Standlicht irgendwie als TFL möglich?

  • Soo, gerade nochmal VCDS dran gehangen und rum probiert.


    Es geht nicht, außer es ist irgendein unbelabeltes Bit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So bin gerade am Auto
    Byte 2 Bit 5 Aktivieren
    Byte 8 Bit 7 Aktivieren
    Byte 20 auf volle Banane
    Byte 11 so um die 20 rum
    Dafür müsste ich aber noch vorwiederstände verbauen sonst kamm Fehlermeldung beim Dimmen.
    Und jetzt kommt es warum es bei manchen vielleicht noch nicht geht.
    Ich musste noch aus unerklärlichen Gründen
    Byte 17 Bit 4 Aktivieren
    Nun dann versucht mal und bitte wieder melden.

  • hast du externe Lastwiderstände verbaut? In den Bixenons ist doch als Standlicht T10 w5w verbaut sitzen diese gerade (oder seitlich drin).
    Kann die benötigte Helligkeit nicht einschätzen. Sind da 350 Lumen in Ordnung (die dann gedimmt werden) oder muss es Richtung 950 Lumen gehen?


    Gibt ja mittlerweile einiges an Canbustauglichen Leuchtmitteln zumindest auf dem Papier.


    @Black-Magic-G5 Man kann doch nur die warmlicht oder war es Kaltlichtdiagnose deaktivieren reicht das? Besser ist aber sicher ein Canbustaugliches Leuchtmittel... ;-/

  • Ich hatte mal in China 1600lm gekauft da müsste ich aber ein wenig bearbeiten aber auf diese lm Angaben kann man sich eh nicht verlassen mittlerweile gibt es welche die geben nur 1000lm an und die sind heller und passen ohne Probleme. Ich hab Bixenons und da passen ohne Bearbeitung glaub Durchmesser 12mm rein.
    Alle LED die ich bis jetzt drin hatte sind canbustauglich gewesen und haben im Normalbetrieb funktioniert aber beim dimmen kamm ab ca. 50% dimmen der Fehler. Damit man aber auch einen Unterschied sieht zwischen TFL und gedimmt solte man weit unter 30% ich bin jetzt bei 3.

  • Alter, mein LEDs vorne haben nur 90 Lumen und sind schon echt hell..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • in der Nacht vielleicht aber die TFL müssen Sau hell sein muss ja am Tag trotz Sonnenlicht noch zusehen sein. Schau dir mal Originale TFL an.

  • Alter, mein LEDs vorne haben nur 90 Lumen und sind schon echt hell..


    90 Lumen entsprechen etwa der Leuchtkraft einer Mini-Maglite-Taschenlampe mit Glühbirne und AA-Batterien.


    Kann man so aber nur indirekt vergleichen, da LED normalerweise eine komplett andere Abstrahlcharakteristik haben als Glühbirnen.
    Daher kann eine LED bei gleichem Lumenwert heller wirken als eine Glühbirne, und entsprechend auch schneller blenden.




    Obligatorisch möchte ich auch darauf hinweisen, dass euer Vorhaben rein rechtlich gesehen nicht mit dem Einsetzen der allseits beliebten Standlicht-LEDs zu vergleichen ist.
    Denn während man da nur mit einen Mängelschein wegen der Verwendung falscher Leuchtmittel rechnen muss, geht hier die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verloren, wenn man Leuchtmittel einsetzt, die wesentlich heller leuchten können als eigentlich vorgesehen.


    Dabei ist es auch irrelevant, ob die LEDs gedimmt werden sollen oder nicht, oder ob die elektronische Schaltung in normalen TFL die gleiche ist.
    Rein rechtlich zählt nur, dass ein Leuchtmittel mit TFL-Helligkeit in der Standlicht-Fassung sitzt, und dass das Standlicht keine Zulassung als TFL hat.


    Nur mal so, bevor hinterher das Geschrei wie beim US-Standlicht losgeht, wenn die Ersten erwischt werden. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Das hättest du dir sparen können weil dass bestimmt jeder weiß der sich mit diesen Umbau beschäftigt.
    Aber ehrlich gesagt hab ich auch nur darauf gewartet das einer so etwas Schreibt. :D

  • Das hättest du dir sparen können weil dass bestimmt jeder weiß der sich mit diesen Umbau beschäftigt.


    Genau das würde ich mal stark bezweifeln. ;)


    Siehe der Thread mit dem US-Standlicht...

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Wenn du den kurzen Thread gelesen hättest wüsstest du, dass es bereits seeeehr umfänglich diskutiert wurde. Muss ja nicht jeder zweite Post sein... Aber sei es drum wenn die Security erlaubt, kehren wir zum ursprünglichen Thema zurück und bleiben dabei. :thumbup:

  • MJ 09, also Final Edition! ^^


    Edit: Wenn man das hier so lies, könnte man denken es gibt gar kein anderes BNSTG! :D

    Gut möglich in meinem Touran ist das auch verbaut.


    @3deee ja damit geht sogar Vollkreisbremslicht am Golf 5 zu codieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vollkreisbremslicht war das erste was ich damit rein gemacht habe. :D
    Der Preis ist aber fett.
    Ich hab für meins glaub 60 oder 70 bezahlt.

  • Es wird sich wohl um ein stinknormales 3C8 30 Byte High Bordnetzstg. handeln. 100-120€ sind da je nach Index schon der normale Marktpreis. Ich habe meins auch für die Hälfte bekommen, man muss halt Glück haben.

  • Noch etwas zu der Codierung. Es ist auch möglich wenn man der RLS verbaut hat, dass auf Lichtschalterstellung AUTO das TFL an ist und auf Stellung AUS das TFL auch aus ist. Oder eben so Codieren das es immer an ist.
    Byte 25 Bit 5
    Das in Byte 10 Bit 7 funktioniert, soweit wie ich weiß, nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!