BITTE NICHT LÖSCHEN: Der allgemeine "Mein Fahrwerk macht Geräuschte" Thread!

  • Hallo, wie ja fast jeder schon weiss, hab ich ein brutales Klappern/Scheppern/Krachen/Poltern an der Vorderachse, wenn ich durch kleien Schlaglöcher und auch nur Bodenwellen fahre. Selbst bei heftigen Lenkbewegungen scheppert es.
    Bisher hatte ich zich Werkstatttermine. Gemacht wurde bisher:
    Stabigummis, keine Verbesserung
    Koppelstangen, keine Verbesserung
    ....
    schließlich würde die Diagnose gestellt, die Domlager/Dämpferlager sind kaputt. Deswegen war ich heute in der Werkstatt.
    Aus den oben 4 genannten Geräuschen blieb nun nur noch eins übrig. Dieses Poltern bei harten Einschlägen oder bei Bodenwellen.
    Es klingt so als würden irgendwelche 2 Dinge aufeinanderschlagen. Das Geräusch zieht sich über die komplette Vorderachse, nicht nur rechts oder links....


    Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben was es sein könnte? VW ist ratlos, Reifenhändler ist ratlos ....


    mfg

  • Also ich würde auf jeden Fall mal nach dem Stabi schauen ob nicht die Antriebswelle aufschlägt, weil dass hört sich fies an.... geht über die Komplette front das Geräusch...
    Ansonsten auf jeden Fall nach den Domlagern schauen ob die richtig drin sitzen...
    Schauen ob das Fahrwerk fest verschraubt ist....
    Schauen ob das Fahrwerk selber (kaputte Dämpfer) kaputt ist, einfach Stossdämpfertest machen....


    Meins macht auch geräusche, aber das sind die neuen Domlager, die müssen irgendwie erst eingewöhnen...



    Sonst wüsst ich nix...... ;)

  • Zitat

    Original von BlackPanther
    Also ich würde auf jeden Fall mal nach dem Stabi schauen ob nicht die Antriebswelle aufschlägt


    Naja dies passiert ja erst ab gewissen Tiefen...


    @FloSE


    Wie tief bist du und hast du schon einen geänderten Stabi drin?

  • Das ist auch meine letzte Idee das der Stabi auf die Antriebswelle schlägt.
    Bin auch zZ sehr tief, 80-70 etwa.
    Hab nen KW Stabi


    Werd am WE das Fahrwerk mal 3cm höher machen, mal guggen wies dann klingt

    Einmal editiert, zuletzt von FloGTI ()

  • Zitat

    Original von FloSE
    Das ist auch meine letzte Idee das der Stabi auf die Antriebswelle schlägt.
    Bin auch zZ sehr tief, 80-70 etwa.
    Hab nen KW Stabi


    Werd am WE das Fahrwerk mal 3cm höher machen, mal guggen wies dann klingt


    Na das war doch eine Idee von mir Sharp Shooter! ;):rolleyes:


    Aber Flo eigentlich müsstest mit dem Stabi von KW keine Probleme haben.... Probiers mal....

  • also das hochdrehen um 3cm hat auch nichts gebracht. werd am montag nochmal zu vw fahren. blos sind die leider auch ratlos X(

  • lass doch mal die pendelstütze überprüfen. hatte bei mir auch immer so ein geräusch also würden zwei metallteile zusammen stoßen. sie haben 3 oder 4 mal nachgesehen bis sie es gefunden haben.

  • hab grad mein ganzes auto zerlegt, sämlich plastikteile im vorderen bereich etc.... klappern ist besser, der ölannenschutz hat irgendwo dagegengehaun.
    das richtige klappern ist baer nicht weg und ich bin mir sicher das es oben von den Domlagern kommt. Diese wurden zwar gewechelt, aber da sind doch bestimmt mehrere Lager drin als nur dieser eine große Domlager oder?
    Sind Dämpferlager eigentlich was anderes als Domlager? Die bei G Tech Tuning meinten Domlager=Dämpferlager. Wenn es doch was anderes ist würd ich noch die Dämpferlager tauschen.
    Hat jemand vielleciht ne Zeichung oder kann mir beschreiben wie das da oben drin aussieht und was für Lager da alles sind.... bis auf diese Domlager, die getauscht wurden.

  • Hi Leute,


    ich habe ein HR Gewinderfahrwerk verbaut und nun 80 tkm drauf. Das Fahrwerk müsste ca. 60 tkm verbaut sein. Nun, manchmal wenn das Auto Gut voll ist und eventuell auf der Rückback noch Leute sitzen, macht es hinten während der Fahrt, wenn über hubel gefahren wird merkwürdige geräusche ????

  • Da es sehr viele Threads zum Thema "Mein Fahrwerk macht Geräusche" gibt und dementsprechend immer wieder die gleichen Antworten auf fast die gleichen Fragen gepostet werden, anbei nun der ALLGEMEINE "Mein Fahrwerk macht Geräusche Thread" um die Fragen und Antworten in Zukunft kompakter darzustellen :P


    Also bitte in Zukunft bei Problemen in bezug auf Geräusche an eurem Fahrwerk nur noch diesen Thread benutzen (ähnlich dem Bilder- bzw. EBAY Thread im Off-Topic Bereich), vielen Dank :))


    Werde jetzt mal die Threads die es zu dem Thema schon gibt hier einfügen (sofern das Sinn macht), vielleicht erledigen sich dann ein paar Fragen ja von selbst :P


    Da die Beiträge nach Datum geordnet werden (wenn ich sie ZUSAMMENFÜGE) bitte ich die Unordnung etwas zu entschuldigen, ich denke man kann aber trotzdem alle Infos zu diesem Thema hier rauslesen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hallo,


    seit etwa 1 Monat habe ich Eibach 45mm Federn in meinem IVer 96 KW TDI mit normalen Stoßstämpfern, d.h. Original VW Sportfahrwerk.


    Seit etwa 1 Woche höre ich immer, wenn ich langsam über Hügel fahre so klacken hinten rechts. Habe erst gedacht, dass kommt aus dem Kofferraum, habe ihn dann auch leer geräumt, aber es ist noch immer da. Bei höherer Geschwindigkeit höre ich nichts, auch bei hügeligen Straßen.


    Immer ob irgendetwas gegen was schlägt. Was kann das sein. Feder kaputt? Fahrwerksbegrenzer ? Domlager?


    es ist auch nur hinten rechts dieses "klocken".


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss


    dennis

  • Erklärt mir mal bitte woran ich merke dass die hinteren Domlager im Ar*** sind. Zufällig klacken beim überfahren eines Hügels ?(:(


    gruss


    dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!