Turbo nachrüsten

  • was wäre denn ein angemessener preis?


    hab da leider keine relation zu! :rolleyes:

  • Ich denke alles was über3000€geht ist zu teuer.Ich hab für meinen V6 umbau vor drei Jahren ca 2300€ bezahlt bis er Tüv fertig war.

  • da haste aber selbst umgebaut, oder?


    2300€, des is ja n echtes schnäppchen! :D

  • Na das hört sich doch schon besser an,


    kann mir denn jemand von euch sagen welche Teile ich benötige um den Turbo dranbasteln zu können??


    Also den neuen Ansaugkrümmer, dann natürlich den normalen Krümmer für den Turbo, ne Zweite Kopfdichtung wegen der Verdichtung. Aber mehr konnte ich bis jetzt noch nicht finden.


    Wäre euch echt dankbar für ne Liste.


    mfg Mathias

  • Den Umbau habe ich selber gemacht learning by doing oder was sagt man immer.
    Ich habe hier mal eine kleine Liste für meinen demnächst geplanten V6 Turboumbau.


    Garrett GT30 / 76 HF .82ar
    38mm Extern Wastegate
    Turbo Krümmer
    Öl & Wasser Anschluß Set
    Kurze Ansaugbrücke (HGP)
    Ladeluftkühler
    Pop Off Ventill (Bosch)
    6 mal Einspritzdüsen
    Zwischenplatte zu Verdichtungreduzierung
    Bosch Rennsport Zusatz Benzinpumpe
    Motor Abstimmung auf 1 Bar Ladedruck
    3 Stoff Sputterlagerschallen
    Rückschlagventil
    Hosenrohr Flansch
    76mm Rohr und Bögen für Hosenrohr Bau
    60mm Rohr und Bögen für Ladedruck System Bau
    Samco Schläuche
    2 mal 98mm 100 Zeller Rennkat

  • Sind das die Teile die man dringend benötigt zum Umbau, oder sind da jetzt auch noch andere Umbauteile dabei die es eigentlich garnicht bräuchte??
    Sowas wie den Ladeluftkühler und die anderen Einspritzdüsen??

    Einmal editiert, zuletzt von matwolt ()

  • den Ladeluftkühler wirst du wohl brauchen, mit warmer Luft kriegst du mit sicherheit keine Leistung raus , die aufgelisteten Teile werden wohl so ziemlich alle benötigt (den 100 Zeller Kat mal ausgenommen), sind halt viele Dinge wichtig um die Lebensdauer zu verlängern bzw. Leistung zu optmieren ohne die Bauteile mehr zu belasten (zB. Pop Off und Turbokrümmer) und ohne die Schläuche wird die Luft vermutlich auch nicht im Motor ankommen.

  • jenachdem was du an Leistung haben willst, ohne die größere Benzinpumpe wird der durst vermutlich nicht gestillt, zumindest wenn du den 1.8er auf 250PS und mehr prügeln willst :D


    Bei dem Ebay-Angebot müsste das meiste dabei sein, das Steuergerät muss aber auch noch angepasst werden :)


    Edit: das ist aber für 1,8t Motoren zum aufrüsten, nicht für 1,8i Motoren zum umbauen, ich gebe also keine Garantie das irgendwas auf deinen Motor passt :)

  • Zitat

    Original von Christian_B
    Ich habe hier mal eine kleine Liste für meinen demnächst geplanten V6 Turboumbau.


    Garrett GT30 / 76 HF .82ar





    Warum willst du denn so einen kleinen Turbo verbauen? Willst keinen GT35 nehmen? Hubraum ist doch genug vorhanden... :D
    Vom Preis her dürfte da kein großer Unterschied sein.

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • los, mach ma was draus, will sehen was dabei rauskommt :D


    mfg, equi!



    hast du das ersteigert?!


  • Das ist ein Kit um einen 1.8T mit K03 auf K04 Technik vom Cupra umzurüsten. Das Problem bei deinem Motor ist vielmehr, daß du von einem Saugmotor auf einen Turbolader umrüsten willst. Um so etwas standfest zu realisieren, bedarf es mehr als den bloßen Teilen rund um den Turbolader; du vergisst dabei nämlich die rein technischen Unterschiede von einem Sauger zum Turbo. Du musst v.a. auch die Verdichtung reduzieren, schauen ob Getriebe & Kupplung die angepeilte Leistung aushalten, ob die Bremsen ausreichend sind, etc. Zu guter letzt muss dir natürlich noch jmd. die passende Software für den Umbau erstellen, was je nachdem auch nochmal richtig ins Geld gehen kann.


    Im Endeffekt ist es billiger (da du ja jmd, hast der die reinen Einbaugeschichten übernehmen kann) ein Technikpaket eines 1.8Ts oder einen 1.8T mit Heckschaden zu kaufen, alles umzubauen und hinterher die restlichen Teile des Unfallers und deinen alten Motor wieder zu verkaufen. Da kommt dann i.d.R. noch ganz gutes Geld rein, wodurch die Kosten unterm Strich vertretbar werden. Auf jedenfall deutlich billiger und einfacher als einen 1.8 auf Turbo umzurüsten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!