Gewindefahrwerk einbauen, brauche Hilfe !!!

  • Zitat

    Original von Higgi582
    Wenn Du auf der Rampe stehst, wie willst Du dann die Räder abbauen? :D


    Scherzbold.....natürlich nur mit einem rad auf eine Rampe !!! so das das gegenüberliegende Rad sich hebt. Oder fällt er dann um ??


    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

  • Frag doch mal einen Mechaniker beim Freundlichen, ob er sich am Wochenende a Kiste Bier verdienen will. :D


    Soll ja bei den meisten "freien Werkstätten" kein problem sein. :D

  • Also das mit der Rampe wird nichts.


    Geh doch einfach hin und nehme einen ordentlichen Wagenheber, aber nicht die komischen von VW und hebe dein Golf hoch. Dann stells du einfach ein Unterstellbock drunter. Das gleich auf der anderen Seite.


    Du kannst auch hingehen und ohne diese Unterstellböcke arbeiten, dann lässt du einfach den Wagenheber drunter.


    Hier mal ein Bild damit du weißt, welche Böcke ich meine.
    Und wie gesagt, wenn du solche nicht hast, einfach mit dem Wagenheber und fertig.
    http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…em=110317779096&indexURL=

  • So, hab mein Fahrwerk bekommen :):):):)


    Hir ist es!! Hab nur noch ein paar Fragen an Euch.



    Funktionsweise: ich denke mal das es so funkt das du zu esrt die Härte mit dem oberen großen ring einstells (Federteller oder so ...) Die Höhe stelle ich ein in dem ich das ganze Federbein in die untere Einspannugn rein oder raus drehe. Die Höheneinstellung fixiere ich dann mit dem kleineren Ring. (Bei und in Ö müssen in den Ring die Abreißschreiben rein, damit ich nicht uner 11cm drehen kann)


    1.) Wie solll ich die Härte wählen ??
    2.) Die kann ich ja nun unabhängig von der Höhe einstellen??
    3.) Und ab wann bez. welcher Härte verringert sich der Federweg? Denn wenn ich mal soweit einfedere das die Feder auf block liegt zerstöre ich ja etwas an meinem Fahrzeug??
    4.) Oder bremst da eh der baige federwegsbegrenzer davor??
    5.) Wenn ich die Feder sehr hart vorspanne ist zwischen den Windungen nicht mehr viel Luft...dh ab welcher Härte stehe ich BEVOR der FEDERWEGBEGRENZER zum Einsatz kommt mit der Feder auf Block ?!?!? weis das wer. bez wie kann ich das ausprobieren.


    Ist das richtig was ich Euch da geschrieben habe, bez. versteht Ihr meine Fragen ??. Eine Andere Funktionsweise kann ich mir selbs nicht erklären.


    Bitte gebt mir Euer Feedback
    Danke
    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Ich muss nochmal puschen !!!
    Leute helft mir bitte....
    aja habe auch gesehen das es keine Halterungen für die div. Leitungen gibt!! Haben aber mehrere Fahrwerke nicht !?!? Macht das was? bez. wo leg ich die Leitungen dann hin??


    Edit:


    Hab grad nachgesehen und das ori Federbein hat auch keine Halterungen. Die sind alle an so einem Blechwinkel unten am Achsschenkel montiert, somit passt das schonmal.


    Danke


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Mensch hast du Fragen.


    Die Härte stellt man oben an der Kolbenstange ein. Links drehen wird es weich und rechts drehen wird es hart (glaube ich). Normal lässt man es aber weich und nach 1-2 Jahren kann man es dann langsam härter stellen.


    Wegen der Höhe............stelle es einfach so ein, damit es im TÜV geprüften Bereich liegt. Steht im Gutachten drin.
    Bsp. Radmitte - Börtelkante 31 cm, oder Restgewinde 4cm und max. 9cm.


    Alle anderen Fragen finde ich für unnötig!

  • Was meinst du mit Kolbenstange ?? Stelle ich die Härte nicht ein in dem ich den rosa farbenen Federteller nach oben drehe?? der Verstellbereich liegt bei VA 0-60mm und HA 0-50mm. Meinst Du das der TÜV geprüfte Bereich auch schon nahe der 0mm Grenze beginnt ?? Will nicht das der TÜV geprüfte bereich so blöd liegt das ich das ich schon von beginn an unter 11cm liege.....


