Nockenwelle eingestellt und die PD Einheiten neu abgedichtet - Erfolg: Null,Nix; es hat gar nichts gebracht, VW ist langsam ratlos... Ich bring den guten heute wieder in die Werkstatt, mal sehen, was die jetzt noch machen...


    Grüße

  • Hey,


    neuer Motor wollen die machen, da das VW irgendwie angeblich nicht bezahlen würde... Schade, naja wenn das jetzt ni klappt, müssen die meinen zurücknehmen, langsam die Nase voll von dem AUto...


    Grüße

  • Oh, das hört sich alles sehr interessant an, wer alles Ruckelprobleme hat. Aber am interessantesten ist es, mit welchen Motoren ! Es reicht ja vom 1.6er über 1.4 TSI bis hin zum 2.0 TDI. Und bei keinem gibt es einen Lösungsansatz/Lösung, die man auf alle anwenden kann. Schade, denn auch mein 2.0TDI ruckelt und schüttelt sich teilweise ganz schön. Am meisten tut er es, wenn er richtig warm gefahren ist. Damit war ich auch schon beim freundlichen, natürlich tat sich da nix... Ich denke mal, das einfachste wird wirklich ein Update des Steuergerätes sein, wie huettmaster vorgeschlagen hat. Das werde ich die Tage beim Freundlichen mal ansprechen, wenn mein Golf den neuen Motorblock bekommen hat. Ich hoffe die machen das noch, glauben es mir, nachdem was ich da alles schon angesprochen hatte.
    Mein Freundlicher weiß viel, sie tun sehr viel, aber ich sage mal, zumindest bei meinem, wird es noch lange dauern, bis alle Zimperlein weg sind. Aber man gewöhnt sich an alles.
    Doch selbst meiner Freudin ist es aufgefallen. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust, hinter diesem Problem weiter nachzuforschen. Wichtiger ist erstmal, das nach dem Blocktausch kein Motoröl mehr ins Kühlwasser kommt.
    Dann gehts evtl. ans Ruckeln. Meiner war zum Rückruf der Zweimassengechichte, es wäre wohl das "heile" Schwungrad verbaut, alles in Ordnung. Ich traue dem ganzen mittlerweile nicht mehr ganz. Es gibt wie gesagt so viele Lösungsansätze, leider so viele, das keine generelle Lösung gefunden werden kann.
    Ich bin froh, das der Zylinderkopf noch hält. Sollte der innerhalb der Gebrauchtwagengarantie defekt sein, so ist es der dritte Versuch einen Mangel zu beheben und die Kiste geht weg.
    Ganz zu schweigen vom Climatronicproblem mit den Stellmotoren; vor ein paar Wochen ist noch ein seltsames Geräusch dazu gekommen, als wenn eine Mutter über eine Stange rutscht und von einer Unterlegscheibe gebremst wird, kommt aus der Gegend vom Lichtschalter. Habe die Verkleidunh los gehabt, den Tacho ausgebaut, man kommt nirgends ran...
    Hatte ich das schlechte Warmstartverhalten schon erwähnt ? Aber meiner ist laut frendlichem noch einer der sehr gut warm startet...


    Der Golf wäre so ein schönes Auto, würde man in der heutigen Zeit mehr auf Qualität setzen und nicht auf den Preis. Ein Kumpel und seine Freundin fahren eine A-Klasse, W169 von 2004, Rückrufaktion, alle 4 Türen und Heckklappe neu. Mazda 6 von 2004 Rost an Türen, Radläufen...

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • Hey,


    doch bei mir ist was rausgekommen... nach unzähligen Werkstatt Aufenthalten und diversen neuen Kupplungen, kam VW drauf, dass auch was im Getrieb sein könnte... darauf hin wurde irgendsoein Zylinder gewechselt und seit dem ist das Problem weg... fährt sich wie ein Neuer!!!


    Grüße

  • gratuliere. Ich muss wieder hin, hat sich nix ergeben.


    Bei mir ruckelt es wenn ich an die Ampel fahre und stehenbleibe. Nach ca. 10 Sekunden ist das Ruckeln langsam verschwunden.

  • hey,


    ich weiß zwar net wie stark das ruckeln ist, aber manchmal merkt man beim stehen auch ein ruckeln, wie als ob die Drehzahl absagt, obwohl die gleich bleibt


    mein Clio lief da im Stand ruhiger, aber die PD laufen ja eh etwas rauher... ;)


    interessant war nur die Reaktion des Meister, als das Problem behoben war... das war den natürlich sofort klar, dass es das Teil ist, ne Woche vorher war der noch völlig ratlos ;)... na klar hinter her sind alle schlauer...


    auf jedenfall dran bleiben


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!