Beiträge von Ge.micha

    Ich hab ihn noch nicht, bin ihn aber im Golf+ gefahren, Verbrauch stand bei 6,8 Liter im gemischen Betrieb....Stadt Land AB.
    Meine entscheidung weg vom Diesel war mir aber sofort klar nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, der Duchzug (80-120km/h) im 6ten ist auf dem Niveau des 101PS TDI.....Datenblätter für den Variant bestätigen dies als Zahlenwert.
    Der Bums ist nicht da,....mit CR wird er eh nicht mehr so sein wie beim TDI.


    Einen Versicherungsvergleich habe ich noch nicht gemacht.

    Hab mich für den 122PS TSI entschieden........läuft leiser, verbraucht aber geschätzt (und laut BC) einen Liter mehr, aber das holt man über die niedrigeren kosten beim kauf und beim Unterhalt wieder rein.
    Rein von den Fahrleistungen ist man mit 100PS eh schon übermotorisiert von daher ist die Diskusion welcher Wagen der schnellere ist eh müssig. ;)

    Ich wollte diese Plattform einfach mal nutzen um mein Auto vorzustellen.


    Zzt fahre ich einen Golf IV Variant Atlantic Style aus 05/2006 als FW.
    Dieser wird bald 3 Jahre alt und soll entsprechend ausgetauscht werden bzw. anderweitig genutzt werden so das ich mir vorzeitig ein neues Auto bestellen konnte.
    Über meinen Golf IV habe ich hier : Dauertest berichtet, gleiches möchte ich hier auch machen bzw mich mit Fragen und Antworten am Forum beteidigen. ;)
    Bei gefahrernen 35-38000km im Jahr passiert einiges, da kann man drüber berichten. :]


    Aber zum neuen Objekt, das erst in der KW1009 geliefert wird, so wurde er bestellt:


    Golf Variant Sportline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang 23.750,00 €
    Außenlackierung Schwarz 220,00 €
    Sonderausstattung Xenon-Scheinwerfer 1.080,00 €
    "RNS 300", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 1.310,00 €
    Mobiltelefonvorbereitung 405,00 €
    Winterpaket 265,00 €
    Ganzjahresreifen 205/55 R 16 165,00 €
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 lichtabsorbierend200,00 €
    Netztrennwand 155,00 €



    Gesamtpreis 27.550,00 €


    Um die Frage warum kein Diesel bei der Fahrleistung gleich zu beantworten, meinen Berechnungen bei Diesel Recher.de ergeben das der Benziner nicht viel teurer ist (100-150..-€ per anno) somit war für mich die Entscheidung schnell pro Benziner gefällt.
    Kein Filter, somit fällt die Problematik mit der Filterregeneration aus,
    der 1,4 ist der modernere Motor,
    läuft leiser,
    6 Gang.


    Grüsse Micha

    Folgendes Problem gibt es und ich finde keine Lösung. :evil:


    Mein im Mai gelieferter Golf IV war/ist mit einer VW-Werks FSE ausgerüstet, bei Auslieferung war eine für mein Handy entsprechende Ladeschale verbaut.
    Jetzt nach drei Monaten funzen einige Funktionen nicht mehr, so das ich die Schale beim freundlichen reklamiert habe.


    Erst muste ich unten am Handy drücken um alle Tasten bedienen zu können schlußendlich erkannte die Schale das Handy nicht mehr.


    Kein Problem dachte ich, neue Schale und das Problem ist behoben.
    Die neue Schale hab ich dann Heute auch selber montiert, weil der Händler erst in vier Tagen einen WS Termin anbieten konnte.
    Die Montage war auch kein Problem nur das Handy wird nicht erkannt. ?(


    Auf dem Weg nach Hause, das Handy war 15 Minuten in der Schale ohne zu funktionieren, plötzlich die Meldung das das Handy angemeldet ist. 8o
    Prima denk ich, das Ding repariert sich von alleine also einige überfällige telefonate geführt.
    Zuhause angekommen entnehm ich das Handy der Schale und klicke es gleich wieder ein um zu sehen ob nun wirklich alles TOP ist.


    Wieder wird es nicht erkannt :evil:...woran kann das liegen und was kann ich machen???????

    Ich frag mich was an der Automatik automatisch ist wenn sie genau in der Schalterstellung auto. nicht das macht was sie soll, den Luftstrom möglichst optimal in den Innenraum zu fördern heißt alle optionen der belüftung nutzen Scheibe-Mitte-Fuss.


    Wenn sich Automatik nur auf die Temperatur halten bezieht wäre sie nicht besser wie eine Climatik....das kann die auch.


