Wichtige Info`s zum Luftmassenmesser & Kulanz

  • mal ne dumme frage ..


    was macht ihr eigentlich wenn ihr nen unfall habt und rauskommt das ihr einen LMM vom Benz drin habt ?(


    nur mal so .. kann ja alles sein ..


    bei euch erlischt die betriebserlaubnis, schon daran gedacht ?(

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Hallo,


    also cih denke mal, dass das kein grosses Problem darstellen wird, ich denke mal eher, das du im falle eines motorschadens ein grösseres problem haben wirst weil vw alles auf dem MB LMM schieben wird!


    die wollten mir sogar leztzte woche erzählen, das der fensterheber motor durch die getönten scheiben vorne kaputtgegangen sei!
    pf naja wers glaubt:-))

  • Moin,


    ich habe gerade eben mal bei meinem vertrauten Händler angerufen und der Meister wusste nichts von der Aktion und er hat in seiner Mappe nachgesehen und dort stand auch nichts drin. Aber er will sich mal dahinter klemmen und wenn es was neues (von VW-Seite) gibt, dann kann ich es ja posten.
    Derjenige, der den LMM umsonst oder günstiger bekommt, der kann ja auch berichten!


    mfg Eddi

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • ich kann wirklich nur zur Vorsicht raten - was den DC-LMM angeht. Dadurch erlischt, wie oben bereits geschrieben - die ABE des Autos.
    Falls was passiert, kann euer Versicherungsschutz futsch sein - was im Falle eines größeren Schadens echt ärgerlich und teuer ist.
    Ich habe gerade aktuell einen Fall mitbekommen, wo die Versicherung gerade wegen ein paar Umbauten (Luftfilter, blaue Standlichter) nichts bezahlt hat (bzw. den bezahlten Betrag vom VN zurückgefordert hat).

  • Zitat

    Original von Juan
    ich kann wirklich nur zur Vorsicht raten - was den DC-LMM angeht. Dadurch erlischt, wie oben bereits geschrieben - die ABE des Autos.
    Falls was passiert, kann euer Versicherungsschutz futsch sein - was im Falle eines größeren Schadens echt ärgerlich und teuer ist.
    Ich habe gerade aktuell einen Fall mitbekommen, wo die Versicherung gerade wegen ein paar Umbauten (Luftfilter, blaue Standlichter) nichts bezahlt hat (bzw. den bezahlten Betrag vom VN zurückgefordert hat).


    Servus,


    da hätt ich jetz weniger sorgen deswegen.
    Wer sagt, daß der LMM von VW sein muß? Bosch stellt LMM her, Pierburg stellt welche her. Der von DC ist von Pierburg - VW verbaut beide Fabrikate. Wo ist das Problem?


    Flo

  • hm...sthet denn auf den LMMs die marke VW bzw DC drauf?! wenn nicht ist es doch egal, da beide von der gleichen Firma kommen?!
    ist ja so als ob man nen ersatzteil von ATU oder so bestellt..ist ja auch net unbedingt original VW?!

  • aha, dann kann ich ja doch mit 50%kulanz rechnen!
    das ist schon mal gut :))

  • Zitat

    Original von InK
    hm...sthet denn auf den LMMs die marke VW bzw DC drauf?! wenn nicht ist es doch egal, da beide von der gleichen Firma kommen?!
    ist ja so als ob man nen ersatzteil von ATU oder so bestellt..ist ja auch net unbedingt original VW?!



    soweit ich weiß ist der Benz-LM von PIERBURG
    der VW-LMM von BOSCH


    die Herstellernamen bzw. die Artikelnummern stehen auf den einzelnen LMM, also ist es nicht schwer nachzuprüfen woher sie stammen



    laut dem ADAC-Magazin bringt der Benz-LMM nachweißlich (anscheinend haben die das geprüft) eine Mehrleistung, die über der 3%-Marke und somit außerhalb der Toleranz liegt
    die Betriebserlaubnis erlischt dadurch

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • mein nachbar arbeitet bei DC..kann den ja mal fragen..glaub aber die waren von bosch.....der könnte die günstig bekommen :D


    also falls interesse PM an mich!


  • Eine 3% Marke soll die Betrieberlaubnis zum erlöschen brinegen?
    Dann müsste man speziel bei den aufgeladenen Motoren mal checken woher diese Leistungsspanne der Fahrzeuge herrührt... da kommt es ja zu erheblich grösseren Abweichungen... und die meisten Turbos von VW Audi streuen aber ganz gewaltig nach oben!

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • meiner ist nun auch kaputt!


    Deshalb habe ich meinen Papa, der ein VW'ler ist, heute mal drauf angesetzt. Der hat einfach mal in WOB angerufen und sich schlau gemacht!


    Also:
    Der Bericht von stonecold sagt eigentlich schon alles. Es ist genau so wie es da steht. Die LMM Preise sind für alle modelle runter gesetzt wurden!


    Allerdings gibt es da noch eine sache, die kaum ein freundlicher weiss! Und zwar gibt es ein neues Luftfiltergehäuse, was einen Ablaufschlauch für Kondenzwasser hat( TN für 90PS TDI: 1J0198614). Da die meisten freundlichen es nicht wissen, wird einfach nur der LMM getauscht. Und es kann sein, das das Problem nach ein paar jahren wieder auftritt! Man sollte den freundlichen also unbedingt auf das Luftfiltergehäuse aufmerksam machen, vorallem dann wenn man noch Kulanz hat!
    Wenn man das getan hat, wird bei der reperatur der LMM getauscht, es gibt ein neues Filtergehäuse, und einen neuen Filter.

  • Hallo,


    hier eine kleine Übersicht der Kulanzregelung zum LMM aus der aktuellen Autobild:


  • Hi @ all,


    als ich das letzte mal bei VW war wollten Sie für den LMM Test ca. 50 € haben.


    Muss der LMM kaput sein um den auf Kulanz wechseln zu lassen ? ich mein die Dinger sind sowieso anfällig . Lieber jetzt wechseln bevor es zu spät ist oder ?

  • Zitat

    Original von Cem
    Muss der LMM kaput sein um den auf Kulanz wechseln zu lassen ? ich mein die Dinger sind sowieso anfällig . Lieber jetzt wechseln bevor es zu spät ist oder ?


    Was denkst Du denn?
    Na klar muss das Teil fehlerhaft bzw. kaputt sein und auf Verdacht wechseln ist auch nicht clever.
    Denn manche LMM's halten ewig und manche spinnen schon nach kurzer Zeit wieder rum. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!