288mm Bremse ---> auf 312mm ! Frage!

  • das mit der eintragung is so ne sache..


    1. ist es ne verbesserung der bremskraft
    2. sieht das in ner polizeikontrolle eh keiner
    3. wahrscheinlich auch keiner beim tüv
    4. is es nen original teil (keine eintragung?)


    ABER
    1. nen sachverständigen bei nem unfall, wenn die wirklich nach was suchen, finden die auch sowas..
    2. es ist ne veränderung eines sicherheitsrelevanten teils am KFZ.. also müsste es eingetragen werden..


    is halt auch die frage, ob man papiere für kriegt oder dann ne einzelabnahme für nen orig. teil löhnen darf/will ...
    vw rückt seit anfang des jahres keine freigaben mehr raus.. ich hab da im märz/april mich ne ganze zeit mit abgemüht aber einfach nichts für meinen gti und die .:R bremse bekommen.. also meine is noch uneingetragen, muss jetzt im januar zum tüv.. ich bin gespannt was der zu sagt..


    MfG marius

  • ja, denk mit der eintragung der leistung werd ich die auch eintragen lassen/bekommen.
    zumindest hab ichs so vor.


    MfG marius

  • ja sicher - die Eintragung dürfte eigendlich kein Thema sein. Der ein oder andere Prüfer stellt sich mal etwas dösig an aber ansich ist die Bremsanlage ja Original so verbaut....


    Wenn du die 312er da hast,dann verbau sie doch... ist doch ok. :)


    Klar, das man die eintragen muss - würde ich auch jederzeit zu raten =)


    Aber von 288 auf 312 - das merkt Niemand - auch kein Sachverständiger (es sei denn er wird ausdrücklich darauf hingewiesen). Außerdem such ich mir den Gutachter aus, zu dem ich gehe und kein Gutachter der Welt hat die Zeit und die Lust jede TN des Fahrzeugs abzugleichen - das macht garantiert Keiner :rolleyes:

  • Kann mir jemand seine Eintragung der 312er vielleicht mailen oder faxen damit es leichter abläuft beim TÜV?


    Noch eine andere Frage:


    Soll ich gleich auch Stahlflex verbauen? Wenn ja, welche? Wo beziehe ich sie am besten?


    Brauche noch den Bremssattelträger/-halter


    "Michael" meinte die von Audi passen auch sind billiger. Hat jemand vielleicht die passende TN?


    Das Hitzblech brauche ich dann auch noch - TN?


    Irgendwelche anderen Teile?


    Habe Scheiben, Beläge, Leitungen (OEM) und Bremssättel


    Gruß Philipp

  • wenn de das schon machst, würd ich auch grad die Stahflex noch mit einbauen. Aber jetzt frag mich nich, wo man die herkriegt ^^"
    Die Audi Halter solltn eigentlich auch passen, aber kann dir da leider nich mit Erfahrung dienen, sollten zumindest..


    MfG marius

  • Hmmm. Macht dir Firma Spiegler auch Stahlflexleitungen für Autos? Weil für Motorräder verkaufen die echt super zeug.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • bei mft kriegst auch stahlflexbremsleitungen, die vertreiben die von Fischer, kosten 139€

  • Danke für die Tipps zu Stahlflex.


    Kann mir jemand noch bitte sagen welche Bremssattelträger ich nehmen soll? Audi oder VW?


    TN? Preis?


    und die TN für das Hitzeblech oder wie das heißt.


    Brauche ich sonst noch was?


    Gruß Philipp

  • jungs hab auch ne frage..oder mehrere gleichzeitig:
    1. hab nen golf IV mit 2.0 115ps bj.99 ...was hab ich da für bremsen?vorne und hinten?ich meine es hab noch kleinere als 288er oder?
    2.ein bora v6 4motion..was hat er für bremsen VA und HA
    Wenn ich die bremse ümbaue auf die V6 bremse..kann ich die vom bora ja auch nehmen oder..die müssten doch baugleich sein!kann ich da was von meinem 2 liter wagen benutzen?wenn ich umbau dann komplett ne?bremssattel, sattelträger, bremsbeläge bremsscheiben. bremsleitung bleibt gleich oder?? bitte um hilfe! lg

  • du hast die 280 FSIII, an der VA, der V6 die 312 FNIII, HA müsste beides 239er sein, nur dass die 4-M-HA-Anlage bei dir nicht passt, hinten kannst du nur mit der Jubi Breme auf 256mm max kommen, mehr hat auch der .:R hinten nicht.

  • der V6 hat auch schon die 256 hinten ;)
    soweit ich weiß - und die 4M sollte auch passen
    also ich fahr komplett .:R - und den gabs in .de ja ausschließlich als 4M
    bremsleitungen können bleiben, rest stimmt, was es tauschen angeht.


    MfG marius

  • ok vielen dank..
    Silent Viper: bist du dir da gaanz sicher dass es nicht passen wird an der HA wegen 4M?
    ich bin nämlich auch der meinung (wie dernouky) dass es hinten auch passen würde mit umbauen!!klärt mich mal auf..ist wirklich drigend...möchte nicht die bremse für HA von dem V6 kaufen und dann wieder verkaufen weil es nicht passt!
    und ne andere frage ist noch offen..bora und golf iv bremse ist baugleich oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!