    Ich hab im Stau heute mal ein wenig experementiert und die Luftverteilung geändert --->1. Defrosterstellung + Strömer Mitte im Armaturenbrett und trotzdem kommt Luft zu den Füssen 2.zusätzlich die Füssraumbelüftung also alle Möglichkeiten ein heißt es wird zu kalt an den Füssen.


    Die erste Fariante war garnicht schlecht.......nur müste das doch die Automatik von allein machen.


    KOMISCH :rolleyes:

    Wenn es beim Passat auch so ist, wird das ganze wohl von VW gewollt sein. ?(
    Optimal finde ich es nicht :(vor allem wenn die Themperatur im Innenraum eigentlich erreicht ist könnte die Luft gleichmäßiger verteilt werden und nicht einfach nur über die Mitte.


    Alles in allem ist die Klima nicht schlecht, bei teilweise deutlich über 30C° kühlt sie den Innenraum gut runter.......der Haken durch den Luftausstoss ziehts mir im Nacken.


    Wieso verschluckt sich die Anlage manchmal (Gebläse fährt kurz runter).......hängt das mit der Umluftschaltung zusammen????


    Wenn ja wieso zeigt das Display nicht an in welchem Modus sie ist. ----> Umluft Aussenluft:

    EIN FAHRBERICHT


    So bin jetzt gute 2500km Volkswagen gefahren und muss sagen ich bin überrascht wie gut die doch sind, bisher war ich eher überzeugter Franzosenfan was aber auch daran liegt das ich lieber Autos fahre die nicht an jeder ECKE stehen.


    Zum Golf:


    Die Bauzeit merkt man deutlich der Innenraum ist wirklich Top verarbeitet die verwendeten Materialien machen ein hochwertigen Eindruck, da kann Renault sich derzeit nicht daran messen.
    Im bezug auf den IVer beim Ver herrscht Gleichstand.


    Die Sitze sind etwas härter, wie die im Megane verbauten , auch die Schenkelauflage ist deutlich länger, meine Beine liegen voll auf beim Megane fehlte immer eine handbreit bis zur Sitzvorderkante was teilweise etwas unbequem ist.
    Bisher hatte ich den Eindruck die Meganesitze stützen den Rücken an den Seitenwangen deutlich besser , dies trieft aber bei den Highlinie/Atlantic Style Sitzen nicht mehr zu, die passen perfekt.


    Zum Fahren, hier ist kaum ein Unterschied gegenüber dem Megane zu bemerken, der Federungskomfort ist fast Identisch, wobei ich das Gefühl hatte das der Golf ein Tick straffer abgestimmt ist, was aber weder ein Vorteil noch ein Nachteil ist, beide Autos scheinen sich da nichts zu nehmen.
    Bei schneller Kurvenfahrt bemerkt man aber das daß Fahrwerk besser des Golf besser abgestimmt ist esgibt hier meine Testkurve die ich im Megane mit 90 km/h genommen habe die schaffe ich nun einen Tick schneller.

    Die Meganelenkung wird immer als syntetisch beschrieben vielleicht ist der Golf ein tick exakter, aber besser?
    Bei zügiger Fahrt hab ich den Eindruck das sie besser ist, im Alltag bringt das aber kaum Vorteile.


    Alles was bedient werden möchte ist gut zu erreichen, die Bedienung des Autoradio ist bei Renault aber klar besser gelöst weil ein Bediensatellit griffgünstig hinter dem Lenkrad montiert ist, klanglich entspricht das VW Radio RN?200 meinen Grundbedürfniss, denn wenn ich Musik hören will mach ich das zuhause.
    Das ich die Lautsprecher hinten nicht mitbestellt hab ärgert mich aber schon etwas.

    Die Drucktasten für die Heizung und Klima sitzen etwas tief aber von der Verstellung her macht Golf es auch nicht besser, die Temperaturanzeige könnte im Sichtfeld liegen, das Display ist einfach zu tief.
    Eigentlich auch kein Beinbruch da ich die Automatik immer auf 20C° eingestellt habe, beachte ich sie auch nicht mehr weiter.
    Die Reglung der Automatik ist mir aber etwas Suspekt, die Luft ström fast ausschließlich über die im Armaturenbrett sitzenden Düsen.....im Renault kam einiges auch in den Fussraum, ob es besser war weiß ich noch nicht, immerhin hatten wir hier über 30C° und der Innenraum war fix kühl, von daher ist die GOLF-Anlage OK!!! Ein Vorteil vielleicht, mein Frau klagte immer über kalte Füsse im Renault, das muss sie nun nicht mehr.

    Die Sitzheizung, ich vermisse sie seit dem Astra, ansonsten einfach Nice to Have das sich über den Drehregler gut einstellen läst.
    Bin froh sie wiederzuhaben.


