Tieferlegung (Anfänger)

  • Alles klar, an sich würde ich mich für die 35mm Federn von H&R entscheiden, die ich für rund 100€ inkl. Versand bekomme. Allerdings lese ich jetzt immer wieder was von wegen Stoßdämpfer tauschen falls zu hohe Laufzeit.
    Also mein Guter hat jetzt 132TKm auf'm Buckel, von einem Stoßdämpferwechsel steht im Scheckheft nichts... Ich seh das allerdings so: Solange sie dämpfen, ist doch ok ;)
    Was meint ihr?

  • 132tkm?! Hmm das ist viel...
    ich hatte ja 40er eibach damals drin, und nach ca 20tkm waren die stoßdämpfer so ausgelutscht..unglaublich..an deiner stelle kauf dir lieber nen günstiges fahrwerk..mit schönen dämpfern.. nachher lässt du es einbauen und du merkst oh die stoßdämpfer dämpfen kaum noch, dann wieder ausbau neuer einbau..da du das ja alles nicht selber kannst kostet dich das immer wieder ne stange geld..

  • Bei der Laufleistung würde ich ehrlich gesagt auch zu einem Komplettfahrwerk raten.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Da bin ich ja preislich jenseits der 400€. Ich verstehe ehrlich gesacht gar nicht so richtig, wo das Problem liegt. Die Stoßdämpfer tun ja das, was sie sollen (auch nach 132TKm) :)

  • Sie tun das vielleicht noch, aber bei einer Laufleistung ist ein Stoßdämpfer schon ziemlich am Ende seiner "Lebenserwartung". Wenn du jetzt noch tieferlegungsfedern verbaust wir der Verschleiß des Dämpfers noch erhöht d.h. es kann ganz schnell sein das die Dämpfer aufgeben und weich werden bzw der Tüv dich nimmer durchläst....

  • Meinen das alle?


    Wieviel kostet denn ein günstiges Fahrwerk? :(

  • EBAY: Artikelnummer: 310108448847


    Hier haste nen Fahrwerk das günstig ist !
    kostet 227 Euro.


    Ich denk ma das wird deinen Ansprüchen genuegen. !


    Mit einbauen Eintragen etc. wirst du unter den 400 Eus bleiben.


    Aber wenn du hier mitliest und dich immer mehr informierst wird das Fahrwerk irgend wann wieder raus fliegen und es kommt nen anderes..


    (@ alle (Ich weis schon das das kein Koni / HR ist aber so schlecht sin die nich.. habe schon mehrere mit vielen Kilometern drauf gesehen was nen KW oder nen FK nich abkonnte.. Sorry aber so is meine Erfahrung damit !) )



    Gruß

  • Wenn das eh wieder rausfliegt, kauf ich mir einfach die Federn. Falls die Dämpfer dann mucken, fliegen die halt raus ;) Ich denke, das sollte man riskieren...?!

  • Gutes Agument.


    dan kauf dir 50 / 50 Federn. un fertich..


    Is fürn Anfang auch ok..
    Und des halten die Dämpfer scho weng aus.


    Dann kannst wenn deine durch sin dir nen Paar gescheite dämpfer Kaufen (Koni / Bilstein ) und mit den 50/50 HR Federn fahrn.. is besser wie nen Billig Gewindefahrwerk.... wenns noch alltagstauglich sein soll. Meiner Meinung nach is 50/50 gut.. 35 /35 sieht immer noch aus wie nen Gelände Rally wagen...


    Und die Dämpfer brauchst dann nimmer extra eintragen lassen..



    Edit :


    50 / 50 H&R




    bei mir mit original 17 Zoellern.


    voll Alltags tauglich (Parkhaus.. Schnee Bordstein .. alles. NP)



    Gruss

  • Danke für die Bilder :)


    Also 50/50 klingt auch gut. Allerdings habe ich Angst, dass dann bei meinen 16" BBS Alus im Sommer oder gar im Winter mit Standardstahlfelgen der Karren derbe tief liegt... :/

  • Also jetzt hier der Abschluss.


    Ich würde mir H&R Sportfedern VW Golf IV/ Bora 45-50mm 29527-1 zulegen, kann sich jemand vorstellen, dass das mit 16" Felgen und 205R55 Reifen schön tief aussieht, aber dennoch dezent ist und damit alltagstauglich?

  • hmm, gut aussehen wird es bestimmt. aber 50er Federn ohne Stabi wechseln ist meiner Meinung nach beim Golf IV schwierig, da wird wohl der orig. Stabi an deiner Antriebswelle schleifen. So war es zumindest bei mir. Keine Ahnung welche Erfahrung die andern da gemacht haben. MfG

  • Mh...da kann ich mit meiner Unwissenheit nur auf Reaktionen der anderen hoffen. Ich dachte immer, als Faustregel gilt, dasses bis 50mm keine Probleme gibt.


    Achja, warum wird hier ein Spielraum von 5mm angegeben (bei den H&R Federn)? Warum gibts keine feste Angabe wie bei den 35ern?

  • nabend alex, mal direkt noch ne frage hierzu, habe derzeit 30er weitec federn auf oem dämpfern, ist ja bekannermaßen die weichstmöglcihe art tiefer zu kommen *g*. wenn ich nun doch tiefer möchtge, wäre das 2.weichste dann doch wohl 50er federn wieder auf oem dämpfern oder. klar is das nich gut für die dämpfer, aber eine art 50er fahrwerk welches so weich ist wie die 30er federn mit oem dämpfer wird kauim drin sein weilo doch nunmal 50 tiefer als 30 ist und ich federweg nehme , gell?

  • also das sind so die Erfahrungen von mir und meinen Kumpels, haben alle einen anderen Stabi. Außerdem sollen 50er Federn mit einem orig. Fahrwerk für die Dämpfer richtig bescheiden sein, weil die ja doch scho ordentlich kürzer sind. Mal abwarten was die anderen sagen.
    Mit den Abweichungen liegt bestimmt daran, ob du ein Seriensportfahrwerk verbaut hast von einem Sport Edition oder nicht. Das wäre jetzt meine Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!