Heckklappe automatisch öffnen

  • Ich würd euch einfach empfehlen nen Magnetstellmotor für die Heckklappe einzubauen (kosten: ca.35€) und wenn ihr noch dazu wollt das die Klappe komp. hoch geht, dann noch etwas stärkere dämpfer einbauen 8)

  • Der Magnetstellmotor ist dazu da die Heckklappe 5-10 cm offen zu halten so das sie nach nach dem öfnnen nicht gleich wieder einrastet. Und wenn du dazu noch etwas stärkere dämpfer einbaust müste es reichen das wenn du die heckklappe öffnest diese bis oben hin aufgeht.


    Sprich durch den magnetstellmotoren wird die heckklappe vom schloss weggedrückt.


    (Siehe VW Bora, die haben den magnetstellmotor von werk eingebaut)


    Normalerweise nehmen es leute für für die türen wenn sie die komp. griffe entfernen.

  • so hab mal jetzt bissle umgestöbert und wollt nochmal kurz mein erlangtes wissen bestätigt haben:


    1. neue skoda dämpfer kaufen
    2. rocco puffer kaufen
    3. beides einbauen


    sind die kurzen kugelzapfen jetzt unbedingt erforderlich oder nicht? weil der eine hat sie, der andere nicht.
    gibts irgendwelche ausfallerscheinungen oder beschädigungen?


    da ich ja auch einer war mit den federn bin ich bissle vorsichtig geworden. aber diese lösung scheint mir die beste zu sein. hab bei mir jetzt schon die 2. dämpfer drin (im september gewechselt, da ausgelaufen). doch die leistung hat schon wieder extrem nachgelassen, woran auch immer es liegt. sien die anderen dämpfer deutlich besser?


    müssen sonst noch umbaumaßnahmen gemacht werden?


    danke

  • Also ich muss sagen die Kugelzapfen machen in meinem Fall definitiv einen Unterschied, der Hebel wird ja dadurch verändert, sodass die Skodadämpfer besser drücken können.


    Ausfallerscheinungen in Form von Verbiegungen oder anderen Beschädigungen gibt es nicht, jedenfalls nicht bei mir, habe es aber auch sonst von keinem gehört.


    Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kann es vorkommen, dass die Dämpfer nicht in der Lage sind die Klappe zu öffnen, ich hier rede von Standzeiten von mehr als einem Tag.


    Anscheinend gibt es bei dieser Lösung gerade in Sachen Zuverlässigkeit sehr viele unterschiedliche Erfahrung, scheint von Golf zu Golf verschieden zu sein. Ich persönlich war einer der Ersten die umgebaut haben und ich bereue es keinesfalls, ist ehrlich eine ungemein praktische Sache.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • hm klingt ja schon mal gut. glaub ich werd das dann auch mal in angriff nehmen.

  • @ Eike


    Ich mich jetzt auch durch die ganzen Seiten gelesen und du hast es ja nun ungefähr 2 Monate verbaut, bist du immernoch zufrieden und würdest es empfehlen? Hast du jetzt nach 2 Monaten immernoch keine Veränderungen an den Spaltmaßen bemerkt?


    Grüße Thomas

  • Ich habe noch keine Beschädigungen feststellen können. Das Spaltmaß ist vollkommen i.O. und es ist auch nichts verbogen. ich würde es sofort wieder machen. Der einzige Nachteil ist, dass es bei niedrigen Temperaturen nicht mehr zuverlässig öffnet, momentan geht es noch fast immer aber ich denke bei noch tieferen Temperaturen könnte es kleine Probleme geben, 1 Tag Standzeit sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, so sieht es auf jeden Fall bei mir aus.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich hab das jetzt auch gemacht...


    Auf 2 Dinge sollte man achten:


    1) Die Kugelzapfen sind nicht wirklich optional. Ohne die Kugelzapfen funktionierts bei mir nach 1 Tag Standzeit nicht mehr.
    2) Beim zurückschieben der Scirocco Puffer nicht auf die allerletzte Raste zurückschieben sondern 1 oder maximal 2 vor dem Anschlag.


    Dann funktionierts super :D

  • 1) Die Kugelzapfen sind nicht wirklich optional. Ohne die Kugelzapfen funktionierts bei mir nach 1 Tag Standzeit nicht mehr.

    was meinst du damit genau?

  • was meinst du damit genau?


    Einige hier haben die kurzen Kugelzapfen nicht verbaut sondern nur die Scirocco Puffer und die Skoda Dämpfer. Das habe ich zuerst auch versucht, aber wenn das Auto mal 1 oder 2 Tage in der Garage steht ohne dass man den Kofferraum öffnet, reicht der Druck der Dämpfer und Puffer alleine nicht mehr aus und die Heckklappe öffnet sich nicht.


    Wie StraightShooter ja schon geschrieben hat verändern die Kugelzapfen den Hebel, und die Skoda Dämpfer drücken besser. Darum => Kugelzapfen nicht optional sondern in jedem Fall verbauen.

  • aha ok. naja mal schauen wenn die temperaturen mal wieder etwas hoch gehen werd ich mich auch mal an den einbau machen.

  • Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, die kurzen Kugelzapfen mit zu verbauen, was leider enorme Geräuschbelästigung mit sich brachte...knack knarr knister rammel.....:(


    Nun habe ich die alten wieder reingedreht und schon ist alles wieder i.O. und es funzt super

    Wie man sieht funktioniert es nicht bei allen, aber bei den meisten.


    Gruß, RECORDS

  • Bei mir sieht es schlecht aus, öffnet nur noch bei sehr kurzen Standzeiten (ein paar Stunden). Naja in 1 bis 2 Monaten sieht es schon wieder anders aus.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!