    Die Einparkhilfe, hatte für mich bisher den Beigeschmack einer Gehilfe, gut ich brauch sie nicht wirklich aber dennoch sie ist hilfreich beim rangieren und würde sie mir wohl wieder bestellen.
    So ein Einparkhilfe macht das leben leichter, das ist endscheidend.
    Die Entfernung zum Hindernis wird über ein piepton Intervall geregelt, das ist OK und funktioniert gut ab 30cm gibt es einen Dauerton.



    Zum Motor, wer den Renaultdiesel kennt ein klarer Rückschritt, der 100PS Diesel packt ordentlich zu, eigentlich besser wie ich erhofft habe.
    Das TDI mehr brummen, damit muss man wohl leben, Innen ist es aber halb so wild.
    Der Megane hatte 20 PS und 60Nm mehr zudem war er etwas leichter das der besser ging ist klar, der größere Vorteil ist und bleibt aber die Laufruhe, einmal war der Renault generell leiser und der mir fehlende sechste Gang unterstützte das ganze noch einmal.
    Der Verbrauch momentan, Stadt Landstrasse AB liegt bei 6,3 – 6,5 Liter, auch hier war der Renault im Vorteil wenn es auch nur 0,2-0,3 Liter geht. ...zum Glück brauch ich die nicht mehr bezahlen.



    Noch kurz was zum Getriebe, kurz übersetzt, etwas zu knackig so das ich mich schon mal verschaltet habe bzw. nur glaubte das er schon gerastet ist.....ich denke das ist Gewohnheit und wird sich noch einspielen,


    Fazit: VW, deutlich besser als ich dachte...würde ich mir wohl auch privat kaufen bzw. denken wir über einen POLO nach.

    Wenn ich will kommt auch KALTLUFT in den Fussraum :] bzw. wenn ich die entsprechende Taste drücke, aber dann ist die Automatik deaktiviert oder zumindest der Teil der Automatik die den Luftstrom steuert........ wenn ich nur auf AUTOMATIK stellle kommt nichts, die Automatik läst nur durch die Armaturenbrett Strömer ausströmen.

    Als ehemaliger Megane Besitzer kann ich nur sagen:" das beste was es gibt ist Keylees" aber nur wenn man dann auch per Knopfdruck starten kann und den Schlüssel/Karte nur bei sich tragen muss.


    Aber alles hat seinen Haken X(, Renault hatte (hat?) Probleme mit den Knöpfen die das Fahrzeug wieder verriegeln und sowas verhagelt einem so ein bisschen den Spass an der Sache wenn es funzt :baby: wenn nicht ?(
    Wie das Nachrüstsystem funzt weis ich nicht, beim Laguna muste man sich vom Fahrzeug entfernen ohne Knopfdruck und er veriegelte von allein, beim Megane muss man am Griff einen Knopf drücken, geöffnet wurde das Fahrzeug über einen Sensor der im Griff steckt heißt sobald man die Hand in die Mulde steckte sprang der Wagen auf.


    Alles in allem hab ich mir nach ein paar Wochen den klassischen Schlüssel zurückgewünscht......wenn es nicht immer funzt verliert man das vertrauen in die Technik.
    Übertriebener Komfort ist es auf jedenfall nicht...eher genial.

    Ich hatte bisher überhaupt kein Problem mit dem Empfang.....hab jetzt mehrere Alpentouren hinter mir.


    Die Frage wäre warum auch?


    Drei Sateliten reichen um halbwegs genau zu positionieren und die bekommt man eigendlich immer, es sei den man fährt durch enge Schluchten bzw. logischerweise durch Tunnel, sobald die GPS- Maus die entsprechenden Sateliten wieder FIX hat, positioniert das PDA nach.

    Schlimmstenfalls positioniert dich das PDA nach dem Tunnelausgang auf eine Nachbarstrasse, falls überhaupt vorhanden und berechnet die Strecke neu.....nach ein paar Sekunden ist idR der Irtum auch aufgedeckt und das PDA navigiert normal weiter.

    Jetzt wo es etwas wärmer und man die Kaltluftströmung aus den Düsen beobachten (fühlen) kann ist mir aufgefallen das die Klimautomatik bei der Einstellung AUTO. ausschließlich Kaltluft über die mittigen Düsen bzw. den beiden an den Seitenfenster in den Innenraum strömen läst.


    Bei anderen Fahrzeugen die ich gefahren habe war es so das kalte Luft auch in den Fussraum strömt, dies macht die Golfanlage nicht :evil:.


    Ich hab den eindruck da stimmt was nicht, oder hat VW da ein anderes Konzept..
    Zum Glück hab ich BORA Düsen, die kann man so einstellen das die Luft fast zugfrei nach oben strömt.