Motor-Tuning für den Golf 1.4 TSI

  • ich bin mir jetzt nicht sicher, denke aber dass das 6-Gang Getriebe im TSI ein MQ350 ist, sollte also gute 350-380NM mitmachen die Kupplung :thumbup:


    Das 6-Gang-Getriebe für den 1,4l 118kW ist ein 02S-Getriebe, MQ250, Kennbuchstaben KWB.

  • danke für die info aber hält das 250 jetzt nur 250NM aus oder trotzdem 350???

  • hmm das ja dann natürlich blöd...müsste ich ja auch ne neue kupplung einbauen lassen falls ich etwas am motor machen lasse...
    ist bestimmt kein billiger spaß mit einbau :(

  • Da finden wir ne Lösung ;)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • hey
    ich habe mir den golf 6 1,4l mit nur 80ps bestellt... (mehr ps waren leider zu teuer)
    weiß einer von euch ob es dazu auch schon ne tuning möglichkeit gibt?
    ich wollte den golf schon ne lange zeit fahren, aber dauerhaft 80ps ist mir bissl zu langweilig, ich mags eher schnell =)


    mfg

    Bestellt: 20.3.09 ~ Abgeholt : 18.09.09
    Golf 6 trendline
    1,4l 80PS
    deep black perleffekt
    RCD 210
    Ganzjahresreifen 195/65 R15

  • Das 6-Gang-Getriebe für den 1,4l 118kW ist ein 02S-Getriebe, MQ250, Kennbuchstaben KWB.


    Bist du dir da ganz sicher ? Der hat ja schon 240 Nm von Haus aus.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Und da gab es reihenweise Probleme mit der Kupplung auch wenn der Motor Serie war.


    Kann mir nicht vorstellen das VW sich noch mal so ein Blöße geben will :)


    Btw ein 1,4er TSI von uns ist fertig :


    140 PS / 220 Nm -> 183 PS / 260 Nm


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • mich würde auch mal interessieren was für eine kupplung der golf 6 denn nun hat!?
    kann das evtl jemand mit 100% sicherheit in erfahrung bringen wäre sehr schön :)

  • naja, vielleicht haben die bei der dimensionierung der Kupplung auf höhere Sicherheitspolster geachtet :D
    Das Getriebe macht das sowieso mit, denn das muss die 250NM als Schlagmoment auch bei -20° mitmachen und da bricht das viel leichter, also 350NM mit einer etwas sanfter verlaufenden Drehmomentkurve, einem ruhigen Gasfuß und Plusgraden sollte das Getriebe schon Problemfrei (wenn auch mit evtl. leicht verringerter Lebensdauer) mitmachen, Lager kann man ja zur Not auch austauschen und in der Maschinenelemente-Vorlesung hatten wir doch letztens erst als Unterthema vom Festigkeitsnachweis die Sicherheitszahl und das Getriebe ist mit Sicherheit nach der AXR-Geschichte nichtsmehr wo man groß die Kostenschraube ansetzt (zumal das EUH ja auch inzwischen reihenweise von 300 gechippten NM belastet wird und ich noch von keinem kaputten EUH, nur kaputten Kupplungen gehört habe) :thumbup:

  • Die Kupplung MUSS schwächer sein als das Getriebe ( Schutzfunktion )


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hey Dirk,


    einen 1.4 TSI mit 118KW hattet ihr aber noch nicht bei euch oder?
    Mich würde interessieren wohin ihr den (im sicheren Bereich) leistungsmäßig bringen könnt und wie sehr das mein Portemonaie belasten würde!? :whistling:;)


    Gruß
    Andi

    -am 02.02. Golf 6 Highline 1.4 118KW bestellt
    --> STATUS: 20.04. Produktion - Abholung in WOB von 06.06. auf 07.06.

  • Die Kupplung MUSS schwächer sein als das Getriebe ( Schutzfunktion )


    Gruß


    Dirk


    das ist mir schon klar, aber es ist ja bei VW bekannt, das die 250NM Getriebe einiges mehr aushalten und ne Kupplung die dann nicht bei 251NM sondern erst bei 260NM schlapp macht um die Serienstreuung zu fangen spart natürlich auch kosten, denn die 10NM machen das Getriebe nicht kaputt , schongarnicht in der Garantie, ne Kupplung die aber nach 15000km anfängt zu rutschen schon :D und der Namensgebung bei VW traue ich auchnichtmehr so ganz seitdem ich mal irgendwo gelesen habe, das das 6-Gang DSG im 2.0 TDI/TSI ein DQ250 Getriebe ist :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!