Tüv abgelaufen

  • Grüss euch,


    also folgendes Problem.


    mein Tüv ist im November abgelaufen. Will heute zum Tüv fahren. Eigentlich ist mein Wagen TüvBereit, aber mein rechter Scheinwerfer ist ziemlich kaputt. Ist aus der Halterung gebrochen und die Regulierung ist auch im Popo. Meine Frage.
    Prüft der Tüv auch die Scheinwerfer? Wenn ja, fall ich deswegen durch


    Aber das grössere Problem ist. Ich fahre am Montag nach München. Bescheinigt mir der Tüv, (wenn ich durchgefallen bin) dass ich bei denen war und nur nochmal kommen muss. Ist wohl wichtig, weil die Münchner Polizei, zeigt oft Präsenz im Strassenverkehr (dass weiss ich, bin selbst aus Muc) und da könnte es mit abgelaufenem Tüv schon prenzlig werden.
    Also; gibt es so ne Bescheinigung vom Tüv, welche ich dann ggfs. der Polizei vor die Nase halten könnte, damit die sehen dass ich schon beim Tüv war?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.


    MfG
    Birni

  • Zitat

    Original von Birni
    ...aber mein rechter Scheinwerfer ist ziemlich kaputt. Ist aus der Halterung gebrochen und die Regulierung ist auch im Popo.


    Nur zur Info, das ganze ist von AUSSEN nicht zu sehen, es sieht nur so aus, als wäre der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, weil er zu tief leuchtet :))


    Kann mich nicht erinnern, aber bei meinem letzten TÜV Termin wurden glaube ich die Scheinwerferstellungen nicht überprüft, wie war das bei euch? :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hi


    kannst eigentlich so hinfahren bei mir das das auch nie einer geprüft


    sollte also kein Problem sein


    cu Dash

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • jo,


    bei mir haben die zwar auf funktion getestet aber nur ob das licht angeht mehr nicht!


    (die sollten ja die funktion aller lichter testen von daher denke ich anmchen tun se die scheinwerfer auf jeden fall, aber im hellen sieht man doch nicht wenn der schief leuchtet!)

  • Zitat

    ann mich nicht erinnern, aber bei meinem letzten TÜV Termin wurden glaube ich die Scheinwerferstellungen nicht überprüft, wie war das bei euch?


    Also "normalerweise" wird die Einstellung des Scheinwerfers mit so einem Wägelchen kontrolliert!


    Mal davon ab solltest Du in deinem eigenen Intressse den Scheinwerfer reparieren!


    Wenn man durchfällt bekommst man nen Mängelbericht und
    mußt dann ich 4 Wochen nochmal hin!


    Gruß
    Michael

  • Hab schon nen neuen SW bei mir daheim rumliegen nur die Leuchtweitenregulierung die ich dazu gekauft habe passt komischerweise nicht ?(

  • Also reparieren werden wir das auf alle Fälle, nur schaffen wir das nicht bis Montag wo wir für 3 Tage verreisen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Also reparieren werden wir das auf alle Fälle, nur schaffen wir das nicht bis Montag wo wir für 3 Tage verreisen


    Wir??? Also sorry wenn ich jeden Beitrag lese, aber habe ich da was verpasst?


    Seit ihr ein junges Glück? 8o


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von el Bastardo ()

  • Nein, ein ALTES, also jetzt schon seit 2 Jahren :D
    Obwohl Birni jetzt gleich behaupten wird, das wir es erst seit ein paar Wochen sind :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Nein, ein ALTES, also jetzt schon seit 2 Jahren


    Würde sagen ein eingespieltes......


    Zitat

    Obwohl Birni jetzt gleich behaupten wird, das wir es erst seit ein paar Wochen sind


    Schön wenn man seine bessere Hälfte so gut kennt was??


    8)


    Gruß
    Michael

  • Bei mir hat der Tüv bei den letzten drei Autos mit denen ich dort war die Scheinwerfer geprüft.


    Und er hat sie bei Bedarf nachgestellt.


    @Binri: Wen hast Du denn jetzt umgefahren :D

  • Bei mir hat der TÜV beim letzten mal (Golf3) kontrolliert, ob die manuelle LWR funktioniert.


    ***OffTopic:
    Die Dekra hat bei mir auch schn mal die Scheibenwaschanlage getestet :( ...(beim frisch gewaschenen Passat)***/OffTopic


    LG
    Wolfgang

  • Bei mir wurden bis zu letzt (6/03) IMMER die Scheinwerfer überprüft. Haben geschaut, ob sie funktionieren und ob sie auch richtig eingestellt waren. Wenn nicht, haben sie es richtig eingestellt.
    Haben sogar meine NSW-Einstellung überprüft (sitzen in der V6 Lippe) und da ist ihnen aufgefallen, das diese einen Riss im Glas hatten.([Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/250465/3863333130353438.gif])
    Und wie schon erwähnt wurde, wenn die an deinen Scheinwerfer was zu mäckern haben und du deswegen nicht durch den TÜV kommst, bekommst du einen Mängelbericht. Den kannst du (falls notwendig) der Rennleitung in München vorzeigen.

  • Also Grundsätzlich sind bei der HU die sowol die Scheinwerfer, als auch die Leuchtweitenregulierung (wenn vorgeschrieben, also ab BJ 92) auf Funktion, Einstellung und Wirksamkeit zu prüfen. Die Funktion wird fast immer geprüft, die Einstellung, das hängt vom Prüfort ab, in den Werkstätten macht das nicht jeder Prüfer und die Leuchtweitenregulierung wird auch an den Prüfstellen oft vergessen! Also wäre der neue Scheinwerfer ziemlich sinnvoll, auch wenn dann die Leuchtweitenreg. nicht funzt!
    Bei nicht erteilter Plakette gibt es einen Prüfbericht mit welchen Du dann 1 Monat Zeit hast, dich nochmal zu melden. In diesem Monat bist Du Vogelfrei, im Falle eines Unfalls musst Du Dir aber den Vorwurf gefallen lassen, vorsätzlich mit nem sch... Auto gefahren zu sein!
    Viel Spass noch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!