mal ne dumme frage ..
was macht ihr eigentlich wenn ihr nen unfall habt und rauskommt das ihr einen LMM vom Benz drin habt
nur mal so .. kann ja alles sein ..
bei euch erlischt die betriebserlaubnis, schon daran gedacht
mal ne dumme frage ..
was macht ihr eigentlich wenn ihr nen unfall habt und rauskommt das ihr einen LMM vom Benz drin habt
nur mal so .. kann ja alles sein ..
bei euch erlischt die betriebserlaubnis, schon daran gedacht
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Hallo,
also cih denke mal, dass das kein grosses Problem darstellen wird, ich denke mal eher, das du im falle eines motorschadens ein grösseres problem haben wirst weil vw alles auf dem MB LMM schieben wird!
die wollten mir sogar leztzte woche erzählen, das der fensterheber motor durch die getönten scheiben vorne kaputtgegangen sei!
pf naja wers glaubt:-))
Moin,
ich habe gerade eben mal bei meinem vertrauten Händler angerufen und der Meister wusste nichts von der Aktion und er hat in seiner Mappe nachgesehen und dort stand auch nichts drin. Aber er will sich mal dahinter klemmen und wenn es was neues (von VW-Seite) gibt, dann kann ich es ja posten.
Derjenige, der den LMM umsonst oder günstiger bekommt, der kann ja auch berichten!
mfg Eddi
ich kann wirklich nur zur Vorsicht raten - was den DC-LMM angeht. Dadurch erlischt, wie oben bereits geschrieben - die ABE des Autos.
Falls was passiert, kann euer Versicherungsschutz futsch sein - was im Falle eines größeren Schadens echt ärgerlich und teuer ist.
Ich habe gerade aktuell einen Fall mitbekommen, wo die Versicherung gerade wegen ein paar Umbauten (Luftfilter, blaue Standlichter) nichts bezahlt hat (bzw. den bezahlten Betrag vom VN zurückgefordert hat).
ZitatOriginal von Juan
ich kann wirklich nur zur Vorsicht raten - was den DC-LMM angeht. Dadurch erlischt, wie oben bereits geschrieben - die ABE des Autos.
Falls was passiert, kann euer Versicherungsschutz futsch sein - was im Falle eines größeren Schadens echt ärgerlich und teuer ist.
Ich habe gerade aktuell einen Fall mitbekommen, wo die Versicherung gerade wegen ein paar Umbauten (Luftfilter, blaue Standlichter) nichts bezahlt hat (bzw. den bezahlten Betrag vom VN zurückgefordert hat).
Servus,
da hätt ich jetz weniger sorgen deswegen.
Wer sagt, daß der LMM von VW sein muß? Bosch stellt LMM her, Pierburg stellt welche her. Der von DC ist von Pierburg - VW verbaut beide Fabrikate. Wo ist das Problem?
Flo
hm...sthet denn auf den LMMs die marke VW bzw DC drauf?! wenn nicht ist es doch egal, da beide von der gleichen Firma kommen?!
ist ja so als ob man nen ersatzteil von ATU oder so bestellt..ist ja auch net unbedingt original VW?!
aha, dann kann ich ja doch mit 50%kulanz rechnen!
das ist schon mal gut :))
ZitatOriginal von InK
hm...sthet denn auf den LMMs die marke VW bzw DC drauf?! wenn nicht ist es doch egal, da beide von der gleichen Firma kommen?!
ist ja so als ob man nen ersatzteil von ATU oder so bestellt..ist ja auch net unbedingt original VW?!
soweit ich weiß ist der Benz-LM von PIERBURG
der VW-LMM von BOSCH
die Herstellernamen bzw. die Artikelnummern stehen auf den einzelnen LMM, also ist es nicht schwer nachzuprüfen woher sie stammen
laut dem ADAC-Magazin bringt der Benz-LMM nachweißlich (anscheinend haben die das geprüft) eine Mehrleistung, die über der 3%-Marke und somit außerhalb der Toleranz liegt
die Betriebserlaubnis erlischt dadurch
mein nachbar arbeitet bei DC..kann den ja mal fragen..glaub aber die waren von bosch.....der könnte die günstig bekommen
also falls interesse PM an mich!
siehe:
[Blockierte Grafik: http://www.feichtner.de/kulanzneu.jpg]
Quelle: AutoBild 05.12.03
Viel Glück
ZitatAlles anzeigenOriginal von GC777
soweit ich weiß ist der Benz-LM von PIERBURG
der VW-LMM von BOSCH
die Herstellernamen bzw. die Artikelnummern stehen auf den einzelnen LMM, also ist es nicht schwer nachzuprüfen woher sie stammen
laut dem ADAC-Magazin bringt der Benz-LMM nachweißlich (anscheinend haben die das geprüft) eine Mehrleistung, die über der 3%-Marke und somit außerhalb der Toleranz liegt
die Betriebserlaubnis erlischt dadurch
Eine 3% Marke soll die Betrieberlaubnis zum erlöschen brinegen?