    Frage desshalb weil ich mein Gutachten erst morgen bekomme ;)


    Danke
    Ciao

  • Der rosa farbene Federteller ist für die Höhe einzustellen und der kleinere Federteller ist für zum Kontern.
    Federteller nach unten, kommt er tiefer, Federteller nach oben, kommt er höher.


    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei deinem Lowtec Fahrwerk so ist, wie bei allen anderen.


    Was die Kolbenstange ist weißt du ja...........diese drehts du einfach nach links für weich und nach rechts für härter.
    Das kann man auch im eingebauten Zustand machen.


    Wann der geprüfte Bereich anfängt weiß ich nicht, dass ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Kannst das Fahrwerk ja einbauen und später kannste es ja nochmal verstellen. Das wirst du sowieso machen müssen.
    Du weißt ja nicht wie hoch oder wie tief er kommt, wenn du bsp. noch 5cm Restgewinde hast.

  • Hi, nein eben nicht, das ist ja die Neuheut daran !!!
    Das unter Graue Teil da, da ist ein Innengewinde drinn!! In DIESE GRAUE Aufnahme schraubst du das ganze Federbein rein und raus.


    Ergo:
    Rosa Teller zum Härte der Feder verstellen und der untere kleine ist zum Aritieren der unteren Aufnahme.


    Was es mit der stange aufsich hat check ich ned, Wird durch das drehen der Öldruck erhöht??


    Danke


    Ciao

  • Achsoooooooooo


    wie blöd ist das denn?


    Der rosa farbene Federteller ist einfach dafür da, damit die Feder Spannung hat. Damit kann man nicht die härte einstellen. Die kannst du normal nur mit der Kolbenstange.
    Der untere Federteller ist zum kontern, wie du schon gesagt hat.


    Habe mal auf der Homepage von Lowtec gestöbert und da steht nichts von Härteverstellbar.


    Denke, das ist das Fahrwerk.............
    http://www.lowtec.de/gewindefahrwerke.html

  • Genau jetzt hast du´s. In meinem Gutachten steht schon was von Härte einstellen usw. Meine Windungen im Oberstübchen sagen mir das wenn ich den Rosa federteller anch oben schraube das es härter wird oder?? Was sonst. Und was du meinst mit der Kolbenstange das ist mir nicht ganz klar wie das funken soll...


    Es gab mehrere ründe für mich dieses Fahrwerk zu kaufen.
    1.) der Verstellbereich beginnt bei 0mm und nicht erst bei 35mm oder. denn wenn ich ein Gew. hab was erst bei 35 begint werde ich das Pech haben das ich schon unter 11cm bin.
    2.) Preis -Leistungsverhältnis stimmt absolut.
    3.) Neuartige Technik.


    Nachdem ich eh schwierigkeiten mit dem Eintragen usw habe, werde ich bis ins Frühjahr warten mit dem Einbau, denn dann hol ich mir auch noch schicke 8J19 ET50 iger. Die müssten am besten da drunter passen. geht sich das aus das ich noch 5mm frei zum Federbein/Feder/Fahrwerk habe mit einer 8J breiten Felge und einer ET von 48-50 ?? Wenn ja wäre das super.


    PS: Vielleicht kannst Du mir das mal erklären wie das "von oben" einstellen an der "Kolbenstange" funktionieren soll?? Hab da ein Brett vorm Kopf.....


    Aja und mal an ALLE: Danke fürs fleißige Mitposten :)


    Ciao

  • Hm ja klar,
    umso mehr du die Feder auf Spannung schraubst sollte es härter werden.


    Bei meinem Koni und auch bei den KW Fahrwerken kann man oben wo die Kolbenstange aufhört ein Kunstoffaufsatz drauf stecken, mit den man den Dämpfer härter stellen kann. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.


    Hier mal ein Bild von meinem Lupo.
    Ganz oben am ende der kolbenstange wird es etwas schmäler und genau da wird die Härte eingestellt.
    Wobei ich nicht glaube, dass das bei deinem Fahrwerk so ist.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/lupo16v/Daempfer.jpg]

  • naja, das was du beschreibst ist die Härteeinstellung durch den Stoßdämpfer, das was ich beschreibe ist die Härteeinstellung an der Feder. Aber ich glaub ich ruf nach den Betriebsferien von der Firma LOWTEC dort nochmal an und die sollen mir das erklären.
    Freue mich trotzdem schon wenns drinn ist.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!