Hallo,
ich hab heute nochmal mit meinem Händler über die Motorisierung gespochen und mich würde Eure Meinung interessieren.
Vorab bemerkt, mein Schwerpunkt liegt nicht auf Ampelrennen oder Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der AB.
Ich fahre mit einem Wohnwagen und habe jetzt einen 1,9er CDI mit 120 PS und 320 NM.
Mir geht es um Durchzugskraft (an Steigungen) und evtl. mal kurzer Beschleunigung zum LKW-Überholen.
Der 122er hat 200 NM und der 160er hat 240 NM.
Ist der Unterschied real im Hängerbetrieb spürbar?
Ich hab beide Motoren in einem Passat gefahren und keinen nenneswerten Unterschied festgestellt.
Klar, ist die Beschleunigung von 0 auf 100 beim 160er anders.
Aber wenn ich in einer langgezogenen Steigung von 60 auf 100 beschleunige, merke ich keinen gravierenden Unterschied.
Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus? Beide Motorvarianten gibt es ja schon länger und hier im Forum findet man nichts über Probleme mit den Motoren.
Der Unterschied ist doch wohl nur der Twinlader beim 160er und die etwas höhere Drehzahl.
Vor einiger Zeit gab es mal Zeitungsmeldungen über Laderprobleme. War das dieser Twin-Lader?
Die Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung und Steuer) sind fast gleich.
Das heißt, lediglich der Mehrpreis von 1500,- € schlägt zu Buche.
Lohnt sich der Aufpreis?
Wie hoch ist das Risiko der Haltbarkeit gegenüber der kleinen Maschine?
Gruss Frederik