Dann müsste man speziel bei den aufgeladenen Motoren mal checken woher diese Leistungsspanne der Fahrzeuge herrührt... da kommt es ja zu erheblich grösseren Abweichungen... und die meisten Turbos von VW Audi streuen aber ganz gewaltig nach oben!
meiner ist nun auch kaputt!
Deshalb habe ich meinen Papa, der ein VW'ler ist, heute mal drauf angesetzt. Der hat einfach mal in WOB angerufen und sich schlau gemacht!
Also:
Der Bericht von stonecold sagt eigentlich schon alles. Es ist genau so wie es da steht. Die LMM Preise sind für alle modelle runter gesetzt wurden!
Allerdings gibt es da noch eine sache, die kaum ein freundlicher weiss! Und zwar gibt es ein neues Luftfiltergehäuse, was einen Ablaufschlauch für Kondenzwasser hat( TN für 90PS TDI: 1J0198614). Da die meisten freundlichen es nicht wissen, wird einfach nur der LMM getauscht. Und es kann sein, das das Problem nach ein paar jahren wieder auftritt! Man sollte den freundlichen also unbedingt auf das Luftfiltergehäuse aufmerksam machen, vorallem dann wenn man noch Kulanz hat!
Wenn man das getan hat, wird bei der reperatur der LMM getauscht, es gibt ein neues Filtergehäuse, und einen neuen Filter.
Hallo,
hier eine kleine Übersicht der Kulanzregelung zum LMM aus der aktuellen Autobild:
ZitatAlles anzeigen
Welche Kulanzvorgabe gibt es für den LMM?
100% Kulanz:
Fahrzeugalter bis drei Jahre und 100.000 Km Laufleistung.
50%:
Fahrzeugalter bis vier Jahre und 100.000 Km Laufleistung.
2. Rückwirkende Kulanz
Rückwirkende Kulanz gibt es nach Einzelfallprüfung für alle Reparaturen am LMM seit dem 1.10.02.
3. Abwicklung der rückwirkenden Kulanz
Die Vertragswerkstatt prüft die vom Kunden vorgelegten Unterlagen und stellt für den Kunden einen Kulanzantrag.
4. Regelung bei Ottomotoren
Alle Regelungen gelten für Diesel- sowie Ottomotoren.
Bei Beanstandungen soll sich der Kunde an die Vertragswerkstatt wenden.
5. Kulanz und Reparaturkosten für Autos, die älter als vier Jahre und mehr als 100.000 km Laufleistung haben
Ab dem Reparaturdatum November 2003 erstattet VW die Preisdifferenz zwischen Neuteil und Austauschteil.
Ab dem Januar 2004 wird ein preisgünstigeres Austauschteil (ca. 70 ?) von VW angeboten.
Ab Ende Januar 2004 kann die Rückerstattung erst erfolgen, aus EDV-technischen Gründen Seitens VW.
6. Serviceplan
Der Serviceplan muss lückenlos ausgefüllt sein und die Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt sein, für die Kulanzgewährung.
7. Inspektionen in einer Fremdwerkstatt
Die Kulanz wird auch hier im selben Umfang gewährt, sofern die in der Fremdwerkstatt durchgeführten Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt worden sind.
8. Rückwirkende Kulanz bei Reparatur des LMM in einer Fremdwerkstatt
VW erstattet den Kunden die Rechnung für die Reparatur in einer Fremdwerkstatt.
Die Vertragswerkstätten für die Fremdrechnung einen Kulanzantrag stellen.
9. Reparatur in einer Fremdwerkstatt ohne VW-Originalteile
Keine Rückerstattung der Kosten.
10. Umfang der Kulanzregelungen
Die Kulanzregelung gilt weltweit und auch für die Konzernmarken Audi, Seat und Skoda.
Weitere Fragen: 0800 - 86 55 79 24 36 (VW-Hotline)
Hi @ all,
als ich das letzte mal bei VW war wollten Sie für den LMM Test ca. 50 € haben.
Muss der LMM kaput sein um den auf Kulanz wechseln zu lassen ? ich mein die Dinger sind sowieso anfällig . Lieber jetzt wechseln bevor es zu spät ist oder ?
ZitatOriginal von Cem
Muss der LMM kaput sein um den auf Kulanz wechseln zu lassen ? ich mein die Dinger sind sowieso anfällig . Lieber jetzt wechseln bevor es zu spät ist oder ?
Was denkst Du denn?
Na klar muss das Teil fehlerhaft bzw. kaputt sein und auf Verdacht wechseln ist auch nicht clever.
Denn manche LMM's halten ewig und manche spinnen schon nach kurzer Zeit wieder rum.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!