Im Motorraum "surrt" es, obwohl der Motor aus ist

  • Wollte nur zum Besten geben, dass man fließenden Strom nicht hören kann ;)


    Höchstens eine fiepende Spule die von Strom durchflossen wird :)


    Edit: ...@Elektronische Bauteile hören...naja...mehr oder weniger Inhalt meiner zweiten Zeile ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Hi,


    fließenden Strom kann man sicherlich nicht hören - allerdings kann man verschiedene Elektronische Bauteile sehr wohl hören bzw. gibt es bei bestimmten Schaltungen sehr wohl eine Geräuschemission...


    Gruß

  • Habe mir gerad mal das gesamte Threat durchgelesen, es sieht so aus, dass beispielsweise bei meinem 1.4 TSI mit 122PS der Turbo während des normalen Fahrbetriebs über das Motoröl gekühkühlt wird. Sollte dies Külung nicht ausreichen, wird er zusätzlich über den 2 Kühlkreislauf des Motors mitgehühlt (durch Kühlmittel versteht sich) wird nun das Auto abgestellt läuft dieser 2 Kühlkreislauf weiter und kühlt noch 480sec nach um Dampfblasenbildung im Turbolader zu verhindern.


    Der TSI mit 122PS ist allerdings der einzigste Motor welcher über 2 Kühlkreisläufe verfügt, dies liegt daran das bei diesem Motor dir Ladeluftkühlung flüssiggekühlt ist. Man sollte sich nicht verwirren lassen, denn trotz der beiden Kühlkreisläufe wird nur ein Ausgleichsbehälter benötigt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das ist doch mal ne Antwort .... net schlecht Eike!


    1.4 TSI mit 122 PS der einzigste?
    wie läufts bei den anderen TSI?
    Und was ist mit den 2.0´er TDI?


    Kannst du mir sagen wo mann solche sachen nachlesen kann, oder hast du etwa nen Freundlichen der sowas weiß ... meine wissen ja nicht mal was ne Diebstahlwarnanlage ist ;)


    Grüße ... Christoph!

  • was sagt uns das dann allgemeinen, habe den 170 TSI, nachlaufen lassen ja oder nein und wie lange

    "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht."

  • Also es sieht so aus, dass die anderen TSI Motoren (140PS und 170PS) ebdenfalls über zwei Kühlkreisläufe verfügen. Somit wird der Turbo hier genauso mitgekühlt. Die flüssiggekühlte Ladeluftkühlung hat nur der 122PS TSI.


    Beim 2.0TDI Common-Rail gibt es nur 1 Kühlkreislauf und der Turbolade wird nicht nachgekühlt, (beim Nachkühlen bin mir nicht 100% sicher)


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte nur mal eben kurz erzählen, dass ich beim :) war. Hatte ja von meinen Lüfter-Problemem berichtet. Mir wurde auf Garantie ein neuer Lüfter eingebaut. Der alte Lüfter war defekt und konnte den entstandenen Impuls wohl nicht weiterverarbeiten, wie mir der Werkstatt - Chef versucht hat zu erklären. Sprich, das Ding war schlicht und einfach kaputt. Seit dem der neue Lüfter verbaut ist, funktioniert auch alles!
    Grüße

    Ich hätte da gern mal ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!