Gewindefahrwerk einbauen, brauche Hilfe !!!

  • Du hast 120 Euro bezahlt 8o 8o 8o in einer Werkstatt, man das ist ein guter preis. ich hab grad in Erfahrung gebracht das ein Arbeitkollege von mir ein Ehemaliger VW Mechahniker war und er würde 90 Euro verlangen.


    Weis nun wer wie das mit dem Ersetzen und dem Anzugsmoment der Schrauben ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Ich hab keine Schrauben erneuert. Die Antriebswelle muss auch nicht raus, das geht auch anders. Ich hab die jedenfalls nicht ausgebaut, hab zwar nur Federn drinne, trotzdem muss ja vorne der Stossdämpfer raus, also das gleiche wie Dir.
    Ansonsten ist der Einbau kein so grosser Akt, um den Dämpfer vorne zu entfernen, wäre eine Spreiznuss von Vorteil, zur Not geht es auch anders.
    Als Zeit musste so 2 bis 3 Stunden einrechnen.

  • So hätte da dann auch nch so ne Frage was ist ne Spreiznuss un für was braucht man sie??? :O :tongue:


    Gruß Marcel

  • Zitat

    Original von Dynamite V
    So hätte da dann auch nch so ne Frage was ist ne Spreiznuss un für was braucht man sie??? :O :tongue:


    Gruß Marcel


    ... Den würtest du dafür brauchen um das Vederbein an der VA hinauszubekommen. Das Federbein stenkt in der Schwinge in einer Aufnahme, in dieser Aufnahme ist ein Schlitz. Und in genau den Schilz fährst du rein und drehst den bit dan (auspreizen). Somit dehnst du die Aufnahme und kannst das Federbein besser rausbekommen.


    @ WeesteWie


    Kannst mal genau deine Arbeitschritte durchgeben (eh nur an der VA)
    Wenn Du sagt es geht auch anders ..... wäre vl. ganz Hilfreich


    Danke Dir

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Hmm, aus dem Kopf weiss ich das nimmer, ist aber logisch.
    Schau auch mal hier:
    http://www.swankmonkey.com/vw/jetta/2006/suspension/
    Ist zwar englisch, aber mit Bilder (ist zwar nen Jetta, ist aber vorne gleich)


    Ich habe vorne die Schrauben entfernt, wo der Achsschenkel (hoffe mal das fette scharze Gussteil heisst so) und die Aufnahme des Dämpfers verbunden sind (da sind 3 Schrauben bzw. Muttern, auf ner Hebebühne sieht man das), dann ist genug Platz, um das Dämpfelement zu entfernen. Ich habe also ganz normal das Rad ab, auf der Fahrerseite musste ich komischerweise gar nix machen, da ging es so raus, nur auf der Beifahrerseite hab ich den Achsschenkel entfernt.


    Achja, den 14er Innenvielzahn brauchste auf jeden Fall !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • ok danke, dh der 14er Innenvielzahn ist ein ganz normaler torx Bit oder wie ?? Oder besser gesagt wo bekomm ich das her.


    Also welches Werkzeug braucht man jetzt alles.


    1.) 14er innenvielzahn (was das auch immer sein mag)
    2.) Federbeinspreizer
    3.) ??? Für die Nabe ????
    4.) ??? Für die Domlager ???
    5.) ??? Sonstiges ???


    Danke ;)

  • Innenvielzahn ist nem Torx ähnlich, aber feiner. Sollte aber jede Werkstatt bzw. Hobbywerkstatt haben. Nen Paar Federspanner brauchste. Sonst halt noch ne Spreiznuss. Geht aber auch ohne. Mit Spreiznuss halt schneller und einfacher. Der Rest ist Standard.


    Wie gesagt, das benötigte Werkzeug hat jede ordentliche Hobbywerkstatt.


    Innenvielzahn schaut so aus_
    http://www.tuning-werkzeug.de/…vielzahn-p-268.html?ref=3

  • Hey,


    also ich habe an meinem Golf schon 3x Fahrwerk ein und ausgebaut.
    Habe alles zu Hause auf der Straße bzw. 1x in der Garage gemacht, nur mit ein paar Böcken.


    Habe alles ohne einen speziellen Spreizer und ohne die 14er Vielzahnnuss gemacht.


    Ich habe ca. 4Std. gebraucht, bestimmt alleine 2Std. bis ich die Dämpfer draußen hatte.
    Mit dem speziellen Spreizer sollte das ganze in 2 Stunden dicke erledigt sein.


    Für am Dämpfer die Schraube zu lösen, habe ich einfach ein großer Schlitzschraubenzieher benutzt, da ich keinen so großen Vielzahnnuss hatte. Ging aber auch ganz gut.


    Viele sagen, dass man neue Schrauben, sowie Mutter verwenden sollte, ist aber kein MUSS. Ich habe die alten verwendet.


    hier mal ne Werkzeugliste, wobei bei manchen bin ich mir nicht 100% sicher.


    Vorderachchse:
    - 18er oder 19er Schraubenschlüssel für Dämpfer unten
    - 14er Vielzahnnuss für Dämpfer unten
    - ich meine ein 8er, oder 6er Vielzahn für die Stange am Dämpfer
    - 13er Schraubenschlüssel für oben am Dom


    Wenn man nur die Federn tauscht benötigt man noch:
    - Federspanner
    - 7er Inbus für Kolbenstange
    - 21 Schlüssel für Domteller


    Hinterachse:
    - nur Schraubenschlüssel, aber welche ?? Am besten mal 16-21 bereit halten ;)
    Da bin ich mir jetzt voll unsicher.

  • Sag ich doch, mit ner Spreiznuss gehts viel schneller.
    Ich habs in der Hobbywerkstatt gewechselt, die haben halt das Werkzeug da und ne Hebebühne ist auch was feines. :D


  • Hey super danke. Hast du alle Schrauben angezogen bis das Wasser rauskam oder wirklich mit dem NW Werten laut VW Buch ?? Und was meinst du mit Böcke, wo hast du Böcke verwendet bzw. wo und für was drunter gelegt?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Die Schrauben ziehe ich immer ohne Drehmoment Schlüssel an. Mache das nach Gefühl. Die vom Fahrwerk kann man eigentlich ganz ordentlich anziehen.
    Die werkstätten verwenden bestimmt auch keine Drehmomentschlüssel.


    Mit Böcke meinte ich Unterstellböcke, da habe ich immer Achsweise den Golf aufgebockt, da ich keine Bühne habe.

  • Wenn Du auf der Rampe stehst, wie willst Du dann die Räder abbauen? :D

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • ich hatte mir damals das werkzeug vom freundlichen um die ecke ausgeliehen und am nächsten tag zurück gebracht, hatte alles daheim in der garage und ohne bühne gut geklappt, okay muss dazu auch sagen das ich gelernter kfz-ler bin :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!