288mm Bremse ---> auf 312mm ! Frage!

  • Hi golf44,


    ganz einfach du hast eben nicht einen Träger für 288 und einen Träger für 312 vor dir liegen. Da sie am selben Punkt mit den selben Schrauben am Radlagergehäuse befestigt sind geht es einfach nicht das Sie gleich sind.
    Und wenn du das nicht verstehst oder willst, auch ok, die Erde dreht sich doch ;-).


    lg Hugo

  • Hi JPM-GTI,


    Beim Golf V werden die Träger mit einer M14-Schraube befestigt, beim Golf IV nur mit M12. Also ich würde mein Radlagergehäuse nicht aufbohren, ob es Abmessungsunterschiede gibt weiß ich nicht, hab keine Teile um es nachzuprüfen.


    Die Bremssättel kannst du verwenden.


    lg Hugo

  • Zitat

    Original von Golf4Hugo
    Hi golf44,


    ganz einfach du hast eben nicht einen Träger für 288 und einen Träger für 312 vor dir liegen. Da sie am selben Punkt mit den selben Schrauben am Radlagergehäuse befestigt sind geht es einfach nicht das Sie gleich sind.
    Und wenn du das nicht verstehst oder willst, auch ok, die Erde dreht sich doch ;-).


    lg Hugo



    aha, dann habe ich also von einer 312er bremse den träger persönlich abgeschraubt und von einer 288er bremse, welche ich hier liegen habe inkl. radlagergehäuse. dann ist der träger also von der 312er bremse anders als der träger der, an der 312er dran war? das musst du mir aber erklären ;)

    The Kings of Kings

  • Habe noch was gefunden:


    288er "ITT" (PR-1LN, 1LE, 1ZH, 1ZE, 1ZD):

    Bremssattel links 3A0 615 123
    Träger 4A0 615 125 A
    Beläge m. Verschleißwarn. 1J0 698 151 M (PR-1LE, 1ZE)


    312er "ATE" (PR-1ZQ, 1LJ):

    Bremssattel links 8N0 615 123
    Träger 8N0 615 125 (PR-1TQ)
    Träger 4B0 615 125 A (PR-1LJ)
    Beläge m. Verschleißwarn. 1J0 698 151 M (TN ersetzt)


    noch Audi TT 312er "ITT":

    Sattel 8N0 615 123
    Träger 8N0 615 125
    Beläge m. Verschleißwarn. 1J0 698 151 M (TN ersetzt)


    Da die Beläge immer die gleichen sind, muss der Sattel durch einen anderen Träger weiter nach außen kommen um eine größere Reibfläche zu erhalten.
    Das zweite wird der Sattel selbst sein. Die Sättel für die 312er Anlagen haben gewiss größere Kolben.
    Die beiden Dinge zusammen bringen mehr Bremswirkung!


    Gruß Philipp

  • Die 312 hat KEINEN größeren Kolben ;) , weil es beide ATE54 Sättel sind. 54 = 54mm Kolben, es gibt noch ATE57 aber nicht im Golf..........

    The Kings of Kings

  • der Vorteil der 312er Bremse ist eher die Beständigkeit, bzw. größere Fläche die gekühlt werden kann und Wärme ableitet, auch bei Hochleistungsbremsanlagen mit 400mm Durchmesser ist die Reibfläche nicht 160mm breit, die größere Fläche dient demnach eigentlich nur der Wärmeableitung, zumal die Räder an einem bestimmten Punkt ohnehin anfangen zu blockieren und wenn die Haftung dann abreißt ist ohnehin keine höhere Bremswirkung mehr da ...
    Wenn man also nicht dauerhaft schnell fährt und auch mal heftiger bremst, ist die Bremse eigentlich nurnoch aus optischen Gründen sinnvoll :D

  • The Kings of Kings

  • eigentlich schon..... ich werds ausprobieren, weil die sättel der 288er und 312 sind beide ATE und logischweise auch ATE54 Sättel die ich hier habe........


    wenn die neuen beläge da sind, werd ich mal probeweise die 312 scheibe samt sattel etc. auf die 288er schrauben.. hab das gehäuse ja hier im ausgebauten zustand liegen....

    The Kings of Kings

  • Aber Du brauchst doch noch den Sattelhalter damit der Bremssattel etwas weiter nach aussen kommt.


    Wenn der TÜV den Bremssattel frei gibt - bestelle ich mir auch die Sattelhalter und Scheiben.


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • Naja mal abwarten, wie gesagt der 288er träger hier ist gleich groß wie der 312er, wieso sollte ich dann einen anderen nehmen? ;)
    Ich teste doch vorher erstmal..... muss nur warten bis der paketdienst die beläge noch bringt, dann schraub ich mal profesorisch alles zusammen.......


    meines erachtens sind die sättel gleich, und nur weil die TN unterschiedlich hat nix zu bedeuten :)


    manche teile haben verschiedene TN's sind aber zu 100% identisch, =)

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • die größere bremsscheibe hat auch mehr hebellänge beim bremsen!


    denke mal das trägt nicht unerheblich zu ner bremskraftsteigerung bei... :P

  • Habe irgendwo mal gelesen, dass man das Steuergerät resetten soll und dann passt es sich den neuen Werten an - ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht.


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!