Beiträge von kingofdoena

    Hallo,


    ich weiß, dass dieses Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde und ich habe auch das meiste gelesen, aber ich lese immer wieder, dass die Umrüstung des Tachos nach 2007 anders funktionieren soll, aber ich finde nicht wie es gehen soll?


    Also mein Golf 5 ist Baujahr 2008 und ich habe eine normale MFA und MuFu Tasten, würde gerne auf einen Tacho mit MFA+ umsteigen.
    Einbau ist alles kein Problem, aber wie kann ich den Tacho nach 2007 anlernen?
    Mit VAGdashCan geht es dann nicht mehr??


    Eine kleine Anleitung wäre super.


    Vielen Dank!

    So ich wollte nur nochmal Rückmeldung geben für spätere Besucher dieses Themas :D


    Ich habe das CH-Steuergerät genommen und alles funktioniert einwandfrei, es gehen sogar 9 von 12 MuFu Tasten, also alles wichtige ist belegt :thumbup:


    Wer noch über den Umbau nachdenkt sollte sich einfach das Video von diesem Kanal mal angucken, habe das zufällig gefunden und dort wird eigentlich alles erklärt was man braucht. Hier der Link =)


    Glaube da benötigst du das CH.
    Bin mir aber nicht 100%ig sicher

    Das CH?? Das CH ist doch ein Golf 5 Steuergerät und dann könnte ich doch auch das BK nehmen, weil damit geht es, wenn man ein Golf 5 Lenkrad mit MuFu nachrüstet, auf jeden Fall...aber jetzt geht es ja um ein Golf 6 Lenkrad.


    EDIT: Ich habe übrigens zur Zeit das BN Steuergerät, das hat ja den Softwarestand SW 0100/0101, brauche ich dann nicht auch ein Steuergerät mit dem gleichen Softwarestand?

    Hi Leute,


    ich habe einen Golf 5 mit Middleline Lenksäulensteuergerät, natürlich das Lenkrad ohne MuFu Tasten.
    Jetzt habe ich ein Golf 6 R Lenkrad mit MuFu Tasten, brauche ich jetzt das Highline Lenksäulensteuergerät aus dem Golf 5, sprich 1K0-953-549-BK oder das aus dem Golf 6, sprich 5K0-953-549-D ??


    Vielen Dank! 8)

    Das werde ich doch gleich direkt mal machen :)


    Und noch eine Abschlussfrage:
    Ich habe ein Clarion VX709E verbaut.
    Wenn ich das neue Lenkrad drin habe, geht dann einfach die zum Beispiel lauter/leiser Funktion oder muss da noch was am Radio direkt angeschlossen werden?


    Danke


    EDIT:
    Auf dem Lenksäulensteuergerät steht die Nummer: VW 1K0 953 549 BN


    Wird MuFu bei diesem unterstützt oder nicht?


    Edit2:
    Ich gehe schwer davon aus, dass es nicht unterstützt wird, kann mir dann jemand die Teilenummer von dem Steuergerät sagen, welches MuFu unterstützt?


    Danke

    Guten Morgen,
    ich weiß, dass es schon 1000 solcher Themen gibt und ich habe auch schon so ziemlich alle gelesen aber zwei Fragen bleiben mir unbeantwortet bzw. haben oft Leute was anderes geschrieben und ich bin mir leicht unsicher.


    Frage 1:
    Ich habe ein 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion.
    Wenn ich jetzt ein 3 Speichenlenkrad mit Multifunktion einbauen will, kann ich meinen alten Airbag benutzen?
    Ich habe nämlich gehört, dass das nicht gehen soll, da die Kabel quasi einen Durchgang im Airbag brauchen an den Seiten??


    Frage 2:
    Wie finde ich raus, welches Lenksäulensteuergerät ich habe und welches ich eventuell benötige?



    Danke für eure Antworten :)

    Hi,
    habe schon viel rum geschaut aber irgendwie teilen sich die Meinungen zum Thema sehr stark deswegen frage ich hier noch mal konkret :)


    Und zwar überlege ich meinen Golf V etwas tiefer zu legen, jedoch weiß ich nicht in wie weit das hinhaut mit meinem vorderen Radkasten, welcher unbehandelt bleiben sollte.


    Ich fahre vorne eine Borbet XL R18 ET35 Felge, ich weiß das ist vorne ziemlich extrem aber ich habe sie so besser im Satz bekommen und hole mir früher oder später auch noch für vorne die ET50er von der Serie aber jetzt ist es nunmal so..


    Kann ich überhaupt noch tiefer gehen vorne, weil das Rad ja schon ziemlich weit außen steht oder kommt das dann in Kontakt mit dem Radkasten?


    Hinten ist noch gut Platz da steht das Rad bündig..


    Danke für eure Antworten 8)


    Edit: Die Fotos von meinem Auto sind nicht aktuell da hatte ich noch die ET50 Felgen die aber so runtergekommen waren, dass sie ersetzt wurden