2.4 V5 vs. 1.8T 132Kw

  • und nicht nur dass.
    Ständen 1.8T und V5 wieder zur Frage, würde ich eindeutig zum V5 tendieren.


    Der hat die Kraft einfach und braucht keinen Turbo dazu wie der 1.8T 8)

  • Könnt ihr auch was zum Verbrauch, Leistung etc. sagen! Das er Kraft hat und der Sound geil ist, weiß ich schon... mir geht es mehr um den Verbrauch.. denn wenn ich die Power nicht brauch, zb. in der Stadt nur cruisen, dann schalte ich früher.. da kommt der Turbo nicht zum Einsatz.. die 5 Zylinder des V5 werden immer befüllt oder crusisen oder Vollgas

  • der V5 verbraucht soviel, wie der Fahrer in fährt.
    Ich bin mit meinem 125 kW durchschnittlich mit 8,6 Litern unterwegs.


    Langstrecke, Tempomat 120 sinds auch gern 7,6 Liter. Ne halbe Stunde Vollgas Autobahn, dann sinds auch gern mal 16 Liter.


    Den V5 kann ich im Gegensatz zum 1.8T im Stadtverkehr ruhig mit dem 4/5ten Gang fahren ohne dass er ruckelt. Auch Ortschaften, und dann gemütlich im 4ten rausbeschleunigen.


    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.


    Außerdem hat der V5 eine Steuerkette, der 1.8T einen "anfälligeren" Zahnriemen :)

  • Zitat

    Original von macmexx
    Den V5 kann ich im Gegensatz zum 1.8T im Stadtverkehr ruhig mit dem 4/5ten Gang fahren ohne dass er ruckelt. Auch Ortschaften, und dann gemütlich im 4ten rausbeschleunigen.


    kann ich nicht bestätigen
    den 1.8T kann ich im Stadtverkehr genauso im 4. oder 5. fahren
    und das ohne das er ruckelt

    white rabbit 1999 - 2009

  • .. und das hört sich böse an

    Zitat

    Ne halbe Stunde Vollgas Autobahn, dann sinds auch gern mal 16 Liter.


    GC777 meinte, bei Vollgas reichen Ihm 12l/100km aus


    Den 1.8T kann ich auch in der Stadt im 4/5. Gang fahren.. in der Stadt fahr ich meist im 4. (75PS 1.4) in den 5. schalt ich nur, wenns eben oder bergab geht.


    Aber 8,6l in der Stadt ?(?( sind cool.. wenn ich meinen 1.4er trete, damit der zügig voran kommt, braucht er auch 7,6l und 1l mehr auf 100km... naja


    /EDIT: Beim 1.8T ist das Tunen billiger.. Alex@ffm hat mal nen Link gepostet wo man sich z.b. größere Lüfter montieren kann, oder Wasser/Alkoholkühlung.. außerdem reicht ein größerer Turbo, größere LKK's aus um mehr PS zu bekommen.. wie sehen die Tuningmöglichkeiten beim V5 aus??? Denke aufwendiger und teurer, weil er ein Sauger is.


    MickyV5: War klar, dein Lieblingsspruch :D;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Zitat

    Original von macmexx
    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.


    ...Ausser durch mehr Hubraum und 2 Turbos.. würde ein Freund von mir sagen.
    Das durfte ich mir immer annhören wenn er meinen S3 auf geraden Strecken versägt hat...



    Am besten einfach beides Probefahren und dann nach dem persönlichen Geschmack entscheiden.


    Ich mag die Art der Leistungsentfaltung bei den Turbos einfach...

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von Lukas
    GC777 meinte, bei Vollgas reichen Ihm 12l/100km aus


    ja, wenn ich auf der Landstraße/Stadtverkehr unterwegs bin


    auf der AB unter Volllast 30l/100km (siehe oben)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von GC777


    ja, wenn ich auf der Landstraße/Stadtverkehr unterwegs bin


    auf der AB unter Volllast 30l/100km (siehe oben)


    Ups, sollte deine Beiträge besser lesen :D also is der V5 auf der Bahn genügsamer?


