Leistung 1,6 FSI

  • :D ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass mein FSI nicht zwingend Super Plus wie andere braucht, sondern auch normal Super getankt werden kann..

    Gruß Christoph

  • Also ich hab das selbe Problem mit meinem 1.6 FSI...


    Im 5. Gang komm ich auf die 200 auf dem Tacho, schalte ich in den 6. geht er automatisch auf ca. 180 km/h zurück...da geht dann auch nix mehr bei mir :evil:


    Fahr mit 225/35/19 ....

  • das ist doch gut zu wissen, wenn es natürlich auch nicht schn ist.


    hast du denn noch das seriensportfahrwerk drin mit den 19zöllern?

    Gruß Christoph

  • Ist es möglich, einen TSI-Motor als ATM einzusetzen? Wie schaut es aus mit Eintragung zwecks Achslachsten usw.?
    Ich brauche einfach einen Turbo, muss meinen aber jetzt erstmal fahren und abbezahlen, also komplettes Auto gleich wechseln kommt leider nicht in Betracht(mal abgesehen davon, dass ich auch sonst sehr zufrieden bin, abgesehen vom Motor..)

    Gruß Christoph

  • Wenn du 4000Euro zzgl. Einbau für ein Technikpaket TSI hast kannste sicher umbauen(lassen) . Da liegste dann bei etwa 6-7t Euro , kannst dir gleich nen neuen Wagen kaufen 8o biste günstiger =)

  • Das war mir schon klar, dass das als (absolut bercehtigte) Antwort kommt, nur wie gesagt besitze ich nunmal erstmal dieses Auto und würde ihn nur mit sehr hohem Verlust wieder verkauft bekommen...
    Einbau würde wohl eine befreundete Werkstatt erledigen, aber kostet der TSI-Motor gebraucht als ATM nicht weniger als 4000? welche änderungen müssen sonst noch vorgenommen werden?

    Gruß Christoph

  • Habe auch den 1,6 fsi top speed bergab mit 18zoll 225 reifen und 50mmh&r feder 212 laut tacho. geht bestimmt noch was zu optimieren am auto vorallem luftzuführung den die ansaugkanäle unter der motorabdeckung bis zum luftfilter sind sehr lange und ziemlich dünn der fsi hat halt eine eine sehr blöden luftfliter aufbau .nach dem luftfilter ist in dem kasten der auf die drosselklappe gesteck wird auch eine ssehr große veränung drin. ist halt große bastelkunst gefragt um was ordentliches hinzubekommen was dann auch nicht tüv frei ist denn kaltluft brauch er auch.links neber der ansaugbrücke gibt es noch eine unterdruck verstellung keine ahnung was der dort im saugrohr verstellt, vileicht kann mann dort auch noch etwas machen .habe mal durchgeschaut durch die drosselklappe ganz schöner ölschlamm drin im ansaugtragt nach 75000km müßte man mal saubermachen und die strömung zu optimieren.


    Habe mir noch die blue motion unterboden verkleidung drauf gemacht um den unterboden zu optimieren .


    auch wenn ich den fsi der 1 generation habe kann auch super tanken habe keine probleme damit es muß nicht immer super plus sein geht auch ohne

  • Das hört sich doch gut an, aber selbst bergab komm ich nur knapp auf 200(lt. tacho und im 5ten gang) mit den standartalus in 16" :( :rolleyes: am motor/ansaugtrakt basteln liegt mir leider nicht, aber aufgrund deiner schilderungen müsste da ja noch was drin sein =)


    kann auch normal super tanken...

    Gruß Christoph

  • hallo
    ich will mir einen golf 5 kaufen
    nun mal ne frage zu diesen thread
    könnt ihr mir den 1,6 Fsi motor empfehlen
    oder eher nicht ?????
    vw hat diesen motor 2004/2005 umgemodelt kein schichtladebetrib mehr sondern
    eine reine homogene einspritzung ausgelegt
    den golf den ich mir angeschaut habe ist bj 09/2005 und muss trotzdem super plus
    tanken laut verkäufer kann mir da jemand auskünft drüber geben



    mfg uwe

  • Also es kommt darauf an, wieviel Geld du zur Verfügung hast und welche Ansprüche du an das Auto bzw. den Motor stellst.


    Ich bin vom Turbodiesel gewechselt und finde den Motor echt lahm, viel zu wenig Drehmoment meiner Meinung nach. Auf Überlandfahrten und teilweise auch in der Stadt ok, aber spätestens auf der BAB dreh ich dann immer durch, wenn er kein bissl zieht.
    Also ich würde mir auf jeden Fall nen TSI holen, wenn ich nochmal die gelegenheit dazu hätte, der Einstiegsmotor mit 122ps verbraucht noch weniger als der FSI.


    Aber vll. stell ich auch zu hohe Ansprüche, den meisten reicht der FSI vollkommen aus und er ist absolut mehr zu empfehlen als der Standart 1,6er!

    Gruß Christoph

  • Will auch was dazu sagen =)


    Bin vor meinem Kauf meines Golf V TSI einen Jetta 1.6 FSI probe gefahren.


    In erster Line muss man dazu sagen, dass die FSI-Technologie nicht "wirklich" der bringer ist bzw. war. Der Spritverbrauch ähnelt einem normalem Sauger-Benziner.


