Beiträge von DrNitro

    Hab jetzt nicht ganz verstanden ob ne neue kette nun eingebaut wurde oder nicht????


    Wenn ja, dann würde ich ja skeptisch werden...


    weil du bist ja anscheinend mit einem ''fahrbaren'' Fahrzeug zur Werkstatt gekommen und nach der ''Reparatur'' läuft er nicht mehr?!
    da wär mir ja das erste mal der kragen geplatzt.


    Dein Problem ist nun das du den wagen schon abgehohlt hast, denn jetzt stehst du in der beweiß pflicht nachzuweißen das der schaden durch die Werkstatt entstanden ist... was sich natürlich als schwierig erweißt...

    So hätte hier erstmal nochmal 2 Fotos vom Turbo.
    Einmal von der Verdichterseite und einmal Abgasseite (wo abgerissen ist):
    http://www.directupload.net/file/d/4255/4oldus2e_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4255/vt6yaufq_jpg.htm


    Was mir auffällt ist, dass das Verdichterrad Garnichts hat, aber das Abgas seitige Rad abgerissen und so verkorkt aus sieht...
    Beider Räder sahen beim kauf neu aus! Das Abgasrad kann nur meines erachten dadurch so aussehen, das durch den Wegfall des Turbos der Motor sehr fett lief...


    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das ich einfach mal einen sche*ß Turbo erwischt habe, aber mich verirrt der Schaden an den Turbos, da es 2 mal der selbe ist.
    Man kann viel über diese Austauschturbos spekulieren, aber wenn der Schaden an meinem Turbo doch nicht vom Turbo selbst kommt, dann bin ich froh das ich keine 1200€ nur für nen Lader vom :) hingelegt habe...


    Wie gesagt, hatte bis jetzt keine schlechte Erfahrung gehabt.


    Ich fahre morgen früh erstmal zu TS24 und red mal mit dennen, mal schauen was raus kommt.

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    Fällt der Ölstand ab? Hast da mal geschaut?


    Ja er fällt ab, weil ja die Welle abreist und er das Öl nun in den DPF schmeißt.


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    Wie schaut die Innenseite des Turbogehäuse aus?


    Also hinter dem abgerissenem Turbinenrad sind am Gehäuse sehr starke schleif spuren!
    Verdichterrad sieht Top aus, außer das es nun spiel hat, hat aber das Gehäuse nicht berührt.


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    War es ein nagelneuer Turbo den Du verbaut hast?


    War nen austausch Turbo (regenerierter) von Turboservice 24, habe schon öfters mal bei denen Turbos gekauft und war bis jetzt alles in Ordnung.
    zu den will ich aber sowieso fahren, mal schauen was die sagen...


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    Wie sieht den die Verdichterseite aus?


    Verdichterseite ist im Top zustand.


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    Das Flügelrad hat doch übelst am Gehäuse geschliffen! Das weißt doch auf ein extremes Wellenspiel auf.


    Ja hat es, nur ich will jetzt nicht sofort TS24 die schuld in die schuhe schieben ohne wirkliche Anhaltspunkte zu haben, kann natürlich sein das die welle einfach mal sche*ße gewuchtet war...


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    Öldruck gemessen?


    Öldruck ist ok und als ich den Lader nun wieder ab hatte habe ich mal kurz gestartet um zu sehen ob aus der Vorlaufleitung Öl kommt (auch alles ok).
    Rücklaufleitung ist auch in Ordnung.


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    Org. – oder „Ebay“ Lader verbaut?


    War nen Austauschlader, von einer eigentlich guten Firma (noch keine Probleme mit denen gehabt, bzw schlechte Erfahrungen).


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    Wurde der neue Lader mit Drucköl befüllt oder wurde ein BTS Additiv verwendet?


    Den Lader, sowie die Vorlaufleitung habe ich wie im Reperaturleitfaden von VW steht mit frisch öl vorgefüllt.


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    Abgasgegendruck gemessen? Dieser darf max 0,2bar betragen.


    nein das nicht. Wie kann ich den messen? Brauch ich da spezielle Apparaturen?


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    Die halbe Stunde Leerlauf, ob die gut war?


    Bei VW steht 2-5 min mindestens im Leerlauf betreiben. Da ich aber das Kühlsystem noch entlüftet habe, und nicht dem Lader gleich eine auf den Deckel geben wollte, habe ich den ruhig warmlaufen lassen, denke nicht das das der Fehler war.


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    Sieht aber wie Torsionsbruch aus. Also zb Überdrehzahl.


    Das Hat TS24 bei dem ersten Lader auch gesagt, da haben die vor mir den Lader geöffnet und festgestellt das die Verstellung im Lader fest war (auf volllast).


