110PS TDI DSG oder 122PS TSI DSG ??

  • Zitat

    Bin vor einer Woche beide Probe gefahren


    :D ?(

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Ich würde auf an deiner Stelle den TSI nehmen.
    Weil mal im Ernst, der 2.0 TDI mit 110 PS is doch eigentlich ein schlechter scherz! Du zahlst für die 2.0 Liter Hubraum soviel Steuern und Versicherung für "nur" 110 PS. Da hat VW sich echt nichts bei gedacht. Da der Wagen nur 5 Gänge hat, wäre wenigstens ein 6. Gang noch logisch, aber den gibts da auch nicht.
    Früher gab es den 2.0 TDI mit 140 PS und 6-Gängen. Finde die 110 PS doof. Das ist eh nur ein Zwischen-Motor der wieder aus dem Programm fällt - denke ich.


    Es wurden hier viele Vor- und Nachteile geschrieben. Aber am Ende wird wohl doch nur eine Probefahrt mit beiden dir Aufschluss bieten.


    Mehr können wir dir - glaub ich - nicht helfen ;)

  • Zitat

    Original von Fillmore
    Ich würde auf an deiner Stelle den TSI nehmen.
    Weil mal im Ernst, der 2.0 TDI mit 110 PS is doch eigentlich ein schlechter scherz! Du zahlst für die 2.0 Liter Hubraum soviel Steuern und Versicherung für "nur" 110 PS. Da hat VW sich echt nichts bei gedacht. Da der Wagen nur 5 Gänge hat, wäre wenigstens ein 6. Gang noch logisch, aber den gibts da auch nicht.
    Früher gab es den 2.0 TDI mit 140 PS und 6-Gängen. Finde die 110 PS doof. Das ist eh nur ein Zwischen-Motor der wieder aus dem Programm fällt - denke ich.


    Es wurden hier viele Vor- und Nachteile geschrieben. Aber am Ende wird wohl doch nur eine Probefahrt mit beiden dir Aufschluss bieten.


    Mehr können wir dir - glaub ich - nicht helfen ;)



    ja da hast schon recht da zahl ich eig. nur für den hubraum und hab "nur" 110ps. da hab ich beim benzin 12ps mehr aber dafür nur 1,4l hubraum.
    naja der dsg hätte eh 6 gänge beim tdi der tsi hat 7 gänge.
    morgen werd ich eh mal zur versicherung gehn und mal anfragen was die beiden so kosten werden, das hilft mir dann auch noch ein stücken weiter bei meiner entscheidung.


    ihr habt mir schon geholfen aber ich denke halt es hängt auch von der eigenen vorliebe ab was man bevorzugt ...


    danke jedenfalls für eure hilfe ;)

  • Also wenn TSI wieso dann nicht 160Ps Motor? Der hat immerhin 7-Gang-Dsg Serie und soviel extrem Teurer in Sachen Versicherung wird der nicht sein. Verbraucht ungefähr soviel wie mein 1.4er und dafür 160Ps? Mein Vater spielt ernsthaft mit dem Gedanken den sich als Jahreswagen im Golf VI zu holen, wenns soweit ist.

  • Zitat

    Original von Stefan B.
    Also wenn TSI wieso dann nicht 160Ps Motor? Der hat immerhin 7-Gang-Dsg Serie und soviel extrem Teurer in Sachen Versicherung wird der nicht sein. Verbraucht ungefähr soviel wie mein 1.4er und dafür 160Ps? Mein Vater spielt ernsthaft mit dem Gedanken den sich als Jahreswagen im Golf VI zu holen, wenns soweit ist.


    in der anschaffung kostet der dann gleichviel wie der 110ps tdi dsg aber der verbraucht halt dann auch mehr und somit ist er wieder teurer als der tdi.
    und für mich genügen 122ps auch.

  • du zahlst aber dann weiterhin weniger Steuern und vermutlich auch weniger Versicherung als beim TDI und bei kurzen Strecken rechnet sich das dann wieder nicht, also beim 160PS TSI zahlst du zwar den 110PS TDI, hast aber doch ein bischen mehr :)
    und vorallem auch 40NM mehr als beim 122PS TSI sowie 500rpm längeren Spaß dran (statt 1500-4000rpm sinds 1500-4500rpm bei denen das max. Drehmoment von 240NM anliegt) ;)

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    du zahlst aber dann weiterhin weniger Steuern und vermutlich auch weniger Versicherung als beim TDI und bei kurzen Strecken rechnet sich das dann wieder nicht, also beim 160PS TSI zahlst du zwar den 110PS TDI, hast aber doch ein bischen mehr :)


    ja das mag schon sein aber der verbrauch ist halt dann auch etwas mehr ...
    aber ich werd wegen dem 160ps auch mal fragen bei der versicherung was der so kostet.


    mehr spaß macht er sicher auch *g* aber schneller im grab bin ich dann wahrscheinlich auch ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Wenn du das so siehst dann kauf dir nen Fox mit 55 PS oder so! ;)

    Gruß Daniel !

  • Zitat

    Original von dbpaco
    Wenn du das so siehst dann kauf dir nen Fox mit 55 PS oder so! ;)


    lool na das sicher nicht, da kann i ja glei bei meim 75ps polo bleiben *gg*

  • Gute Idee! :D

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • der 160PS TSI hat aber größere Stopper, bist also doch nicht so schnell im Graben :D


    Paradoxerweise braucht der große TSI übrigens in der Stadt weniger sprit, aufm Land mehr (jeweils 0,2l) im 3tel-Mix gönnen sich beide mit dem 7-Gang-DSG aber 6,0l ;)

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    der 160PS TSI hat aber größere Stopper, bist also doch nicht so schnell im Graben :D


    Paradoxerweise braucht der große TSI übrigens in der Stadt weniger sprit, aufm Land mehr (jeweils 0,2l) im 3tel-Mix gönnen sich beide mit dem 7-Gang-DSG aber 6,0l ;)


    naja tzd genügen mir 122ps *gg*


    und auf die werte vom werk kann man sich auch nicht wirklich verlassen wenn da steht 6l dann braucht der sicher 7,5l/100km .

  • Hab mich für den 122PS TSI entschieden........läuft leiser, verbraucht aber geschätzt (und laut BC) einen Liter mehr, aber das holt man über die niedrigeren kosten beim kauf und beim Unterhalt wieder rein.
    Rein von den Fahrleistungen ist man mit 100PS eh schon übermotorisiert von daher ist die Diskusion welcher Wagen der schnellere ist eh müssig. ;)

    seit 17.05.2006 VW Golf IV Atlantic Style Km Stand 92500km
    Zum Einkaufen: Audi A2 Ez. 12/2002

  • Zitat

    Original von Ge.micha
    Hab mich für den 122PS TSI entschieden........läuft leiser, verbraucht aber geschätzt (und laut BC) einen Liter mehr, aber das holt man über die niedrigeren kosten beim kauf und beim Unterhalt wieder rein.
    Rein von den Fahrleistungen ist man mit 100PS eh schon übermotorisiert von daher ist die Diskusion welcher Wagen der schnellere ist eh müssig. ;)


    hi,


    hast du deinen tsi schon?
    dann braucht der tsi ca. 7 - 7,5l oder?
    ich denk ich werd auch den tsi nehmen obwohl die versicherung um ca. 50€ teurer ist im jahr, dafür ist der anschaffungspreis wieder niedrige. ich hab mir das mal ausgerechnet der benziner würde mich ca. 250€ mehr unterhalt im jahr kosten als der diesel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!