Wenn alles klappt habt ihr Recht .. aber was ist wenn das "Flashen" mal schief geht ?
Muss der Kunde dann 1 Woche lang warten bis das Auto wieder fährt ?
Sind nur Gedankengänge ....
Wenn alles klappt habt ihr Recht .. aber was ist wenn das "Flashen" mal schief geht ?
Muss der Kunde dann 1 Woche lang warten bis das Auto wieder fährt ?
Sind nur Gedankengänge ....
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
eben, und genau das wäre mir passiert wenn die bei Oettinger nicht löten könnten
also bei meinem Probechip war das Ein und Auslöten schneller erledigt als Batterie angeklemmt war, Stecker eingesteckt und so bespielt, viel länger dauert das definitiv nicht, es ist nur A) einfacher das alles per Anleitung am Laptop zu machen und B) haben genug von den Tunern keine Ahnung, die kaufen die Datensätze, wittern großes Geld, evtl. läufts ja, dann macht man noch ein paar Filialen bei Partnerbetrieben auf, da haben die Leute dann noch weniger Ahnung und am Ende läuft nix, gibts häufig genug.
Das es auch in anderen Firmen Vollpfosten gibt ist natürlich klar, aber ich kann sagen, das manche Tuner sich doch schon in der Inkompetenz absetzen, genauso wie manche sich Positiv und durch Kompetenz absetzen.
Ich geb dir ja vom Prinzip her Recht, wenn man was macht dann sollte man das ganze Spektrum beherschen. Er hat mir ja auch gesagt das er erst die Daten ausließt, sie dann nach Tiefenbach schickt. Dort werden sie bearbeitet, kommen wieder zurück und werden dann wieder aufgespielt. Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass er mir genau erklärt hat wie das Abläuft und sich selbst nicht als der große Chiptuner hinstellt.
Das mit dem Einlöt, naja schneller als Batterie Ab und Anklemmen ich weiß nicht! Wie ich damals meinen Mobsensor eingelötet habe brauchte ich schon zum öffnen des Steuergerätes 3 Stunden. Gut ich bin nicht vom Fach und absoluter Laie auf dem Gebiet das entschuldigt die ganze Sache wahrscheinlich. Bis ich diese kleinen Stifte gefunden habe die das Steuergerät zusammen halten, war eine Fars!!! Du darfst aber auch nicht vergessen das in vielen Steuergeräten zb. bei meinem alten Passat die Chips nicht gelötet sondern nur gesteckt sind. Das sollte natürlich die Arbeit deutlich verschnellern. Da ging das beim mir damals auch schneller als beim S4.
Ich glaube man kann hingehen wo man will, es gibt immer Befürworter und die anderen Seite die das Ganze nicht so toll findet. Ist ja vollkommen legitim man sollte sich über verschiedene Meinungen unterhalten. Das macht Deutschland so und so viel zu wenig, deswegen geht es ja dem Land momentan so beschissen!!! Weil keiner mehr mit dem anderen Redet!
War es ein 6Gang oder 5Gang 1.9TDI?
Dachte das Getriebe ist nur bis 280 und die Kupplung bis 300NM freigegeben?
War es ein 6Gang oder 5Gang 1.9TDI?
Dachte das Getriebe ist nur bis 280 und die Kupplung bis 300NM freigegeben?
Ist ein 6. Gang! Welcher Chiptuner macht 280 oder 300NM wenn der Serienzustand schon 285NM ist Der würd nix verdienen
Serie hat er 250NM
Nen guter Chipper weiß halt für wieviel die Bauteile ausgelegt sind.
Kann sein das das 6Gang für mehr ausgelegt ist.
Das 5Gang is bei 280-300NM ausgereizt.
Deswegen frag ich ja nach.
Wie kommst du auf diese Zahlen ?
Das 5 Gang ist ein MQ 250 = Motor Quer 250 Nm Getriebe
das 6 Gang ein MQ 350 = Motor Quer 350 Nm Getriebe.
Serie hat er 250NM
Nen guter Chipper weiß halt für wieviel die Bauteile ausgelegt sind.
Kann sein das das 6Gang für mehr ausgelegt ist.
Das 5Gang is bei 280-300NM ausgereizt.
Deswegen frag ich ja nach.
Also meiner hat Serie 285NM Steht überall drauf, drin und drüber Ich weiß nicht woher ihr immer diese Zahlen habt Aber vielleicht stimmen ja meine Werksangaben nicht
Schau mal den Link durch http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor
Wie kommst du auf diese Zahlen ?
Das 5 Gang ist ein MQ 250 = Motor Quer 250 Nm Getriebe
das 6 Gang ein MQ 350 = Motor Quer 350 Nm Getriebe.
stimmt zu 100%!!!
der AJM hat meines wissens im Golf IV sogar 310NM, im Golf V gibts aber nur den 1.9 TDI mit 90 oder 105 PS und die haben max. 250NM ab Werk, alles was mehr als 105 Diesel-PS hat im Golf V hat 2.0l Hubraum.
Das die Getriebe aber bei 280NM ausgereizt sein sollen ist mir aber neu, der Golf V 1.9TDI sollte genauso ein für 250NM ausgelegtes Getriebe haben wie der Golf IV mit dem 100PS TDI Motor auch, Kupplung kann sein das die größer ist, aber meines wissens nach ist bei VW nix nach so krummen zahlen ausgelegt
Das es für die Serien 250 NM ausgelegt is ja klar.
Mir geht es ja nur darum ob es auch die 100NM mehr durch chippen verträgt. Vorallem die Kupplung.
Gab es ja beim IVer schon Probleme Teilweise.
Hab deswegen einfach mal bei VW und bei 2-3 Tunern angefragt. Darauf hab ich halt die Antwort mit max 300NM besser auf 280NM begrenzen bekommen.
Darum frag ich ja hier nochmal nach. Kann ja sein das es hier jemand bestätigen oder wiederlegen kann.
1.9 tdi =250 Nm
2.0 tdi=350 Nm
(golf v)
werd morgen in der getriebemontage mal nachfragen was die getriebe maximal aushalten.ich bau die dinger...
Na das ist doch mal was.
Nen Man Direkt an der Quelle.
Bessere Infos kann man ja nicht bekommen.
Danke schonmal
Man darf auch nicht vergessen das die Angaben eine Dauerbelastbarkeit darstellen.
Wenn man sich eine Drehmomentkurve ansieht wird man sehen das die z.b. 280 Nm nur einen sog. Peak darstellen.
Das schwächste Glied in der Kette wird immer die Kupplung sein um das Getriebe zu schützen.
Drei Gründe dafür:
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