Reichweite des 1.9 und des 2.0 TDI

  • Hi,


    als Berufspendler (50km Landstraße + 10km Autobahn) erreiche ich laut Boardcomputer immer zwischen 4,3 - 4,5 Liter auf 100km. Meine Reichweite beträgt (Tanke immer knapp unter 50 Liter) ca. 1050km.


    Greetz

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • will mich da auch nochmal kurz einklinken.


    also DPF verbraucht er in der regel ca. 0,5 l mehr. warum auch immer das so ist. der verbrauch hängt natürlich auch vom streckenprofil ab. überwinde täglich ca. 800 höhenmeter insgesamt. frühs gehts meist runter, abends dann dafür meist hoch. ich merk einen starken unterschied im verbrauch wenn ich meinen "stiefel" fahren kann und mich kein anderer behindert und mal ne grüne welle vorhanden ist.


    auch ist ein unterschied vom verbrauch vom 1.9er zum 2.0er vorhanden.


    wenn ich meinen normal fahre, also sportlich, dann steht bei mir 5,5-6 auf der mfa.


    aktueller stand bei mir: 550 km gefahren, 580 noch möglich, verbraucht laut mfa 4,7


    mit den 0,5 drauf wär ich dann bei 5,2-5,3. wäre nen super wert für mich. und das mit 225er reifen mit sägezahnbildung.

  • Hey,


    naja das mit den 0,5l scheint aber normal zu sein, VW selbst gibt ja auch einen Mehrverbrauch an, wenn ein DPF verbaut ist. Beim Freundlichen konnte mir bis jetzt auch noch keiner so richtig nen Grund dafür angeben, man sagte mir nur, die Fahrzeuge mit DPF sind eh anders abgestimmt, so ist ja der 1,9l bei 200 (laut Tacho) auch abgeregelt.


    @MrBoogie: 4,7l/100km (MFA Angabe) ist wirklich nen Toppwert, vorallem mit 225, vlt. machts auch die Sägezahnbildung, die hab ich auch un hab im Moment wie geschrieben 4,8l/100km (MFA Angabe) :D .


    Grüße

  • japp, nen spitzenwert isses auf jedenfall, zumindest für mich.


    naja was solls. immerhin wesentlich sparsamer als nen benziner. und darüber freu ich mich so *gg*

  • als Berufspendler (50km Landstraße + 10km Autobahn) erreiche ich laut Boardcomputer immer zwischen 4,3 - 4,5 Liter auf 100km. Meine Reichweite beträgt (Tanke immer knapp unter 50 Liter) ca. 1050km.


    ---> Macht also ca. 4,6l / 100km. Ist ok!

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Fahre wöchentlich 984 km (reine Arbeitsstrecke, hin und zurück) ... Habe einen Verbrauch laut Bordcomputer von 3,8 4,3 l auf 100 km ... Fahre immer max. 100 Km/h ... also 95% Autobahn ... Komme mit einer Tankfüllung ca. 1250 km weit ... und das mit 18" und Chip ... :thumbup:

  • Ich habe einen Golf V 2.0 TDI mit DPF und 4Motion. Meist komme ich zwischen 810 und 890 km (höherer Wert, wenn ich den Tank wirklich auswinde und die MFA schon längst vorher zu tanken gemahnt hatte). Der Durchschnittsverbrauch 2 (setze ich nie von Hand zurück) zeigt meist 5.2 bis 5.4 L/100km. Wenn ich die getankte Dieselmenge mit den gefahrenen Kilometern vergleiche, komme ich immer auf 8 bis 11% höhere Werte, als der Durchschnittverbrauch 2 angibt. So sind realistische Werte 5.8 bis 5.9 l/100km. Diesen Verbrauch erreiche ich nur, wenn ich keine Autobahnen benutze. Reine Autobahnfahrt treibt den Verbrauch auf knapp über 6 l/100km. Wohlgemerkt: ich wohne und fahre in der Schweiz (Ausseorts max. 80 km/h, Autostrassen 100 km/h, Autobahnen 120 km/h). Zudem fahre ich bewusst sparsam und schalte hin und wieder auch die Klimaautomtik auf Eco. Die nach dem Tanken angezeigten 1100 bis 1180km habe ich noch nie nur annähernd erreicht.
    Als weitere Information: Bereifung: 195/65-15. Der Tank des 4Motion fasse 60 Liter, das steht im Prospekt und auch in der Betriebsanleitung. Mehr als 54 Liter brachte ich aber noch nie hinein...

  • Fahre wöchentlich 984 km (reine Arbeitsstrecke, hin und zurück) ... Habe einen Verbrauch laut Bordcomputer von 3,8 4,3 l auf 100 km ... Fahre immer max. 100 Km/h ... also 95% Autobahn ... Komme mit einer Tankfüllung ca. 1250 km weit ... und das mit 18" und Chip ... :thumbup:

    du solltest mit den werten mal an vw schreiben. das schreit doch nach rekorden. kanns mir persönlich net wirklich vorstellen. aber ich kenn auch nur berge. von daher bin ich mit meinen 4,7-4,8 (derzeit) lauf mfa sehr zufrieden.

