Heckklappe automatisch öffnen

  • @ jogiebaer


    wenn ich nicht falsch liege dann brauchst du halt alles 2 mal, also 2 Zapfen, 2 Puffer und 2 federn


    Das würde ja heißen jedes Teil 2 mal
    So wie es aber oben steht heißt es jede Teilenummer 2 mal.... Versteht ihr was ich mein?

  • hyho,


    wie siehts bei euch bei den derzeitigen Temperaturen aus? Ich habe die Puffer 2 Klicks draußen, dennoch will die Klappe nach Standzeiten von 5 Stunden+ nicht hochfahren. Nach dem ersten mal gehts dann wunderbar.


    hi,
    das selbe wie du hab ich auch, keine ahnung warum.. :whistling:

  • Wo kann man die benötigten teile denn am besten kaufen? finde nu die federn ..kugelzapfen und anschlagspuffer find ich in keinem shop :/

  • Beim VW Händler um die Ecke. Den legst die Teilenummern aufn Tisch dann sucht er weng im PC rum und teilt dir mit, dass du sie morgen abholen kannst

  • danke ;)


    das glaub ich dir, nur hab ich schon gut 30 seiten gelesen - und dan ging mir die puste aus... alles und wirchlich alles andere hab ich mind. 20 mal in erfahrung gebracht.
    ^^ ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und alles von gestern bis heute durchgelesen :!:


    Leider stehen nirgendwo die Maße von dem original Skoda Dämpfer vom :)


    Es wäre schön, wenn die jemand posten könnte :thumbup:


    MfG


    EDIT: Zur Programmierung



    Beim 12 Byte-Stg:
    STG 46 (Komfortsystem) auswählen -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 ->
    Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setzen
    Im Zweifelsfall auch noch beim Byte 02 Bit 3 (ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss) verbaut
    ein Häkchen setzen.


    Beim 19 Byte-Stg:
    STG 46 (Komfortsystem) auswählen -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 ->
    Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setze

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5GT ()

  • Moin & Danke Bremen!


    Dann sind die ja 1cm länger insgesamt als die originalen vom Golf. Die Maße sind nämlich wie folgt:


    Ausschubkraft [N]: 535


    Gehäusedurchmesser: 22 mm


    Hub [mm]: 168


    Kolbenstangendurchmesser: 10 mm


    Länge: 450 mm

  • die kugelzapfen sind dafür aber kürzer, wird bei mir morgen umgebaut - mal sehen wie die Spaltmaße sich verändern... :S :S

  • Okay, mit kürzeren Kugelzapfen verändern sich die Maße natürlich nochmal... :huh:
    Drücke dir die Daumen, dass alles klappt & passt!


    Hat jemand andere Dämpfer probiert außer die "originalen" 6Y0-827-550-C von Skoda?

  • @ Superspeedy: Du hast ja die Triscan, sind die 1cm kürzer als die originalen Golf V- oder Skoda-Dämpfer?


    EDIT: Maße Tiscan
    Länge 1 (mm): 440
    Ausschubkraft (N): 600
    Hub (mm): 177

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5GT ()

  • Ich meine ich hätte mal geschrieben das die länger sind, da die Heckklappe bei dem Kollegen aus Hannover nicht so weit auf ging wie bei mir.


    Dadruch das die länger sind benötigt die Klappe auch mehr Federdruck damit die Stangen aus den Dämpfern kommen können.


    Das kann ich so leider nicht nachmessen, dafür müsste wirklich mal jemand neben mir stehen der die Originalen SKODA Dämpfer drin hat, also verbaut hat.


    Schade finde ich das die im Nachbau es zumindest da nicht hinbekommen haben die Maße einzuhalten zu den Originalen!

    • Das Verhältnis der Durchmesser von Kolbenstange zu Rohr bestimmt den Kraftverlauf der Federkennlinie. Flache Kennlinien erfordern einen kleinen Kolbenstangendurchmesser und einen großen Rohrquerschnitt.
    • Ein längerer Hub bedeutet kleinere erforderliche Kräfte der Gasfeder und insofern kleinere Reaktionskräfte auf die Anlenkungspunkte.
    • Bei extrem langen Hüben, gepaart mit hohen Ausschubkräften, sollte ein größerer Kolbenstangendurchmesser gewählt werden. Diese Lösung bietet höhere Sicherheit gegen Ausknicken der Gasfeder. Sinngemäß sollte die Einwirkung von Querkräften auf die Gasfedern allgemein vermieden werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!