    Hoffe hab erstmal alle offenen fragen beantwortet.
    Habe heute schonmal den ''neuen'' Lader demontiert und werde mal morgen Fotos hochladen.


    Vom Öl (Castrol 5W30) bzw an mangelnder Schmierung kann es nicht liegen, da Vorlauf und Ablauf gegeben ist, sowie der Öldruck.
    VTG ist gangbar und klemmt auch nicht.
    Ansteuerung vom Magnetventil ist vorhanden und die drücke stimmen auch. (Steuert im Leerlauf mit ca 0,6-0,7 bar und bei Gaststößen bis ca 2500u/min fällt er auch normal ab)
    Bin Langsam ratlos, aber was mich jetzt interessiert ist das mit dem Abgasgegendruck, wie kann ich den prüfen?
    DPF hat beim auslesen eine Beladung von 15%, kann aber nicht verstopft sein da hinten ordentlich abgas rauskommt und ich hatte schon mal beim kunden einen völlig verstopften DPF, da ging der Motor einfach aus und man konnte den erst nach ca 1 min wieder starten, als der druck weg war.

    Hallo alles zusammen, da bin ich wieder, auf arbeit war leider viel zu tun sodass ich mein eigenes Auto nicht machen konnte...
    Habe es heute aber geschafft mich an mein eigenes ran zu setzen...
    Ich erzähl mal erstmal was ich gemacht habe:
    DPF und Turbolader rausgehohlt (im DPF lag das Turbinenrad was durch den Abgastemp. Sensor geflogen ist und den einen fehler verursachte),
    Olvorlaufleitung erneuert, Ölrücklaufleitung gereinigt, alle Ladeluftschäuche gereinigt, Dichtungen wie schrauben alle neu und ersetzt, Ölfilter und Öl erneuert, sowie den Luftfilter! Den DPF habe ich mit DPF-Reiniger (Spezialwerkzeug und flüssigkeit von LM) gereinigt.
    Bevor ich das erste mal gestartet habe, habe ich den Stecker der PD-Elemente abgezogen damit er nicht anspringt, sondern nur Öldruck aufbaut, um die Leitungen alle zu befüllen. Danach Stecker wieder drauf und den Motor gestartet, der wagen lief dann ne halbe stunde im Leerlauf bis er 90 grad hatte.
    Bis hier her alles ok....


    Nun zum traurigen Teil:
    Ich fuhr ca 500m (30km/h), wo alles ok war, danach beschleunigte ich auf 50 (keine volllast!) wo dann sofort schleifende Geräusche anfingen und nach ca 300m sich der neue Turbo verabschiedet hat!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wieder zurück in die Werkstatt...
    Auto qualmt wieder stark weiß, im auspuff hell gelbe Flüssigkeit (ölig) und wieder die selben Fehlercodes....
    Abgasdruck aus dem auspuff ist da, daher kann der DPF nicht dicht sein.
    Ich DPF wieder ab... siehe da, das neue Turbinenrad liegt im DPF!
    Aus Frust nen Bier aufgemacht... ich weiß grad nicht weiter, jemand ne idee?????


    Hier noch ein paar bilder:
    Das Turbinenrad beim ersten Turbo:
    http://www.directupload.net/file/d/4253/czi4pmsy_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4253/9238w59r_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4253/kowdvghy_jpg.htm


    Das Turbinenrad vom 2en Turbo:
    http://www.directupload.net/file/d/4253/xixzg5sb_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4253/zpui7r6z_jpg.htm


    Und das ist die ölige Flüssigkeit aus dem Auspuff:
    http://www.directupload.net/file/d/4253/38qpfyty_jpg.htm

    Habe heut aufgrund viel Arbeit in der Werkstatt es nicht Geschäft den Dpf auszubauen.
    Ich frag mich auch gerade nach dem Grund für den turboschaden.
    Ich fahre keine Kurzstrecke! Min 40km am Stück mit Autobahn jeden Tag.
    Was ich gemerkt habe ist das aus dem Auspuff eine ölig gelbe Substanz läuft die nach frittenfett riecht!
    Es sieht aus wie nagelneues Motoröl (gelb/klar) aber der letzte Ölwechsel war vor 10t km und beim Dieselist es immer schwarz!
    Jemand nen Einfall, was die Ursache sein könnte?