    @All (1.8T und V5er): Wer hat sein Auto getunt und womit?! Größerer Turbo, 2. LLK etc.
    Vorallem interessieren mich da die V5-Fahrer, das der V5 ein Sauger is und die Möglichkeiten des Tunens da bissl schwerer/teurer sind


    gitzu: Ja, werde auch mal nen gebrauchten V5/1.8T 180PS probe fahren (mindestens 2h) aber da ihr den Motor länger fährt, habt ihr Erfahrungsberichte, die so ne Porbefahrt um einiges ergänzen.

  • es gibt ein paar Firmen, die einen Chip für den V5 anbieten. bringen ihn dann auf 190 PS.


    Aber vom Chippen im allgemeinen halte ich nichts.


    Bei meinem ersten V5 habe ich eine komplette VA Anlage verbaut, die hat schon was gebracht.


    Aber wieso sollte am V5 noch großartig getunt werden? Wenn mir die Leistung nicht ausreicht, dann muss ich halt von haus aus zu höheren Motorisierungen alla V6/3.2 V6 greifen!

  • Also. Zum V5 kann ich nur sagen das ich mir den niemals nie zulegen würde. Habe den auch schonmal
    gefahren und zwar swohl den alten mit 150PS als auch den neuen mit 170PS. NIE.
    Kraft unterherraus, wenn ich das schon höre, ich sag nur 310NM ab 2100 U/min. und beim V5 wie sieht es da aus? Beim alten 150er, 205NM bei 3200 U/min also das muß mir jetzt aber mal jemand erklären wie da die Kraft unterherraus kommen soll?
    Also verstehz mich jetzt bitte nicht falsch ich will hier den V5 nicht schlecht machen finde schon das das nen schönes Maschinchen ist und nen echt leckeren Sound hat, den aber von der Leistung mit dem 1.8T zu vergleichen bzw. ihn dann auch noch davor zu stellen ist nicht besonders realistisch. Denn selbst nen V6 hat gegen nen leicht getunten (chip reicht da eigenlich aus) 1.8T keine Chance. Habe da selbst schon so einige Erfahrungen machen können.
    Gerade so beim Spurt auf der AB keine Schnitte bis der erstmal in Wallungen kommt bin ich schon weg.
    OK obenraus wird es SEHR eng da kann man nicht unbedingt sagen wer da vorne liegt.
    Und was das Tuning eines Saugers angeht sicherlich kann man da was machen aber das Preis/Leistungsverhältnis kann man mit dem Tuning eines aufgeladenen Motors nicht vergleichen würde ich sagen und zu dem was macmexx da sagt, das kann ich nicht so ganz glauben. Durch nen Chip bei nem Sauger 20 PS raus zu holen glaube ich nicht.
    Was durch den Chip stärker erhöht wird ist das Drehmoment (kein Wunder ist ja auch Serienmäßig schon recht wenig) :D


    Also bitte nehmt mir das jetzt nicht übel aber mal ganz ehrlich welcher 1.8T mußte sich bisher vor nem V5 verstecken?

  • nun, mit nem 1.8T nen V6 stehen lassen....
    damit hat sich die Diskussion erledigt....


    fahr du weiter 1.8T und hab viel Freude damit :D

  • Ob man jetzt den V5 oder den 1,8t bevorzugt, ist doch nur eine Geschmacksfrage.
    Der V5 und auch der V6 ziehen im niedrigen Drezahlbereich besser als ein Turbomotor aufgrund des größeren Hubraums und des noch nicht arbeitenden Turbos. Außerdem haben sie einen beseren Sound.


    Wenn der Turbolader aber erst mal einsetzt sieht die Sache wieder anders aus.
    Mir persönlich gefällt die Leistungsentfaltung eines Turbomotors besser, weil sie nicht so linearansteigend ist wie beim V5 oder V6.


    Auch glaube ich, daß sich der 1,8t sparsamer fahren läßt als ein V5.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!