Hi,
mein AJM wollte bei 79.000 eine neue Zylinderkopfdichtung.
Problem ist meist das die Abgase ins Kühlsystem drücken.
Einfach mal den Deckel beim Ausgleichsbehälter öffnen,
wenn danach der Wasserstand steigt hast zuviel Druck drauf,
dh. zu 95% beim AJM die Zylinderkopfdichtung.
Dafür hat die neue Dichtung eine ander Nummer von VW bekommen.
(ohne das sich die Dicke geändert hat).
Zwilling hat nicht unrecht, nur meist gibt die Dichtung nach
dem Verbrennvorgang auf. Also wenn der Wasserspiegel über
Nacht nicht weniger wird läuft kein Wasser in den Brennraum.
Wechseln ist normale kein Problem, nur die Ölleittung zum
Turbo macht Probleme wenn sie nicht lose wird, da sonst
der Kopf nicht abgeht, weil die nette Leitung fast rund um den
Motor verläuft. Besser gleich mitbestellen, spart Zeit und kostet
nicht viel im vergleich zum Arbietsaufwand.
Kopf planen und weitern Schnik Schnak kann man erst beurteilen
wenn man die Dichtung bzw die Fläche vom Kopf dazu sieht.
Meistens unnötig, aber je länger du wartest desto Wahrscheinlicher
wir das Ganze.
lg Hugo
P.S: Ich vergaß wann wurde deine Wasserpumpe getauscht?