    Der Nockenwellen, bzw Hydrostößel Schäden erkennst du am klickern.
    Auch in P Stellung!
    Du merkst es daran das du ein klickern hast und wenn du aufs Gas drückst um die Drehzahl anzuheben, dann wird
    Die Frequenz von dem tickern hoher bis es ein "durgehender" Ton ist.
    Das tickern ist am ansaugkanal des Luftfilters gut zu hören.
    Leicht fest zu stellen ist es wenn das tickern da ist, dann kannst du Manuel die vtg Stange am per Hand oder mit einer Vakuumpumpe
    Anziehen, wenn Ca auf halber Stellung der vtg Stange das tickern weg ist dann ist die Nockenwellen/Hydrostößel platt.
    Schuld an der Sache sind die Hydrostößel, weil die schlagen durch und verursachen riefen in der Nockenwellen!
    Wenn man Ca 100€ übrig hat und bisschen technisch bewandt ist, kann man bei Ca 200t.km die Hydrostößel vorsichtshalber wechseln, um
    Den nockenwellenschaden sich zu ersparen, weil die Nockenwellen schon einiges kostet.
    Da ich bei VW Arbeiterbund Rabat bekomme für Original teile hab ich damals mit Welle Ca 600€ bezahlt.

    Also ich hab meinen Golf (auch bls, aber mit dsg, 1.9tdi 105ps) 2006 in Wolfsburg abgeholt.
    Mittlerweile hat er rund 280.000km runter.
    Habe immer jeden Service pünktlich mitgemacht und die reperaturen waren überschaubar.
    Das erste was bei mir bei 170.000, Inzest das ZMS was erneuert werden musste.
    Bei 190.000 musste ich noch die Nockenwellen mit Hydrostößeln wechseln weil die defekt waren.
    Ja und gestern ist mir bei 280.000 der Turbo um die Ohren geflogen.
    Das waren jetz die geoßen reperaturen,ansonsten wie gesagt immer nur klein Zeugs, mal ne Bremse, nen Ölwechsel, koppelstangen...
    Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, was die reperaturen an geht, kenne da andere Fälle

    Also hab mal heut Turbo bisschen freigelegt, der Turbo ist platt!
    Die turbinenschaufeln schleifen am Gehäuse und die Welle hat sehr starkes Spiel.
    Dpf werd ich mal morgen rausholen, und schauen was da los ist.
    Regeneration ist momentan schlecht, weil Dpf ist wahrscheinlich voller Öl.
    Kann morgen mehr sagen

    Guten Abend liebe Kollegen,
    Mein 5er Golf (1.9 TDI 105ps, 6 Gang DSG, rund 280.000km) macht nun mucken.
    Heute fing er an mit "leisen" Pfeif/zisch Geräuschen im unteren drehzahlbereich, wenn der Turbo ab Ca 2000u/min kommt.
    Da hab ich mir schon gedacht das der Turbo sich meldet oder nen ladeluftschlauch undicht ist.
    Abends bin ich von Arbeit nach Hause über die Autobahn gefahren (alles ok bis auf das pfeifen).
    Als ich von der Autobahn runter bin hielt ich an der Ampel an und fuhr wieder los.
    Plötzlich! Keine Leistung (als ob Turbo nicht zuschaltet) und die glühwendel blinkt mit der Info im mfa "ab zum freundlichen".
    Zu dem Leistungsverlust bemerkte ich einen sehr starken weißen Qualm aus dem Auspuff (wie bei einer lok).
    Im fehlerspeicher hinterlegt ist:
    Geber 2 für abgastemperatursensor Bank 1: Kurzschluss nach plus
    Und
    Ladedruckregelung: Grenzwert unterschritten.
    Ich selbst arbeite in einer Werkstatt und weiß grad nicht ob ich zur Arbeit fahren kann/soll damit (35km),
    Damit ich dort anfange zu suchen.
    Außerdem stelle ich mir die Frage ob der dpf hin ist oder der Turbo.
    Wie gesagt, der Wagen qualmt sehr stark weiß (im dunkeln kann ich nicht beurteilen ob er blau schimmert, aber es riecht ähnlich wie Kupplung, mehr nach Schwefel). Was sagt ihr zu den Symptomen, jemand von euch schon so etwas gehabt?

    Man kann sich hinten andere Sturzarme einbauen lassen.
    Sturz ist dann von 0-(-9) einstellbar! Weis leider nicht von welcher Marke, Kosten aber in der Bucht ca 200€ gebraucht.
    Hab noch nen Bild wie die aussehen (sind für golf 5, sollen aber auch angeblich beim beim golf 6 passen).
    bild

    Huhu, hab das selbe Problem mit meinem DSG.
    Habe öl+Filter gewechselt und neu angelernt. Hat leider nichts gebracht.
    Softwareupdate habe ich nicht gemacht... Alte software hat ja sonst auch funktioniert 8)
    Vllt hat ja wär noch ne Idee

    Ja das stimmt, die haben Reflektoren unten als Streifen verbaut, aber da diese hinter dem schwarzen Glas sind zählt es wahrScheinlich nicht,
    Weil in der Beilage extra drauf aufmerksam gemacht wird das zu den Rückleuchten noch Reflektoren benötigt werden