Heckklappe automatisch öffnen

  • hallo
    meine theorie wäre ich kauf mir die längeren zapfen vom sirocco und bau die ein lass meine fernbedienung codieren und fertig...
    da ich meinen kofferaum deckel cleanen will hab ich dann keinen öffner mehr...
    Der deckel soll nicht komplett aufmachen sondern nur etwas heraushüpfen das er halt entriegelt is und ich ihn dann per hand aufmachen kann... ginge das?

  • Leute,
    habe gerade mit dem freundlichen telefoniert und habe die Teilenummern abgefragt um mal eine Preisübersicht zu haben..am Ende fragte er dann natürlich schon, ob ich das mit dem Kofferraum machen möchte, ich sagte ja klar was sonst mit verschiedenen Teilen :D


    Er sagte dann, dass er das gleiche auch in seinem Golf verbaut hat und meinte, dass es nur im Sommer geht, wenn es im Winter kalt ist funktioniert das wohl nicht..könnt ihr da Erfahrungen liefern?? ?(


    Danke :thumbup:

  • Er sagte dann, dass er das gleiche auch in seinem Golf verbaut hat und meinte, dass es nur im Sommer geht, wenn es im Winter kalt ist funktioniert das wohl nicht..könnt ihr da Erfahrungen liefern??


    Das Thema wurde hier bereits häufig beschrieben, geh einfach mal in den letzten Winter von den Beiträgen her.
    Muss man ja nicht noch mal schreiben ;)

  • Muss man ja nicht noch mal schreiben ;)


    Muss man nicht, wäre aber für alle Beteiligten das Einfachste gewesen. :pinch:



    Die Antwort lautet:
    Ja, die Aussage stimmt mit meinen Erfahrungen überein, ab unter etwa +10°C schafft es die Heckklappe nicht mehr alleine zu öffnen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Muss man nicht, wäre aber für alle Beteiligten das Einfachste gewesen. :pinch:



    Die Antwort lautet:
    Ja, die Aussage stimmt mit meinen Erfahrungen überein, ab unter etwa +10°C schafft es die Heckklappe nicht mehr alleine zu öffnen.

    Danke, hatte jetzt nicht so weit zurück geschaut! :)

  • Danke wolfi, wenn ich mal angeweile habe dann hörst von mir bevor ich nach köln komme ;)

  • ok, mach das mal...
    würde mich freuen

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade die Gasdruckfedern vom Skoda Fabia verbaut und anschließend folgendes codiert:
    STG 46 (Komfortsystem) --> Funktion 07 --> Byte 01 Bit 4 = ZV-Heckklappe Softtouch


    Leider springt die Klappe aber nicht auf. Wenn ich auf die Taste der FFB drücke passiert gar nix.
    Nur wenn der Wagen abgeschlossen ist und ich die Taste länger gedrückt halte, wird die Heckklappe entriegelt, die Türen bleiben aber verschlossen.
    So ist es ja glaube ich auch standardmäßig, oder?


    Jemand eine Idee warum die Heckklappe nicht aufspringt?



    Gruß
    Christian

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • Weil du wahrscheinlich nicht die Rocco Puffer eingebaut hast und da es aktuell kalt ist :D Funktioniert bei mir aktuell auch nicht mehr so richtig erst wieder im Frühjahr

  • Doch sind verbaut...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • Wetter hin oder her, zumindest aus dem Schloss springen müsste die Klappe doch, oder?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • Wetter hin oder her, zumindest aus dem Schloss springen müsste die Klappe doch, oder?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Schau evtl. mal hier:

    - Byte 01 Bit 5: ZV-Heckklappe kontaktgesteuert
    - Byte 02 Bit 3: ZV-Heckklappe 1 Motoren statt 2 Motoren Schloss

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Hey vielen Dank für den Tipp!
    Offensichtlich hat "ZV-Heckklappe kontaktgesteuert" gefehlt.


    Ich habe hier mal drei Screenshots gemacht, da das ganze bei mir anders aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img13/4407/6wwa.png]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img542/3366/l7sw.png]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img842/9907/xmde.png]


    Jetzt springt die Heckklappe jedenfalls auf, auch wenn sie sich noch nicht komplett öffnet, aber wie hat Matze so schön gesagt, das könnte am Wetter liegen.
    Werds mir morgen nochmal anschauen.

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • Dass es bei dir anders aussieht kann am Steuergerät liegen. Die Funktionen sind nicht überall an der gleichen Stelle zu finden ;)
    Dass die Heckklappe nicht ganz aufgeht, liegt 100% an der Temperatur.
    Ist bei jedem so!

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!