    Was für mich relevant war beim FSI - der 6. Gang, der - auch wenn nur annähernd - den Spritverbauch auf Langstrecken und das Fahrtgeräusch reduziert, jedoch keinen vergleich zu einem TSI ist. Bin auch einen Jetta mit 2.0 FSI probe gefahren. Hubraum hin oder her, solang man nicht viel in der Stadt fährt und nicht jeden Gang bis in den roten Berreich dreht, lohnt sich der TSI alle Mal!
    z.B. der 2.0 Jetta hätte knapp 8-10 Liter Super verbraucht bei 200 nM. Allein mit dem 1.4 TSI 122 PS hast du ebenfalls 200 nM und einen viel niedrigeren Spritverbrauch (ca. 5.5 bis 7.5 Liter je nach Fahrweise). Von den Steuern und dem Spritverbrauch mal abgesehen, fand ich es etwas ernüchternd, dass beim FSI die Drehzahl mit 100 km/h im 5. Gang bei 3200 upm lag! Da macht der TSI nur 2800. Das Getriebe des TSI ist weiter übersetzt aufrund des Turbos und ich halte den TSI für "Laufruhiger" als den FSI.


    Letztendlich entscheidet aber dein Budget und deine Fahrleistung im Jahr. Wenn du wenig fährst, solltest du evtl. über einen FSI nachdenken - aber nicht unbedingt.


    Allein bei den Spritpreisen die ich heute gesehen habe, bin ich überglücklich, keinen 2.0 TDI gekauft zu haben! Allein die Steuern für's Jahr von über 350 EUR hole ich bei ca. 15tkm im Jahr niemals an Spritkosten auf, gegenüber einem Benziner.


    Ich glaube bei 1,51 EUR für den Liter Diesel und 1,54 EUR für den Liter Benzin (aus meiner TSI Sicht mit durschnt. 6.5 Litern kommt ein TDI weiterhin niemals in frage)


    Kurz um :


    FSI -> Wenig Stadtverkehr, 1.6 Liter reichen eigentlich
    TSI -> Auch Stadtverkehr, 1.4 TSI mit 122 PS reicht aus, wobei ich dir den mit 140 PS empfehle, wegen zusätzlichem Kompressor
    TDI -> (Nur als Bsp. Heute nicht mehr unter 51,450 KM im Jahr!)

  • Also jetzt will ich auch was sagen :)


    Die FSI Technik bringt auch nichts, wenn mann vollast fährt, das sie da einfach abgeschaltet wird. Also sprittsparen kannst du nur, wenn du im Teillastbereich fährst, da nur da der Schichtladebetrieb eingesetzt wird.


    Und nun zu dem was ich da gelesen hab mit an der Ansaugung rumbasten. Das würde ich lieber lassen, die ist mit Absicht so gebaut. Das Stichwort heißt Resonanzaufladung. D.h. die eigenschwingung der Luftsäule wird ausgenutzt um ein art Aufladeeffekt zu bekommen, deshalb hast du auch nen Unterdruckanschluss, bei hohen drehzahlen wird der Ansaugweg verkürzt, da die Öffnungszeit der Ventile kürzer wird, d.h. die Schwingung der Luftsäule muss schneller werden -> Kürzerer Ansaugweg. Also glaub mir, die von VW haben sich schon was dabei gedacht...

  • hallo
    ich werde heute mal den golf 5 1,6 Fsi probefahren und mal schaun
    was bei rauskommt , dann kann ich mir selber ein bild davon machen
    ob mir die motorleistung reicht .
    weil denn wagen den ich mir anschaue hat ein kunde gefahren
    der ein bisschen geld reingesteckt hat neue heckschürze vom r 32
    endschaldämpfer vom r32 und so einiges anderes .
    ansonsten sieht der wagen echt schick aus in shadow blau komplett
    leder , gti lenkrad und aluzierleisten , schiebedach , ausser navi alles
    hat erst 35000 km runter und soll 14500 euro kosten bj 09/2005
    werd mal berichten


    mfg uwe

  • oh da shört sich gut, könnt ich glatt neidisch werden =) ich hab fast da sgleiche bezahlt für deutlich weniger, dafür aber viel zu viel für meinen alten bekommen...

    Gruß Christoph

  • hallo
    bin gerade den golf 5 Fsi probegefahren
    also von der leistung ist er ok , ist ja auch kein rennauto
    bin vorher einen bmw compact bj 2000 mit 105 ps gefahren und muss sagen
    der golf ist um längen besser er liegt sehr gut auf der strasse
    und ist sehr kompakt und funktionall im grossen und ganzen
    ein sehr gutes auto was ich mir eben gekauft habe ,
    schon wegen der austattung her gefällt er mir sehr gut
    leider hat der vorbesitzer den endpott vom r 32 mit mega vielen schellen
    befestigen lassen, was aber in der werkstatt jetzt noch behoben wird da er luft zieht
    bremsflüssigkeit und ölwechsel werden noch gemacht und ne tankfüllung.
    hab im grossen und ganzen ganz gut gehandelt 10 scheine auf denn tisch gelegt
    und jetzt ist er meiner in diesenm sinne.


    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!