  • Hey,


    ich habe am Dienstag getankt und folgende Werte:


    gefahrene Kilometer: 807,5
    Restreichweite: 70 km
    getankt: 47,95 L
    Durchschnittsverbrauch: 5,3L laut MFA und 5,93... L real


    Das ist der mit Abstand beste Wert seit langem und vorallem mit 225ern... Aber ich zweifle immer noch an den angeblich 55 L Tankinhalt


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    Also ich muss zu Anfang erstmal erklären das ich Fernfahrer im internationalen Fernverkehr bin, ich bin 31 und grob gerechnet privat und beruflich zusammen 2,6 Millionen km gefahren.


    Ich habe an mittlerweile 4 Profitrainings teilgenommen (für LKW) bei denen das ökonomische Fahren ein Hauptteil des Trainings beinhaltet. Ein Sattelzug vollausgeladen mit 40 Tonnen Gesamtgewicht braucht auf kombinierter Strecke (Stadt, Land, Autobahn) um die 36l/100km, nach dem Profitraining fährt man mit 29-31 l/100 km und man kommt nicht später an und 5-7 l weniger auf 100 km macht bei 4000km in der Woche schon ne Menge weniger an Kosten aus.



    Nun zum Golf - Verbrauch:



    Ich war eines Abends bei meinen Schwiegereltern, bin spät nachts wieder nach Hause gefahren, gegen 2 Uhr. Strecke sind insgesamt 98 km, 46 km Autobahn, 52 km Bundesstrasse, 80% davon gerade Strecke.


    Ich wollte wissen was möglich ist und hab den kompletten Bordcomputer auf Null zurück gesetzt.


    Dann hab ich meine ganzen Erfahrungen aus den Profitrainings umgesetzt.


    bei spätestens 1300 U/min hochgeschalten, die ganzen 98 km nie über 1800U/min gefahren, Autobahn zw 80 max 100 km/h und viel mit Tempomat, da der Tempomat Sprit spart! Nicht wie viele behaupten einen Mehrverbrauch hat. auf der Bundesstrasse zw. 60 & 80 Km/h im 6. Gang, wenn irgendwo ein bisschen Gefälle war, vorher auf 100 km/h beschleunigt und dann Gang raus, Im Profitraining wurde plausibel erklärt das der Leerlauf zwar Sprit kostet aber durch geringeren Rollwiederstand man mehr Strecke zurück legt als wenn das Getriebe bremst,Weit vor Ampeln, Kreuzungen und Kurven Gas weg, Gang raus und rollen lassen.


    Ich hatte die ganze Zeit das Radio in der MFA weil ich mich überraschen lassen wollte und hatte mit 4-4,5 Litern gerechnet, bei mir zu Hause an der Tankstelle hab ich dann nachgeguckt und war sprachlos! Durchschnitt nach 98 km war 3,7 Liter auf 100 km!!! Ich hab dann gleich noch getankt und bis zum Tankdeckel gingen 58 Liter rein und danach stand in der MFA die erstaunliche Reichweite von 1567 km!


    Aber ganz ehrlich, so Auto fahren macht kein Spass mehr.


    Die Reichweite ist die Tage danach schon sehr schnell gepurtzelt als ich wieder normal gefahren bin.


    Wenn ich sparsam fahre, Stadt 50, Bundesstrasse 100 und Autobahn max 120 komm zw 900-1000 km


    Wenn ich sportlich fahre ca 700 km



    Grüße Thomas

  • Ja also wenn du nur Stadt fährst ist es natürlich schwierig irgendwo nen super Verbrauch hinzukriegen. Es kommt immer darauf an wie die Stadt so gebaut ist also ob alle 50 Meter ne Ampel steht, da ist es natürlich fast unmöglich. Aber wenn du wenn du Lust hast mal was auszuprobieren, und wenn deine Stadt die Möglichkeiten dafür her gibt, versuch mal an den den roten Ampeln nicht zum stehen zu kommen. Also auf KEINEN Fall bei ROT fahren!!!! Das will ich damit nicht sagen!!!



    Wenn du schon von weiten siehst das Rot ist, versuch das Auto solang am rollen zu halten bis wieder gelb-grün wird, denn jedesmal vom Stand heraus wieder neu beschleunigen, das ist das was ne Menge Sprit kostet

  • glaub mir dass mache ich seitdem ich den Führerschein habe.
    Ich kenne fast alle Ampelschaltungen auf meiner Strecke. Dan tut man natürlich vorrausschauend fahren und wie du schon sagst nicht versuchen anzuhalten.


    Ich benutze sehr viel die Motorbremse :) Merk ich an meinem Bremsbelagsverschleiß :) Habe jetzt 80' KM mit einem Satz Bremsbelägen geschafft (vorne)

  • 80.000 km :thumbup:


    Das ist natürlich ganz anständig, Da machen die meisten schon den zweiten Wechsel. Gut dann brauch man dir keine Hilfestellungen geben ;) Aber wie schon gesagt, nur Stadtverkehr, da ist es schon mehr als schwierig an die 6Liter Marke zu kommen.

  • Bin beruflich auf mein Auto angewiesen.




    Habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter




    Reichweite: 900 bis 1050 km




    fahre nen Golf 5 1.9 TDI 7-Gang DSG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!